Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Ebbi

    Danke fürs uploaden des Zeitungsartikels, dass BMW Finance nur 150.000Km Lebensdauer ansetzt ?

    Vor 10 Jahren haben alle Hersteller auf eine Lebensdauer von 250.000 Km entwickelt/getestet.

    Jeder OEM Ingenieur kennt den Wert den seine Firma ansetzt (Es gibt ein Grundlastenheft, welches allgemeine Anforderungen wie Lebensdauer in Jahren und Km regelt und "Komponentenlastenhefte" je Bauteil).

    Vlt. kann uns ja jmd. anonym flüstern, was aktuell in der Branche gilt...

    Die Herstellerlastenhefte bauen oft auf den VDA Standards auf - Vlt. kennt ja jmd. einen VDA Standard, oder eine andere Norm die das regelt.

  • Hierfindest Du die vom Getriebehersteller ZF empfohlene Methode zum Getriebeölwechsel plus deren Partner.

    Das ist aber nur der reine Wechsel ohne Spülung des Getriebe.

    Ist so einfacher und vermutlich sogar billiger, löst aber keine Ablagerungen aus dem Getriebe und es wird eben nur alt raus und neu wieder rein gefüllt.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das beschreibst du hier viel zu pauschal. Jeder der solche Werte meint "herumflüstern" zu können hat keine Ahnung oder lügt. Woher nimmst du deine Angabe mit den "vor 10 Jahren, jeder OEM und 250k km"? :D

  • Das ist aber nur der reine Wechsel ohne Spülung des Getriebe.

    Ist so einfacher und vermutlich sogar billiger, löst aber keine Ablagerungen aus dem Getriebe und es wird eben nur alt raus und neu wieder rein gefüllt.

    Auf die Spülung möchte ich nicht groß eingehen. Der Teil, wie man das Getriebeöl befüllt, damit es genau den richtigen Füllstand hat ist sehr wichtig und woran man defekte erkennt.


    Ich hatte ja einige Artikel früher schon gesagt, dass die meisten Getriebe die bei der ZF als defekt eingeschickt werden den Defekt aufgrund eines falschen Getriebeöls oder eines falschen Füllstands hatten.

  • Leider behauptet BMW auch weiterhin, eine Longlife Füllung zu haben und das führt zu vielen Defekten, die unnötig sind.

    Falsche Befüllung ist ebenfalls oft ei Grund für defekte Getriebe.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • @ uselesskid

    In Fachmagazinen für Ingenieure wie ATZ und MTZ berichten die Konstruktions-/Projektleiter offen und detailliert über die Entwicklung von innovativen Technologien und ganzen Fahrzeugbaureihen.

    Da kann man sowas lesen.

    Die 250.000 waren früher ein offenes Geheimnis.

    Damals waren die Hersteller auch noch auskunftsfreudiger gegenüber normalen Zeitschriften, auch die Redakteure hatten m.A.n. öfter eine qualifizierte Vergangenheit in der Autoindustrie und konnten aus dem Nähkästchen plaudern.

    Ich arbeite seit über 20 Jahren bei einem OEM. Bei uns sind diese Sachen im Lastenheft klar geregelt und für alle Mitarbeiter mit Zugang zum Zeichnungssystem einsehbar.

    Aktive BMW Mitarbeiter sind nach meiner Erfahrung sehr verschwiegen und ausweichend. Da wird sicher keiner offen schreiben wer er ist.

  • Hallo Leute, ich lasse nächsten Freitag (ja ich weiß, ist aber hoffentlich kein Aprilscherz :m0015: ) das Automatikgetriebe spülen. Eventuell auch das VTG Öl wechseln. Ich muss das Auto einen 3/4 Tag in der Werkstatt belassen.

    Nach getaner Arbeit werde ich berichten. Aktuell glaube ich 150tkm oder so ähnlich, ungefähr, ca. knapp darunter oder darüber, ... :m0003:

    Ab in den Garten bei dem Wetter und Büro Büro sein lassen .... :m0019:

  • Hallo Leute, ich lasse nächsten Freitag (ja ich weiß, ist aber hoffentlich kein Aprilscherz :m0015: ) das Automatikgetriebe spülen. Eventuell auch das VTG Öl wechseln. Ich muss das Auto einen 3/4 Tag in der Werkstatt belassen.

    Nach getaner Arbeit werde ich berichten. Aktuell glaube ich 150tkm oder so ähnlich, ungefähr, ca. knapp darunter oder darüber, ... :m0003:

    Ab in den Garten bei dem Wetter und Büro Büro sein lassen .... :m0019:


    Ich lese mal interessiert mit. Was genau ist VTG Öl? Achsöl?


    Willst Du uns / mir verraten was Du ungefähr bezahlen musst?

    Lässt Du es bei BMW machen oder in einer Freien?


    Ich habe heute mal direkt bei ZF angefragt, mal gespannt was die so sagen

    ----------------

    BMW 530d xDrive EZ 02/2017

  • Mahlzeit!

    VTG:=Verteilergetriebe

    Also ohne VTG kostet der Spass ca. 700/800€ und ich mache das nicht bei BMW da die das nicht anbieten. Die machen keine Spülung, nur raus was eben zum Absaugen geht und dann wieder rein füllen. So in etwa hat mir das meine Werkstatt erklärt. Ich bin also bei einem Getriebespezialisten der auch Spülungen anbietet.

    LG

    ATB