Beiträge von Toelke

    Haha. Wo kommen dann die Keramikbeläge her?

    Keine Ahnung wer die herstellt, ATE nicht. Es gibt nur eine handvoll Belaghersteller, die machen dann eben auch sowas für den Aftermarket. ATE stellt weder Scheiben, noch Beläge noch Warnkontakte selbst her. Die Produktion von Continental beschränkt sich auf Brenssättel und Trommelbremsen, ATE ist die Handelsmarke für Ersatzteile von Continental, ATE hat keine eigene Produktion. Bevor Du fragst: Bin Insider.

    Galfer dürfte der Serienlieferant sein, TRW ist der Serienlieferant für den Bremssattel. Damit dürfte der TRW gelabelte Belag auch der originale Galfer sein. ATE wird irgendwo zukaufen, hat aber in diesem Fall kein Seriengeschäft dahinter. Ob die ATE schlechter sind, kann man aber pauschal nicht sagen.

    Na die passenden Pro Kit Federn für meinen Wagen halt. Die Spurverbreiterungen sind auch von Eibach, ist aber eigentlich unerheblich. Das Eintragen ist mit einem „vernünftigen“ Prüfer kein Problem, weil es ja wirklich nicht extrem ausschaut und das Verschränken / Einfedern ist kein Problem. Ein Paragrafenreiter könnte darauf bestehen, dass speziell vorn solche Plastikradabdeckungen anzubringen sind, gemäß Gutachten ist dies erforderlich, wäre aber für mich nicht in Frage gekommen. Wenn ich zum Beispiel den M5 Competition mit diesen Verbreiterungen ab Werk sehe, könnte ich brechen…

    Wie schon im Thread geschrieben, ist BMW fahren eben eine etwas teuere Gelegenheit, habe kürzlich beim Räderwechseln bei Vergölst einen Dacia Duster neben mir auf der Hebebühne betrachtet, die „Bremschen“ sahen schon süß aus ;)

    Also bleibe bei BMW Original oder zumindest den großen Anbietern wie Brembo oder ATE, mit Zimmermann und Co hast wahrscheinlich nicht lange Freude.

    Und nein, Du kannst nicht einfach eine andere Scheibe montieren, da braucht es andere Sättel, Abschirmbleche und eine entsprechende Kodierung der ABS/ESP Parameter im Auto. Es gibt einen M Performance Umrüstsatz mit 395er Scheibe, das Ganze kostet mit Einbau und Programmierung/TÜV >3000EUR und sieht dann so aus:9ADDB538-3753-4328-8F49-B8BDC863ADD3.jpeg

    Danach musst Du Sommer wie Winter mindestens 19“ fahren. Das Bremsgefühl und die Performance gerade bei sportlicher Fahrweise sind natürlich top.

    Bei 15tkm pa ist ja eigentlich der Diesel raus, es sei denn Du gehörst denen, die das unharmonische hohe Drehmoment bevorzugen oder die Vibrationen zum persönlichen Wohlbefinden benötigen ;)

    Und bei Hybrid oder reiner Benziner sind die Fragen:

    Hast Du eine vernünftige Lademöglichkeit? Ohne regelmäßiges elektrisches Nachladen macht es keinen Sinn. Als Privatier (so interpretiere ich Deinen Post) bringt es ja auch keine steuerlichen Vorteile (Geldwerter Vorteil)

    Passt Dein Fahrprofil zum Hybrid? Regelmäßige kurze bis mittlere Strecken mit am Besten viel Stop & Go? Oder eher Langstrecke bzw. über Land/Autobahn? Wenn jemand täglich zur Arbeit fährt, die Kids zum Fußball bringt etc ist das eben anders, als wenn zum Beispiel das Auto die ganze Woche steht und nur am Wochenende 300km zum Pendeln zur Frau/Freundin benutzt wird.

    Sind die Platzeinschränkungen durch die Batterien für Dich im Alltag relevant? Wie oft wird die volle Ladekapazität benötigt?

    Warum fährst Du BMW, wg Design und Prestige? Oder eher weil Dir neben reiner Längsdynamik auch Kurven, agiles Handling, ein gutes direktes Bremsgefühl etc wichtig sind? Dann lieber Benziner, da liegen ca 200kg dazwischen.