Der B58 hat die Steuerkette hinten, statt wie üblich vorne.
Musste die schonmal jmd. von euch wechseln?
Wie steht es um die Qualität der Ketten?
Früher hielten die ein Leben lang.
Der B58 hat die Steuerkette hinten, statt wie üblich vorne.
Musste die schonmal jmd. von euch wechseln?
Wie steht es um die Qualität der Ketten?
Früher hielten die ein Leben lang.
Es gibt für den 540i Downpipes von HJS und Wagner - inkl. EG Gutachten.
Mit dem Serienauspuff bist du da safe.
Probleme mit der Polizei gibt es nur, wenn du zusätzlich einen Sportauspuff/Luftfilter verbaust.
Die pochen bei mehreren ABE/Gutachten Teilen auf eine Einzelabnahme der Gesamtkombination.
Die Eintragung einer Standgeräuscherhöhung ist nur mit mechanischem Motortuning + Abgasanlage möglich. Für Chiptuning rücken die nichts raus.
Leider habe ich für den 540i bisher keinen "Sport OPF" gefunden. Für andere Autos gibt es sowas.
So wie ich es gelesen hab gehen die Kombis -
kein OPF + 300 Zellen Kat bzw. mit OPF + 200 Zellen Kat (bei ohne OPF + 200 Zellen besteht man keinen Abgaslabortest mehr)
Den OPF einfach durch ein Leerrohr ersetzen und einen Dummysensor anstecken, halte ich auch für illegal...
ein Lob für deinen Tüftlergeist und deine Hartnäckigkeit ?
Musste schmunzeln, dass Du die M GmbH nervst ?
Was mir noch eingefallen ist...
Du könntest einen "Tachojustierer" um Rat fragen.
Die arbeiten mit "DigiProg4", einer Software mit der man schon recht nah an der OEM EndofLine Programmierung ist.
Der Ansatz mit russischen/ukrainischen Foren ist gut.
Jetzt bleibt ja noch die Frage, was machen wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind... wegen der 2mm Profiltiefe bzw. 1% Abrollumfang Regel
Bevor ABS flächig Standard war, gab es oft Bremsplatten. Reifenwerkstätten hatten damals Profilschleifgeräte, um grad soviel abzutragen dass der Reifen wieder schön rund ist - das Verfahren nennt sich "Egalisieren"
Andere Gründe wären Höhenschlag, Reifen ist ein Vieleck wegen defektem Stoßdämpfer, Sägezahn wegen Drehmomentspitzen bei Diesel, ungleicher Abrieb wg. Fahrwerkseinstellung,...
Firmen das für PKW noch anbieten wären z.B.
Rad & Tat Reifenservice in Geisslingen
Reifen GRUA in Dortmund
Reifen und Autoservice Altmann in Hamburg
Reifen Ruhdorfer in Graz/Österreich
... t.b.c. wer noch welche kennt bitte ergänzen
Wer dazu Erfahrungen hat bitte posten
je nach Abtrag 0,5-5mm
zwischen 15-40€/Rad
4 Reifen dauern 1-3 Stunden
Letztlich müssen wir das machen, weil BMW bei der Entwicklung auf Kosten des Kunden gespart hat ?
Ich denke dass die Grundkonstruktion ohne Längsdifferential die Wurzel allen übels ist.
(Bei einer richtigen Konstruktion ist da ein Differential wie im Hinterachsgetriebe, dem ein Planetengetriebe mit Übersetzung gleich Kraftverhältnis VA/HA vorgelagert ist. Das erlaubt stark unterschiedliche Abrollumfänge ohne zu verschleissen)
Durch die Verspannungen kommt Last auf Lamellen und Lagerungen. Die Lamellen zerreiben sich, der Abrieb geht ins Öl, wo er abbrassiv auf Kette und Lager wirkt.
Wenn die Lamellendicke/-reibung nicht mehr passt ruckelts.
Als Eigentümer kann man nur alle max. 60tsd Km das Öl wechseln und achtsam sein, dass man keine grob unterschiedlich abgefahrenen Reifen fährt.
Das Öl kann man in der Hobbywerkstatt auch selbst wechseln.
hier eine Aufnahme aus einer Reparatur
Hab eine Explosionszeichnung gefunden.
Demnach ist das ATC13 die Ausführung mit Kette
@ Arnold - mit deinen Emojis bringst Du mich jedesmal zum schmunzel ?
man muss den Spoiler aufklappen...
Hallo Klaus,
Danke für die Info ?
Kennst Du so eine für 2+1 passende schmale Erhöhung?
Allgemeine Info:
Der Gesetzgeber fordert in § 21 StVo
"Rückhalteeinrichtungen für Kinder"
nicht näher definiert...
Derzeit sind drei europäische Prüfnormen parallel gültig, nach denen Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen zugelassen werden: UN ECE Reg. 44/03, UN ECE Reg. 44/04 und UN ECE Reg. 129.
UN ECE Reg. 44
Mindestgewicht 15 kg
Körpergröße ein Meter.
Das entspricht ca. 3,5 Jahren
Seit 2017 gilt die neuere Norm UN ECE Reg. 129 für Neuzulassungen und fordert bei Sitzerhöhung ohne Rückenlehne 125 cm Größe sowie mindestens 22 kg
Das entspricht ca. 7 Jahren
Kindersitzerhöhungen,
die vor 2017 ihre Zulassung erhalten haben, dürfen aber noch weiterhin verkauft und genutzt werden.