Beiträge von Giugiaro

    Es gibt für den 540i Downpipes von HJS und Wagner - inkl. EG Gutachten.

    Mit dem Serienauspuff bist du da safe.


    Probleme mit der Polizei gibt es nur, wenn du zusätzlich einen Sportauspuff/Luftfilter verbaust.

    Die pochen bei mehreren ABE/Gutachten Teilen auf eine Einzelabnahme der Gesamtkombination.


    Die Eintragung einer Standgeräuscherhöhung ist nur mit mechanischem Motortuning + Abgasanlage möglich. Für Chiptuning rücken die nichts raus.


    Leider habe ich für den 540i bisher keinen "Sport OPF" gefunden. Für andere Autos gibt es sowas.


    So wie ich es gelesen hab gehen die Kombis -

    kein OPF + 300 Zellen Kat bzw. mit OPF + 200 Zellen Kat (bei ohne OPF + 200 Zellen besteht man keinen Abgaslabortest mehr)


    Den OPF einfach durch ein Leerrohr ersetzen und einen Dummysensor anstecken, halte ich auch für illegal...

    Jetzt bleibt ja noch die Frage, was machen wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind... wegen der 2mm Profiltiefe bzw. 1% Abrollumfang Regel


    Bevor ABS flächig Standard war, gab es oft Bremsplatten. Reifenwerkstätten hatten damals Profilschleifgeräte, um grad soviel abzutragen dass der Reifen wieder schön rund ist - das Verfahren nennt sich "Egalisieren"


    Andere Gründe wären Höhenschlag, Reifen ist ein Vieleck wegen defektem Stoßdämpfer, Sägezahn wegen Drehmomentspitzen bei Diesel, ungleicher Abrieb wg. Fahrwerkseinstellung,...


    Firmen das für PKW noch anbieten wären z.B.


    Rad & Tat Reifenservice in Geisslingen


    Reifen GRUA in Dortmund


    Reifen und Autoservice Altmann in Hamburg


    Reifen Ruhdorfer in Graz/Österreich


    ... t.b.c. wer noch welche kennt bitte ergänzen


    Wer dazu Erfahrungen hat bitte posten

    je nach Abtrag 0,5-5mm

    zwischen 15-40€/Rad

    4 Reifen dauern 1-3 Stunden


    Letztlich müssen wir das machen, weil BMW bei der Entwicklung auf Kosten des Kunden gespart hat ?

    Ich denke dass die Grundkonstruktion ohne Längsdifferential die Wurzel allen übels ist.

    (Bei einer richtigen Konstruktion ist da ein Differential wie im Hinterachsgetriebe, dem ein Planetengetriebe mit Übersetzung gleich Kraftverhältnis VA/HA vorgelagert ist. Das erlaubt stark unterschiedliche Abrollumfänge ohne zu verschleissen)

    Durch die Verspannungen kommt Last auf Lamellen und Lagerungen. Die Lamellen zerreiben sich, der Abrieb geht ins Öl, wo er abbrassiv auf Kette und Lager wirkt.

    Wenn die Lamellendicke/-reibung nicht mehr passt ruckelts.

    Als Eigentümer kann man nur alle max. 60tsd Km das Öl wechseln und achtsam sein, dass man keine grob unterschiedlich abgefahrenen Reifen fährt.

    Das Öl kann man in der Hobbywerkstatt auch selbst wechseln.