Hab eine Explosionszeichnung gefunden.
Demnach ist das ATC13 die Ausführung mit Kette
Hab eine Explosionszeichnung gefunden.
Demnach ist das ATC13 die Ausführung mit Kette
@ Arnold - mit deinen Emojis bringst Du mich jedesmal zum schmunzel ?
man muss den Spoiler aufklappen...
Hallo Klaus,
Danke für die Info ?
Kennst Du so eine für 2+1 passende schmale Erhöhung?
Allgemeine Info:
Der Gesetzgeber fordert in § 21 StVo
"Rückhalteeinrichtungen für Kinder"
nicht näher definiert...
Derzeit sind drei europäische Prüfnormen parallel gültig, nach denen Kindersitze bzw. Sitzerhöhungen zugelassen werden: UN ECE Reg. 44/03, UN ECE Reg. 44/04 und UN ECE Reg. 129.
UN ECE Reg. 44
Mindestgewicht 15 kg
Körpergröße ein Meter.
Das entspricht ca. 3,5 Jahren
Seit 2017 gilt die neuere Norm UN ECE Reg. 129 für Neuzulassungen und fordert bei Sitzerhöhung ohne Rückenlehne 125 cm Größe sowie mindestens 22 kg
Das entspricht ca. 7 Jahren
Kindersitzerhöhungen,
die vor 2017 ihre Zulassung erhalten haben, dürfen aber noch weiterhin verkauft und genutzt werden.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wohl einzig und ausschließlich mit den Recaro Kindersitzen 3 Stück reinpassen.
Es sei auch ein ziemliches Gepfriemel bis das montiert wäre.
Es gibt Babyschale / Kindersitz Junior / Kindersitz normal
Was ich nicht rausfinden konnte, war mit welchen Arten was möglich ist.
Vlt. kann ja jmd. seine Erfahrung mit uns teilen.
(Anbei, man liest der X5 sei in der Angelenheit nicht besser als der 5er)
Gerry77 - Du bist der Beste ?
Wie konnte ich das nur vergessen...
Wenn die Frau schimpft, sagst Du das hat rein technische Gründe.
Danach gibt es die größte Grillpaty des Jahres ?
GEP - auf den Ursprungsbeitrag von Hemi2001
"Wie schon beim Vorgänger habe ich den Eindruck, die Luftfedern hinten halten die Luft nicht immer.
Wie lange könnt Ihr parken, bis das Auto merklich absinkt?"
@ australia - Druck ist Kraft pro Fläche
Mehr Gewicht = mehr Kraft
die Balgfläche ist fix
mehr Druckdifferenz führt zu mehr Strömung an der Schadstelle
- der Atmosphärendruck ist fix
Wenn beim Einsinken die Wegsensonsoren den Toleranzbereich überschreiten, öffnet das Steuergerät kurz das Einlassventil
Es gibt Lecksuchspray, was ein besseres Seifenwasser ist
Ultraschalllecksuchgeräte funktionieren nur wenn es leise ist und keine anderen Ultraschallquellen in der Nähe (da gibt es mehr als man glaubt)
Kauf dir 10+x 20 Liter Wasserkanister.
Die stellst Du befüllt auf die Rücksitze und in den Kofferraum. Bei Zündung an setzt du dich mal mit dem Campingstuhl daneben und misst die Zeit zwischen den Nachregelvorgängen. So kannst Du auch gegenüber der BMW Werkstatt beweisen dass es irgendwo ne Undichtigkeit gibt.
Da bin ich bei dir - wobei Ölkohleablagerungen eher selten zu Unwuchtproblemen führen. Dafür wird die Abgasturbine einfach zu heiß, der Kohlenstoff verbrennt sehr schnell wieder. Problematisch sind dann eher die Rückstände wie z.B. Ascheablagerungen und Verlackungen / metallischer Aufbau durch falsche Diesel-/Öladditive. NOCH gefährlicher ist allerdings das aktuell passend zur Saison gehörende Kondensat-/Vereisungsproblem in der Ansaugseite. Sobald kleine EIspartikel oder Kondesattröpfchenen auf die Verdichterschaufel treffen, führt das relativ schnell zu abrassivem Verschleiß / Ausbrüchen. Problem ist hier z.B. extremer Kurzstreckenbetrieb mit ungünstigen Taupunktverhältnissen... Also im Winter lieber die 750m zum Bäcker radeln, anstatt das Auto zu nehmen
Kannst Du bitte das Thema Kondensat-/Vereisungsproblem in der Ansaugseite näher erklären.
Ich höre das grad zum ersten mal.
Dass Turbolader wegen Unwucht durch Ölkohle einen Schwingungsbruch erleiden, ist mir aus dem LKW Bereich ein bekanntes Thema.
