Beiträge von Giugiaro

    1. Frage

    Man liest immer wieder dass im BMW 5er G30/31 ein Verteilergetriebe mit Stirnrädern statt Kette verbaut sei.

    Kann das jemand bestätigen?


    2. Frage

    Sehe ich es richtig, dass das Verteilergetriebe kein Längsdifferential besitzt?


    3. Frage

    Falls es konstruktive Verbesserungen im G30/31 gab, kennt jmd. die SOPs dazu?

    Hier das einzige Video, welches zeigt wie der Umbau abläuft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CNC bohren wäre mir lieber, damit es keine Exzentrität und damit Vibrationen gibt.


    Die Firma sitzt an nördlichen Stadtrand von Mailand. Das ließe sich mit ner Urlaubsreise verbinden.


    Viale Rimembranze 54/40 - 20099 Sesto S.Giovanni - Milano

    @ uselesskid

    In Fachmagazinen für Ingenieure wie ATZ und MTZ berichten die Konstruktions-/Projektleiter offen und detailliert über die Entwicklung von innovativen Technologien und ganzen Fahrzeugbaureihen.

    Da kann man sowas lesen.

    Die 250.000 waren früher ein offenes Geheimnis.

    Damals waren die Hersteller auch noch auskunftsfreudiger gegenüber normalen Zeitschriften, auch die Redakteure hatten m.A.n. öfter eine qualifizierte Vergangenheit in der Autoindustrie und konnten aus dem Nähkästchen plaudern.

    Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem OEM. Bei uns sind diese Sachen im Lastenheft klar geregelt und für alle Mitarbeiter mit Zugang zum Zeichnungssystem einsehbar.

    Aktive BMW Mitarbeiter sind nach meiner Erfahrung sehr verschwiegen und ausweichend. Da wird sicher keiner offen schreiben wer er ist.

    Ebbi

    Danke fürs uploaden des Zeitungsartikels, dass BMW Finance nur 150.000Km Lebensdauer ansetzt ?

    Vor 10 Jahren haben alle Hersteller auf eine Lebensdauer von 250.000 Km entwickelt/getestet.

    Jeder OEM Ingenieur kennt den Wert den seine Firma ansetzt (Es gibt ein Grundlastenheft, welches allgemeine Anforderungen wie Lebensdauer in Jahren und Km regelt und "Komponentenlastenhefte" je Bauteil).

    Vlt. kann uns ja jmd. anonym flüstern, was aktuell in der Branche gilt...

    Die Herstellerlastenhefte bauen oft auf den VDA Standards auf - Vlt. kennt ja jmd. einen VDA Standard, oder eine andere Norm die das regelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir mal das Video an

    "Can Turbo Blankets Be Proven To Increase Performance" auf dem Kanal "Engineering Explained"

    Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,


    ich möchte per Sperrdifferential an der Hinterachse, die Traktion eines G31 540ix (werde die Leistung steigern) verbessern


    A. auf rutschigem Untergrund (bergauf durch Schnee, Anfahren auf Eisplatte, matschiger Waldweg, nasse algenbewachsene Bootsliprampe,...)


    B. sportliche Landstraßen- und Serpentinenfahrt

    (im Rahmen der STVO :saint:)


    C. Sicherheitsgewinn bei nasser Straße in Alltagssituationen

    z.B. parabolisch zu ziehende Autobahnausfahrt


    Dazu möchte ich eure Unterstützung/Erfahrung sammeln.


    1. Von welchen Anbietern gibt es Sperrdifferentiale für den 540i?

    (Das Tellerrad hat unübliche 205mm Durchmesser)

    Ich habe bisher nur ein Torsen Diff. von Quaife gefunden.

    Wer was weiß/findet, bitte posten.


    2. Kennt jmd. in Deutschland/Österreich Firmen die den Umbau abwickeln können?

    Seit 2008 sind bei BMWs Tellerrad und Differentialkorb verschweisst.

    Man muss das ganze Differential auf eine große Drehmaschine spannen, mit dem Abstechmeissel die Naht abdrehen, dann am Tellerrad welches auf einem Drehteller liegt, mit ner Zylinderkopfschleifmaschine die Reste der Schweissnaht entfernen und alles perfekt planen, dann per CNC Fräse oder manuell mit Diff.korb einsetzen und anzeichnen die Löcher ins Tellerrad bohren, sowie Gewinde schneiden.


    4. Wo seit ihr bisher mit eurem offenen Serien Diff. an Grenzen gestoßen?/Wie zufrieden seit ihr mit der elektronischen Differentialsperre (Bremseingriff)?


    5. Wie sind eure Erfahrungen zu Vor-/Nachteilen von Sperrdifferentialen Torsen vs. Lammelle vs BMW M 550i Sperre vs. Serien Diff. Einsatz der nur Vorspannung erzeugt

    Die Nürburgringfraktion schwört auf Drexler Lamellensperren mit Vorspannung, weil Torsen im Rennbetrieb angeblich zu träge im Ansprechen sei.

    Für Normalfahrer irrelevant, oder wie seht ihr das?

    Lamellen machen Geräusche, verlieren verschleißbedingt ihre Wirkung und müssen gewartet werden

    Hat jmd. ein Drexler verbaut - Nachrüstung/Alpina/AC Schnitzer Fahrer?


    6. Wie sind eure Erfahrungen zu Verträglichkeit mechanischer Sperren mit elektronischen Systemen?

    AC Schnitzer bietet für xDrive keine Drexler Lamellensperre an, weil das beim DSC Störungen verursacht.

