Beiträge von Locke_81

BMW gibt dir doch eh keine Garantie sondern nur noch die Gewährleistung.

Nein, das ist nicht korrekt.

BMW gibt dir beim Kauf eines Neuwagens aktuell 36 Monate Garantie (KM Begrenzung bis 100.000?? weiß ich nicht auswendig).

Gebrauchtwagen ist es etwas anders:

Meinen G31 und auch den F20 habe ich gekauft mit einer 2-jährigen Premium-Selection Gebrauchtwagengarantie - das Garantiezertifikat u die Garantiebedingungen (was da ein-/ausgeschlossen ist u wie man sich im Fall der Fälle verhält) wurden mir ausgehändigt. Diese Garantie gibt aber nicht BMW (AG), sondern der Händler, die Abwicklung erfolgt aber ggf über die zentrale Stelle der PS in Muc. Teilweise sichern sich die Händler dann wieder mit Real-Garant (aktuell weit verbreitet), Allianz, Axa ab, wo es ggf weitere Zertifikate oder auch Pannenhilfe-Leistungen heraus gibt.

Bei den Gebrauchten ist das aber teilw unterschiedlich u hängt such stark vom Händler ab.

Und egal ob Gebraucht oder Neukauf, die 24 monatige Gewährleistung (mitsamt 12monatiger Beweislastumkehr) haben priv Kunden ohnehin. Man muss also auch im Gespräch aufpassen, „welche Karte man wann spielt“. Manches, was ggf. von einer Garantie ausgenommen wird/wurde greift trotzdem die Sachmängelhaftung u die ersten 12 Monate hat hier klar der Händler die Beweislast. Also gut drauf achten, wie man auf den :) zugeht und sich von ihm aus welchen Gründen eben gerade nicht abwimmeln lässt..! ;)

So, nun aber wieder btt, geht hier um den Schaden des V8!

Interessant ist sicher, aus welchen Grund Bmw nichtmal 2/3 der Schadensumme übernimmt u den Rest auf den Händler oder dessen Versicherung (s. Erklärung oben) abwälzen will. Ist da was bekannt bzw hat der Händler da was rausgelassen?

Denn bei aller Liebe, ja ein V8 ist teuer u der Einbau sicher nicht ein Klacks, aber 40.000,- Euro als Schaden ist mMn hart oben angesetzt… evtl aind die 23k doch recht realistisch wenn man den Restwert des Aggregats als Rückkauf mit berücksichtigt..?

Es heißt ja auch Ladeschale und nicht Aufbewahrungsschale. Bei mir wandert es in die Mittelkonsole, oder auf dem Beifahrersitz. Aber auch auf dem geschlossenen Ladefach liegt mein iPhone dank rutschfestem Case bombenfest.

Hehe, ja so kann man es auch sehen :)

Bei mir liegt es da auch absolut sicher u rutschfest, egal welcher Fahrstil gerade angesagt ist… daher würde ich das eben praktisch finden.

Will aber nicht meckern, G61 Fahrer müssen auf ganz andere Dinge (wie zB separat zu öffnende Heckscheibe) verzichten :D

für?

Ich möchte den Akku des Smartphones nicht ständig laden, um ihn zu schonen. Auch bei Fahrten von zB 30min zur Arbeit brauch ich das einfach nicht. Zudem wird das iPhone teilw mega heiß, wenn es länger drauf liegt u der Ladevorgang schaltet dann (vermutlich wg Übertemp) einfach irgendwann ab.

Ich oute mich eben mal als Kind der 80er, der sowas eben gern selbst am besten mit ner Tasta daneben selbst entscheidet, wann es lädt bzw laden soll u wann nicht.

Hi,

Mal ne ganz dumme Idee:

Seit wann hast du das?

Ist das irgendwie in Zusammenhang nach nem Service oder einer unachtsamen Fahr-/Parkweise auffällig geworden?

Könnte es ggf eine Abdeckung oder lose Verkleidung am Unterboden sein?

