Beiträge von Giugiaro

    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wohl einzig und ausschließlich mit den Recaro Kindersitzen 3 Stück reinpassen.

    Es sei auch ein ziemliches Gepfriemel bis das montiert wäre.


    Es gibt Babyschale / Kindersitz Junior / Kindersitz normal

    Was ich nicht rausfinden konnte, war mit welchen Arten was möglich ist.


    Vlt. kann ja jmd. seine Erfahrung mit uns teilen.


    (Anbei, man liest der X5 sei in der Angelenheit nicht besser als der 5er)

    GEP - auf den Ursprungsbeitrag von Hemi2001


    "Wie schon beim Vorgänger habe ich den Eindruck, die Luftfedern hinten halten die Luft nicht immer.


    Wie lange könnt Ihr parken, bis das Auto merklich absinkt?"


    @ australia - Druck ist Kraft pro Fläche

    Mehr Gewicht = mehr Kraft

    die Balgfläche ist fix

    mehr Druckdifferenz führt zu mehr Strömung an der Schadstelle

    - der Atmosphärendruck ist fix

    Wenn beim Einsinken die Wegsensonsoren den Toleranzbereich überschreiten, öffnet das Steuergerät kurz das Einlassventil

    Es gibt Lecksuchspray, was ein besseres Seifenwasser ist

    Ultraschalllecksuchgeräte funktionieren nur wenn es leise ist und keine anderen Ultraschallquellen in der Nähe (da gibt es mehr als man glaubt)

    Kauf dir 10+x 20 Liter Wasserkanister.

    Die stellst Du befüllt auf die Rücksitze und in den Kofferraum. Bei Zündung an setzt du dich mal mit dem Campingstuhl daneben und misst die Zeit zwischen den Nachregelvorgängen. So kannst Du auch gegenüber der BMW Werkstatt beweisen dass es irgendwo ne Undichtigkeit gibt.

    Da bin ich bei dir - wobei Ölkohleablagerungen eher selten zu Unwuchtproblemen führen. Dafür wird die Abgasturbine einfach zu heiß, der Kohlenstoff verbrennt sehr schnell wieder. Problematisch sind dann eher die Rückstände wie z.B. Ascheablagerungen und Verlackungen / metallischer Aufbau durch falsche Diesel-/Öladditive. NOCH gefährlicher ist allerdings das aktuell passend zur Saison gehörende Kondensat-/Vereisungsproblem in der Ansaugseite. Sobald kleine EIspartikel oder Kondesattröpfchenen auf die Verdichterschaufel treffen, führt das relativ schnell zu abrassivem Verschleiß / Ausbrüchen. Problem ist hier z.B. extremer Kurzstreckenbetrieb mit ungünstigen Taupunktverhältnissen... Also im Winter lieber die 750m zum Bäcker radeln, anstatt das Auto zu nehmen ;)

    AgeC_orange

    Kannst Du bitte das Thema Kondensat-/Vereisungsproblem in der Ansaugseite näher erklären.

    Ich höre das grad zum ersten mal.


    Dass Turbolader wegen Unwucht durch Ölkohle einen Schwingungsbruch erleiden, ist mir aus dem LKW Bereich ein bekanntes Thema.

    LKW Motoren haben große Zyklon Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung, um dem entgegenzuwirken (suche noch sowas als Nachrüstung für PKW, die oil catch cans sind ne halbscharige Lösung)

    Allgemein gilt natürlich - schlechter Diesel macht viel Ruß

    Zudem haben LKW Turbolader eine Sollbruchstelle in der Welle, damit sich nicht die Trümmerteile der Schaufel bis zum Kat verteilen.

    Ein Turboschaden mit Splittern ist ne wirtschaftliche Katastrophe.

    Hallo Black550i


    wenn es nicht digital funktioniert, dann löse das Problem doch analog.

    Fürs Kühlwasser gibt es Universal-Thermostatgehäuse mit Temperaturschalter. Sowas musst Du halt für Ölleitungen finden. Damit kannst Du eine kleine grüne LED im Amaturenbrett ansteuern.