    Alpina bietet dagegen eine Drexler Lamellensperre an.

    Die werden also die DSC Software angepasst haben.

    Ich vermute dass bei AC Schnitzer mit Drexler die hohe Vorspannung das Problem ist.

    Torsen gilt als allgemein elektronikverträglich.


    7. Wavetrac hat raffinierte Sperren, welche die Vorteile von Torsen und Lamellendifferential verbinden. Auch wenn ein Rad auf Glatteis steht, oder in der Luft hängt (Curb/enge Kurve) sperrt das Diff.

    Leider gibt es das nicht für den 540i

    Wenn sich 15 Leute finden, könnte man u. U. eine Sonderanfertigung anfragen.

    Wer Interesse hat hier reinschreiben.


    8. Falls jmd. viel Wissen und Erfahrung zu Sperren Setups hat, wären wir dankbar an deinem Know How zu partizipieren.

    Wie sich unterschiedliche Sperrwerte beim Gaswegnehmen/Bremsen auswirken ist z.B. interessant. Sperrdifferential an der Vorderachse genauso.


    9. Hat schonmal jmd. (erfolgreich) ein M5/M550i Sperrdifferential in ein anderes Modell verplanzt? / Passen Kegel-/Telleräder mit anderen Übersetzungen in das Gehäuse?


    Ich freue mich schon auf spannende Gespräche

    @ AgeC_orange

    In der Bedienungsanleitung Seite 304 steht:

    "Schneeketten

    Feingliedrige Schneeketten

    Nur bestimmte feingliedrige Schneeketten sind

    vom Hersteller Ihres Fahrzeugs getestet, als

    verkehrssicher eingestuft und empfohlen.

    Diese erfahren Sie bei Ihrem Service.

    Verwendung

    >>> Verwendung ist nur paarweise auf den Hinter‐

    rädern mit Reifen der folgenden Größe zulässig: <<<

    225/55 R 17.

    245/45 R 18.

    Hinweise des Kettenherstellers beachten.

    Sicherstellen, dass die Schneeketten immer

    ausreichend gespannt sind. Bei Bedarf entspre‐

    chend den Angaben des Kettenherstellers

    nachspannen.

    Mit Schneeketten die Reifen Pannen Anzeige

    nicht initialisieren, sonst kann es zu Fehlanzei‐

    gen kommen.

    Mit Schneeketten die Reifen Druck Control

    nicht initialisieren, sonst kann es zu Fehlanzei‐

    gen kommen.

    Beim Fahren mit Schneeketten ggf. Dynami‐

    sche Traktions Control kurzzeitig aktivieren.

    Höchstgeschwindigkeit mit

    Schneeketten

    Mit Ketten 50 km/h nicht überschreiten"


    Ich lese es so, dass BMW davon ausgeht man habe nur 2 Ketten und die kommen an die Hinterachse statt Vorderachse.

    Einen klaren Ausschluss dass 4 Ketten nicht erlaubt/möglich wären sehe ich nicht.

    Man müsste zur Klärung bei der BMW Hotline eine Auskunft der Technik einholen.

    Update -

    Ich habe den Kupplungshersteller GDW und die Auflastungsfirmen S.K.-Handels GmbH, MAD-Vertrieb und Scholz (Vlotho) angeschrieben.

    GDW sagt die Kupplung ist universell und könnte technisch mehr, ist aber von BMW beim G31 nur für 2.300Kg freigegeben.

    S.K. Handels GmbH sagt, sie haben für den G31 kein Gutachten im Programm

    MAD-Vertrieb schreibt, beim G31 wurden nur 2.300 Kg getestet, daher auch mit höherem D-Wert keine Erhöhung durch keine Einzelabnahme möglich

    Scholz schreibt - das Fahrzeug wurde nur bis 2.300 Kg getestet. Eine weitere Erhöhung würde einen Nachweis der Karosseriefestigkeit erfordern, welcher 5.000-10.000€ kostet.

    Damit ist mein Ansatz eine Einzelabnahme auf der TÜV Teststrecke zu machen (5x Anfahren und Halten bei 12% Steigung + kurzer Fahrversuch zu Lenk-/Bremseigenschaften hinfällig)


    Wir kommen wieder zu dem Punkt, dass nur BMW die 2.500 Kg freigeben könnte, wenn sie das denn wollten.


    Da ich selbst bei einem OEM arbeite, kenne ich die Innenansicht wie das abläuft


    Vertrieb erkennt Bedarf durch gehäufte Kundenbeschwerden

    Abschätzung des potenziellen Absatzes durch Befragung von Kunden und Vertriebsregionvertretern

    Erstellung eines Businesscase HG2

    Zentraler Vertriebsverteter der AG geht auf ein Gremium, lässt sich eine Projektnummer/Stunden und Geld für eine Voruntersuchung genehmigen

    Entwicklungsingenieur und Berechnungsabteilung prüfen was alles angepasst werden muss (Karrosserieverstärkungsbleche, MOD/Neuteile,...)

    Einkauf bewertet Produktkostenänderung durch Lieferantenangebote

    Wiedervorstellung auf Gremium mit HG5, Entscheid durchs obere Management ob die Änderung gemacht wird oder nicht

    Entwicklung/Versuch/Homologation

    Änderungsdurchlauf durchs Unternehmen


    Wie man sieht ist die Kundenbeschwerde der Anfang von jeder Optimierung


    Sprecht mit euren Händlern, schreibt die BMW Hotline an, kontaktiert die BMW Vertriebsleiter auf Xing/Linkedin,...

    sonst tut sich da nix