LKW Motoren haben große Zyklon Ölabscheider an der Kurbelgehäuseentlüftung, um dem entgegenzuwirken (suche noch sowas als Nachrüstung für PKW, die oil catch cans sind ne halbscharige Lösung)
Allgemein gilt natürlich - schlechter Diesel macht viel Ruß
Zudem haben LKW Turbolader eine Sollbruchstelle in der Welle, damit sich nicht die Trümmerteile der Schaufel bis zum Kat verteilen.
Ein Turboschaden mit Splittern ist ne wirtschaftliche Katastrophe.
Alles anzeigenHallo G30/G31 Freunde und Fans
Nachdem ich viele Jahre einen E70 X5 Diesel gefahren habe, habe ich mir nun einen Traum erfüllt, einen M550i gekauft und bin ein sehr glücklicher Mensch.
Am X5 hat mich immer extrem gestört, dass er keinerlei Temperaturanzeigen hat. Seinerzeit hatte ich das Telefon in einer Halterung am Armaturenbrett und habe die Öltemperatur mit Carly ausgelesen. Es ist erschreckend, wie lange der X5 brauchte, um auf Betriebstemperatur zu kommen (ca. 20 Kilometer über Land und z. B. bei einer Talfahrt aus 1200 m.ü.M. noch viel länger).
Beim M550i habe ich eine Öltemperaturanzeige erwartet, die er aber nicht hat. Die «Motortemperaturanzeige» im Kombiinstrument war ein Hoffnungsschimmer, soll sie doch angeblich den Mittelwert aus Öl- und Kühlmitteltemperatur anzeigen. Über das Service-/Diagnosemenü habe ich die Werte anzeigen lassen und über ca. 30 Minuten Fahrt gefilmt.
Kurios: Unter +15 Grad Öltemperatur gibt es nicht. In der Garage sind ca. 7 Grad und das Öl hat, sobald man im Service-/Diagnosemenü angekommen ist, immer +15 Grad.
Kurzum: Nach knapp 4 Minuten Bergfahrt (talwärts dauert es länger) zeigt die Motortemperaturanzeige «Normale Betriebstemperatur» (Zeiger in Mittelstellung). Da hat das Kühlmittel 75 Grad und das Motoröl ca. 54 Grad. Erst 7-8 Minuten später hat auch das Öl 90 Grad erreicht. Die Motortemperaturanzeige ist also eine Kühlmitteltemperaturanzeige und damit völlig nutzlos.
M550i Betriebstemperaturen.JPG
Carly funktioniert mit dem M550i nicht. Codieren ist nicht möglich und Daten lassen sich nicht auslesen. Ausserdem möchte ich statt einer Halterung und einem Kabel die Wireless Charging Ablage benutzen (Sprach- und Verbindungsqualität beim Telefonieren sind deutlich besser). Die Anzeige über das Service-/Diagnosemenü ist mühsam, man hat keinen Drehzahlmesser mehr und ich bin mir sicher, dass die Taste des Tageskilometerzählers das nicht lange mitmacht. Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man eine Öltemperaturanzeige ästhetisch vertretbar ins Fahrzeug bekommen könnte:
1. Der Königsweg
Umcodieren bzw. umprogrammieren der Motortemperaturanzeige, so dass sie die Öltemperatur anzeigt. Das MUSS möglich sein, denn die Daten sind vorhanden und werden beim M5 im baugleichen Kombiinstrument an genau dieser Stelle auch angezeigt. Wenn ein Codierer dies nicht bereits kann (mir ist noch keiner bekannt), dann könnte man u.U. die Steuergeräte zweier möglichst gleich alter M550i und M5 auslesen und die Werte vergleichen. Dazu fehlen mir die Möglichkeiten (der M5, die Technik und das Wissen).
Im Netz finden sich auch Berichte, wo bei älteren BMW mit analogen Instrumenten die Momentanverbrauchsanzeige so umcodiert wurde, dass sie die Öltemperatur anzeigt.
Cool wäre auch, wenn man die Seite «Temperatur» des Service-/Diagnosemenüs per Tastendruck, z. B. einer Favoritentaste ein- und ausblenden könnte, quasi mit einer Art Abkürzung, ohne Entriegelung
Hallo Black550i
wenn es nicht digital funktioniert, dann löse das Problem doch analog.
Fürs Kühlwasser gibt es Universal-Thermostatgehäuse mit Temperaturschalter. Sowas musst Du halt für Ölleitungen finden. Damit kannst Du eine kleine grüne LED im Amaturenbrett ansteuern.
Hast Du mal recherchiert, ob die Sensoren analog, digital 8 Bit, oder mit CAN Controler ausgestatt sind?
In letzterem Fall gilt jeder Sensor hat eine CAN Adresse.
Die müsste ein C+ Programmierer im Steuergerät umschreiben. Halte das für zuviel Aufwand im Verhältnis zum Nutzen.