Beiträge von Toelke

Immer das Kulanzgejammere, der G30/31 kommt jetzt so langsam in ein Alter / in Laufleistungen, wo das eh keine Rolle mehr spielt. Wenn was kaputt geht, wird’s repariert und gut ist. Man muss ja im Fall der Fälle bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug, keinen neuen Scheinwerfer bei BMW kaufen.

Ja habe das Plastikteil (= Träger Abgasanlage) wie geschrieben getauscht.

Am Ende die Schrauben, die Diffussor, das o.g. Plastikteil und die hintere Unterbodenabdeckung verbinden, wollten nicht so Recht… Am Ende ging es mit etwas Gewalt und nachschnitzen der Öffnungen.

Habe heute den Heckdiffusor getauscht, Träger Abgasanlage mit etwas Fummelei gewechselt, ohne den Stossfänger abzubauen. Passgenauigkeit insgesamt ziemlich mies, die Schraubpunkte der Teile waren teilweise kaum übereinander zu bekommen.

Ansonsten bin ich mit der Optik im Vergleich zum M Paket Diffusor sehr zufrieden.

IMG_0303.jpg

Ich hätte die ABE auch verfügbar, falls sie noch jemand benötigt. Und ja, es sind alle Teile des Bodykits zusammengefasst darin. Es steht aber nicht geschrieben, dass alle Teile gemeinsam verbaut sein müssen, damit die ABE gilt. Es ist mehr als eine zusammengefasste Liste zu verstehen.

Kannst Dir xHP für überschaubares Geld draufknallen, da kannst Dir von super smooth bis brutal Gänge reinknallen alles einstellen. Ob letzteres bei ner Wanderdüne wie dem 20d Sinn ergibt, sei dahingestellt.

Die Serienbremse hat definitiv nicht allzu viele Reserven beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Eine Vollbremsung bei Tempo 200 kann reichen sie thermisch zu überlasten incl Vibrationen wg verzogener Scheiben hinterher.

Die M Performance ist da schon ne andere Nummer. Preislich aber nur zu „rechtfertigen“, wenn eh Scheiben und Beläge fällig. Zudem konnte ich damals die lackierten Sättel der Sportbremse noch ganz gut verkaufen, ob das mit den Standardsätteln auch funktioniert - keine Ahnung.

Bester mir bekannter Preis ist Matthes in Meiningen für ca 3.500 all in (Montage, Programmierung, TÜV), waren vor 2 Jahren noch 3.000…

IMG_0180.jpg