    Hast Du mal recherchiert, ob die Sensoren analog, digital 8 Bit, oder mit CAN Controler ausgestatt sind?

    In letzterem Fall gilt jeder Sensor hat eine CAN Adresse.

    Die müsste ein C+ Programmierer im Steuergerät umschreiben. Halte das für zuviel Aufwand im Verhältnis zum Nutzen.

    Zur qualifizierten Beurteilung muss man die Hardyscheibe(n) ausbauen.

    Die Stahlbuchsen können im Gummi deutliches Spiel haben, bis zu 2mm.

    Da kommt u.U. das Schlagen bei Lastwechseln her.


    Es ist keine Gewebeeinlage im Sinne von Stoff drin, sondern um die Buchsen von Ein-/Abgangsseite sind 1cm dick Fäden gewickelt. Bei billigen Ersatzteilen sinds nur 5mm. Wenn die Lage zum Vorschein kommt, ist es eh schon 5 vor 12.


    Geräusche können bei xDrive auch von den Gelenkwellen der Vorderachse kommen.

    Achtung - die darf man nur in Fahrlage - Auto steht auf dem Boden - prüfen, entlastet auf der Hebebühne wirkt ein defektes Gekenk i.O.

    Die Kugeln fahren zum Längsausgleich auf Laufbahnen. Eine Position hat rauhe Schadstellen.

    @ tommson1

    die Überlegung die ungefederten Massen zu reduzieren ist erstmal gut,...

    bringt vor allem mehr Leichtfüßigkeit und Feinfühligkeit für Fahrwerk und Lenkung, im Grenzbereich auch mehr Grip, weil das Rad der Straßenkontur besser folgt

    Aber der G30/31 hat eine Lenkung die nur mäßige Rückmeldung gibt und der Wagen ist sauschwer

    Den Optimierungsgedanken verstehe ich natürlich und bin da nicht anders.

    Bei Motorrädern und leichten Sportwägen merkt man den Unterschied sehr deutlich.

    Du glaubst quasi zu jeder Sekunde den Belag zu erfühlen.


    Wegen dem gyroskopischen Effekt wehrt sich ein drehendes Objekt gegen Lageänderungen. Heisst bei 300Km/h ist die Dämpfung schlecht und das Lenken schwerer. Zudem wird bei vielen Autos die Vorderachse leicht.

    Hast Du eine Leistungssteigerung & Vmax Aufhebung?


    Du wirst wohl eher auf der Landstraße heizen im 80-200 Bereich.

    Da gewinnst Du mit guten Reifen, Sperrdifferential und Sportfahrwerk z.B. KW wesentlich mehr.


    Fahrerische Kompetenz ist Trumpf,...

    Ein Gefühl für den Wagen haben, die Spiele in Lenkung und Fahrwerk ausgleichen, vorausschauend fahren um keine Unruhe ins Fahrwerk zu bringen, die Straße lesen, den Wagen im Grenzbereich halten können ohne Emotionen, richtig und schnell reagieren, Blickführung, Linienwahl,...


    Die blaue Performance Bremse reicht vollkommen.

    Von der roten Sportbremse würde ich abraten. Die wiegt rundum 25Kg mehr und mit 19" Felgen geht die Strahlungswärme in Felgen und Reifen, welche dann zu schmieren beginnen.

    Wenn dann min. mit 20ern fahren.

    Tuner können mit der Software "Alientech Kess V2" die AGR-Rate einstellen/bzw. ganz abschalten.

    Das Risiko wenns beim TÜV aufkommt muss dir halt bewusst sein.

    Würde es nicht ganz abschalten.

    Wenn BMW konstruktiv Mist fabriziert hat (z.B. wegen zu hoher AGR Rate und Verkokung beweglicher Teile, hat es dir Löcher in die Ansaugbrücke gebrannt) und du das durch optimierte Einstellung beseitigst halte ich es für legitim.