Ich höre bei mir ab etwa der Geschwindigkeit vermehrt/stärkere Windgeräusche im Bereich der Seitenspiegel/-Spiegeldreiecke. Evtl sitzt da ne Dichtung nicht mehr sauber satt nachdem jmd am Außenspiegel hängen blieb?

Hallo Locke_81,

Hast Du etwas konkretere Daten zu Deiner Aussage „Motorlauf, Durchzugsverhalten u Verbrauch auf nem anderen Niveau.“? Das will ich ja glauben, aber, wie war denn der Verbrauch vorher und nachher bei gleicher Strecke und Fahrgeschwindigkeit?

Auf anderem Niveau bezieht sich hauptsächlich auf die Laufkultur. Der Motor läuft ruhiger, etwas im Stand aber vor allem bei der Fahrt. Sowohl bei Konstantfahrt (hatte vorher immer mal wieder unerklärbare, leichte Ruckler, vor allem beim Dahingleiten mit Tempomat oder bei ganz leichter Beschleunigung sporadisch u nicht reproduzierbar). Das ist alles weg, nix mehr. Beim kräftigeren Beschleunigen ist der Durchzug gefühlt besser, spricht auch wieder spontaner an ist von der Akustik auch wieder kerniger - etwa so wie beim Kauf.

Man merkt das nicht über die Zeit, da es ein schleichender Prozess ist. Der Verbrauch ging bei gleichem Fahrprofil nun ca 0.3-0.5ltr zurück.

All das zusammen lässt mir die Freude am Auto wieder richtig erwachen bzw wieder aufleben. Gerade wg der Ruckler, die mir der :) auch nicht erklären konnte, war ich teilw echt genervt. Nun ist es von der Laufkultur so, wie ich es von BMW 6-Endern gewohnt bin, hatte einige Benziner u Diesel schon…

Dann sind wir ja doch ein paar Leutchen welche was mit der Nuss machen möchten!!

Hab mal bissl im www gestöbert, die Geräte sind nicht mal so teuer!

Das drumherum bräuchte man halt noch....angefangen von der Werkstatt.....

Moin aus dem Süden,

Ich habe vor 3Wo meinen 6-Ender gestrahlt bei 90tkm. Ich kanns nur jedem empfehlen!

Die Arbeit (Werkstatt vorausgesetzt) kann man wirklich problemlos selbst machen. Einen Schrauber-Kollegen zu haben, der mirhilft, vereinfach es allerdings deutlich! Sowohl was den Aus-/Einbau des Saugrohrs als auch das Strahlen selbst betrifft. Einer strahlt bzw arbeitet mit der Sonde u ist mit Schlauchführung für Druckluft u Granulat, Aufpassen wo/wie man hinkommt usw gut beschäftigt; der andere hilft mit der Absaugung etc. das vereinfacht vieles!

Arbeitszeit all-in, wenn man routinierter Schrauber ist ein Abend (abbauen u zerlegen) mit ca 2-3h, dann alles in die Lauge packen und dann ein Folgetag fürs Strahlen, Saugrohr voll putzen u wieder sauber zusammenbauen. Dann kann man das alles in Ruhe machen, typisch Fr/Sa würd ich sagen :)

Natürlich hilft zB Ista dabei, verschiedene Tests u Adaptionswerte nach durchgeführter Arbeit zu beackern, ggf Arbeitsschritte u Drehmomente nachsehen zu können. Testfahrt im Anschluss inkl.

Motorlauf, Durchzugsverhalten u Verbrauch auf nem anderen Niveau. Bin froh, es gemacht zu haben u ich vor ausgeschlagenen Lagerböcken der Welle usw dran gewesen zu sein.

Edit: Sorry, ich checks wohl nicht mit den Bildern :D

Edit 2: Natürlich wurden sämtlichen Dichtungen bzw Teile, welche einfach erneuerbar sind, ersetzt.

IMG_4111.jpg

IMG_4112.jpg

IMG_4111.jpgIMG_4112.jpgIMG_4128.jpgIMG_4132.jpgIMG_4137.jpg

IMG_4128.jpg

IMG_4132.jpg

IMG_4137.jpg