Beiträge von Toelke

    Es kommt halt immer auf die Umstände an. Auch wenn Sonntag Abend keine LKWs unterwegs sind, ist doch viel Pendlerverkehr. Also die AB war nicht so leer, dass man gleichmäßig 140 fahren konnte. Dann hätte der Dicke deutlich weniger verbraucht. Insofern war es ein permanentes Beschleunigen und Bremsen zwischen 100 und 200kmh. Wenn Du so magst, "typischer VW Golf Fahrer", mir war halt danach. Mit einer gleichmäßigen Fahrweise wäre an diesem Tag so ca. 110kmh im Schnitt gegangen, dann sicherlich mit einstelligem Verbrauch.

    Also ne Viertelstunde rausgefahren und 8l = 16EUR (Ultimate) Mehrkosten. Vernünftig war es sicher nicht...


    Aber tunerboy die von Dir gezeigte Strecke / Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise hätte der 40i trotzdem mit ca 12l/100 quittiert. Das ist halt der Riesenvorteil der Diesel. Tolle Verbräuche bei hohen Geschwindigkeiten.

    Also, der B58 kann sehr sparsam bewegt werden. Vor allem, wenn das Auto nicht alles an Ausstattung hat und auch kein xDrive ist.

    Der G30/31 kann sehr viel Freude machen, wenn er top ausgestattet ist, xdrive hat und einem der Verbrauch nicht weiter juckt ;)

    Bei meinem Wagen ohne OPF funktionierte das Ziehen der Sicherung über Monate problemlos.

    Mittlerweile nutze ich aber seit längerem die in MHD (Motortuning) integrierte Klappensteuerung, die sich on the fly via Lenkradtasten schalten lässt.

    Der Kraftaufbau ist schon vom Reibwert abhängig, insofern schafft man mit "aggressiven" Belägen den ABS Eingriff tendenziell schneller.

    Grundsätzlich ist Bremsenperformance und geringerer Belagverschleiss / Schmutz ein Zielkonflikt. Die Hersteller fahren da durchaus auch unterschiedliche Auslegungen. Während in Europa sogenannte ECE Beläge (eher aggressiv) üblich sind, werden in weiten Teilen Asiens und Nordamerikas lieber sogenannte NAO Pads (soft, weniger Schmutz) verbaut. Jetzt gibt es eine EU Verordnung (EU7), die demnächst den Feinstaub aus Bremsen weiter begrenzt. Dies führt dazu, dass die OEMs in manchen Fahrzeugen sogar die Bremsen (und damit oft auch die Felgen) um eine Größe anheben müssen, damit mit den "saubereren" Belägen die gewünschte Bremsenperformance wieder erreicht werden kann.