Hallo Zusammen,
Ich bekam am Freitag auch meinen Kühler mitsamt AGR-Ventil ersetzt.
Nach über 7 Monaten und 2x KM Verlustmeldung habe ich meinen Vk kontaktiert, weil es der hiesige nicht gebacken bekam. Innerhalb von 10 Tagen bekam dieser das Teil her! Top Service und da ich dann schon mal dort war, durfte auch er den eh anstehenden Service machen u noch was dran verdienen.
Die 350km zurück waren ok.
Der Wagen bekam auch ein Software Update (obwohl ich Anfang 23 wg des Rückrufs schon eines bekam) und bislang trat kein Ruckeln im Teillastbereich mehr auf. Der 5er läuft nun so, wie ich es mir vorstelle, schaltet auch ganz anders, irgendwie intelligenter u eher so, wie ich selbst auch schalten würde. Dazu hängt er beim Anfahren u in den niedrigen Gängen auch nicht mehr so todeselendig im Wandler. Mal sehen, ob sich das noch wieder ändert.
Fahrzeug ist von unten knochentrocken, also auch nix was auf VTG oder Getriebe hindeuten könnte - vermutlich hat der Meister Recht, dass es mit dem AGR Ventil zusammenhängt.
Ich werde hier berichtet, wie es in ca 1tkm aussieht u sich verhält.
Info: Der 530xd hat nun gut 73tkm drauf, ASB wurde geprüft und ist iO, in ezug auf Verkokung u Drallklappen. Der tauschende Händler meinte, sonst hätten sich mich gar nicht fahren lassen, weil dann eh das mitgetauscht werden „müsste“.
Trotzdem werde ich mir die ASB im Frühjahr bei wärmeren Temp mal genauer ansehen, ein Bekannter hat das Equipment u wir könntrn seinen u meinen parallel machrn u gleich sauber strahlen…