Ja. Hab aber keine AHK.
Beiträge von Toelke
- 
					
- 
					Boah, wie kann man auf nem 5er solche Felgen fahren. Ich würde da gedanklich direkt 2000EUR für nen Satz ordentliche Sommerräder draufschlagen und dann isser schon sehr teuer. 
- 
					Der Zeitraum startet mit der ersten Inanspruchnahme. Das sollte dann halt eine der Inspektionen sein und nicht „nur“ ein Bremsflüssigkeitswechsel. Damit kommt man dann immer auf eine kleine und eine große Inspektion, egal ob über km oder über die Zeit. Setze ich die große Inspektion mit 850 EUR an und Bremsflüssigkeit mit 150 bin ich bei 1550. Muss jeder selbst entscheiden. Ich bin raus aus jeglicher Garantie und und aus Kulanzerwartungen und fahre außerhalb der BMW Preise super. 
- 
					Solange man ohnehin direkt zu BMW geht, sei es aus Überzeugung oder aus Garantiegründen, machen die Pakete eigentlich immer Sinn. Nur mal so als Referenz, nur für den kleinen Service (Ölwechsel + Microfilter) hätte mein BMW Händler im Rhein Main Gebiet ca. 550EUR aufgerufen. Und da man eigentlich immer mindestens einen kleinen und einen grossen Service (wo dann noch Zünd- oder Glühkerzen dabei sind) + mindestens 1mal Bremsflüssigkeit dabei hat, rechnen sich selbst die 3J. / 40tkm meist locker. 
- 
					Was spricht gegen den originalen M Performance Diffusor aus Carbon? 
- 
					Ja die Ex-Dienstwagen Fahrer lernen oft erst im Ruhestand, wie teuer Autofahren wirklich ist. Die vollständigen Kosten eines 5ers liegen je nach Alter und Laufleistung mal eben bei 1000-1500EUR monatlich (incl. Wertverlust). 
- 
					Mein Beileid. Sachlich ist das erstmal richtig, weil ja Tieferlegung und Spurplatten sich beeinflussen. Allerdings scheint der TÜV mittlerweile auch die Zeiten der Inflation für sich ausnutzen zu wollen. Habe zuletzt mehrfach von angezogenen Preisen gehört. Ich habe für genau diese Eintragung in 2022 etwas über 100EUR gezahlt. Und das war auch der TÜV Hessen in Wiesbaden seinerzeit... 
- 
					Ich tue gar nichts diesbezüglich. Auto muss das Wetter aushalten. 
- 
					Es geht ja nicht um Runflat ja oder nein, das ist Geschmacksache, ich zum Beispiel mag sogar die etwas höhere Steifigkeit der Flanken. Es geht vielmehr darum, dass die Qualität bei Goodyear nicht stimmt und sich die Kanten an der Flanke auflösen. Das ist regelrecht gefährlich. Und das passiert bei keiner der anderen renommierten Marken. 
- 
					Ja, aber wenn man von Problemen mit Runflats liest, sind es IMMER Goodyear. Daher kommen die bei mir auch nie aufs Auto. Keine Lust, es selbst auszuprobieren. 
 
		 
				
	