Beiträge von Locke_81

Ich finde es dennoch eine Frechheit rumzuzicken wegen dem Service. Selbst wenn der Service nicht bei BMW gemacht wird, so ein Fehler der zum Motorschaden führt muss von BMW übernommen werden.

Zumal die Kunden auch mindestens schlappe 94.000€ bezahlt haben...

Garantie u Kulanz sind juristisch erstmal freiwillige Leistungen des Herstellers. Wann/wie/ob die Garantie greift, ist den Garantiebedingungen zu entnehmen, im Ernstfall klärt das ein Gericht für die Streitparteien. Ein Recht auf Kulanz gibts nicht.

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch der Meinung, dass bei regelmäßiger, vorgesehener Wartung und sorgfältigem Umgang kein Schaden unter 200-250tkm auftreten sollte - erst recht ein so kapitaler Schaden am Motor. Sollte deshalb, weil bei nem techn. Produkt immer was passieren kann (Material-, Prozessfehler usw). Dann ist die Frage, wie damit umgegangen wird und genau das wird sich ja nun im Fall des TE hier zeigen.

Ja, es ist sehr ärgerlich wenn sowas passiert u normal hat man als Privatbesitzer damit selbst den meisten Stress. Firmenleasing Kunden ärgern sich auch, unterschreiben ggf nächstes Mal beim Wettbewerb u das wars, Ersatzwagen gibts sonst eh aus dem Fuhrpark - privat ne ganz andere Nummer u sehr traurig sowieso.

Drücken wir dem TE die Daumen, dass sein geschätzter u gepflegter Wagen in seinem Sinne gerichtet wird! Und fast noch wichtiger, dass die Ursache für den Fehler beseitigt wird, sodass dies nicht nochmals passiert..!

Wenn du eine Messung im iDrive durchführst wird danach der Ölstand analog einem Peilstab angezeigt und auch eine eventuelle Nachfüllmenge auf max.

Das kann ich bestätigen und für meinen B57 auch sagen, dass der Wert vom Sensor dem vom Peilstab in etwa entspricht.

Ich bin lt Peilstab aktuell wo zw 3/4-4/4 voll und im iDrive zeigt er „voll“ an.

Wie es sich bei anderen Füllständen zuträgt, kann ich nicht sagen, aber ich selbst würde immer schauen, bei min 3/4 zu liegen - klar, Überfüllung auf garkeinen Fall…

Welches Öl ich beim anstehenden Wechsel einfülle, weiß ich allerdings auch noch nicht, vermutlich ein Ravenol 5W-40 mit LL04, aber das ist lt Hersteller nur ein „mid Saps“ und kein „low Saps“ Öl. Ich selbst wechsle von nun an eh alle 15tkm

Hi u willkommen hier!

Dein 540er sieht echt gut aus u so geht hübsch auch ohne M-Paket :)

Bin gespannt, was du noch an anderen Umbauten vorstellen wirst u vllt bekommt man ja noch den ein oder anderen Hinweis von dir ;)

Viele Grüße in die Nachbarschaft über den Schurwald rüber!

Welche Bremse hast du drauf (Normal oder M-Sport)?

Bei meinem 30d LCI mit M-Sportbremse (VA 374x36 mm, HA 345x24 mm) waren die hinteren Beläge bei 66.000 km fällig. An der VA bei aktuell knapp 75.000 noch alles Erstausstattung.

Ich fahre wenig AB und Stadt, dafür viel Landstraße.

So in etwa schaut es bei meinem 30d (allerdings preLCI) mit Sportbremse auch aus.

Hab den Wagen mit 40tkm gekauft, Bremsbeläge hinten waren bei 66-69tkm fällig, Scheibe blieb drin. VA ist noch alles Erstausstattung bei nun knapp 91tkm.

Fahrprofil 50-60% BAB bzw 4-spurige Bundesstraße, 30% über Land, Stadt quasi nix.

ACC ist bei mir meist off, weil das im Berufsverkehr kaum möglich ist im Ballungsgebiet Stuttgart…

Den Display Key mal über Micro-USB laden und nicht immer nur induktiv. Spaltmaße Tankdeckel sehen bei mir gut aus, kann man aber nachjustieren.

Gibts da irgendwo eine Anleitung bzgl der Justage des Tankdeckels? Meiner hängt auch absolut unsauber in den Ausschnitt der Seitenwand u es sieht von weitem aus, als wäre er ein Fremdkörper :(

Martin540i

Viel Spaß mit dem Wagen, schaut dezent-chic aus, Understatement :thumbup:

Vielen Dank für die Info u (Er-) Klärung!

Verstehe, dass dich sowas nervt, würde es mich auch, aber immerhin konnte es schnell gefunden werden u es ist beseitig! Drücke die Daumen, dass dein Wagen dir nun wieder Freude bereitet u du viele sorgenfreie KM hast :thumbsup:

Hi,

Hast du das Geräusch nur im Stand, oder auch beim Fahren? Wieviele KM ist dein Fahrzeug schon gelaufen?

Ich hab selten auch ein Geräusch beim Linkseinschlag, kurz vor Ende, vor allem wenn er dabei einfedert u es draußen kalt ist. Ich hab irgendwelche Gummis von Achse/Fahrwerk in Verdacht…

Ist die Frage, ob er das Recht geltend macht, ich würde abwarten, wenn BMW hier kulant ist, werden sie eventuell auch eine andere Werkstatt akzeptieren. Ich hatte eigentlich vor, als nächsten Wagen einen BMW V8 zu kaufen, aber ich bin jetzt echt skeptisch. Vielleicht dann doch eher ein 6-Zylinder, ist aber noch Zeit.

Wenn V8, dann tendenziell eher einen M, die N63 haben teilw schon ihre Themen, was man so liest. Ob Alpina auch betroffen sind, kann ich nicht sagen, bin da zu wenig informiert.

Ich hatte auch diesen V8 Traum, aber hab das beerdigt und wenn was mit meinem sein sollte (was ich nicht hoffe), wird es einfach wieder einen 6-Ender.

Egal ob R4/6 oder V8, bei nem BMW Motor würde ich 300tkm (ohne gr Aktionen) sehen wollen, alles andere eher enttäuschend

Edit:

Ich kann mich an die Entwicklung des Tü3 mit 462PS erinnern, der war thermisch und leistungstechnisch recht am Limit (zB vom Luftdurchsatz der Frischluft), bei der 530PS Variante kann ich nicht mitreden.

Bei den X-Modellen ist es wieder anders, die bekamen schon da ne andere Rohluft…

Ui ist das bitter! Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich gut ausgeht u du ohne Gezeter einen ATM bekommst. Das würde ich deiner Beschreibung nach aber auch erwarten!

Hi,

Ich bekam letztes Jahr im Mai auch einen neuen AGR Kühler u hatte im Frühjahr 2023 schon den Rückruf mit dem Software-Update.

Mein verkaufender Händler bei dem ich den Kühler tauschen ließ, machte auch kein Update. Die Aussage war, „Ihr Fahrzeug hat schon die softwareseitigen Schutzeinrichtungen drauf durch das Update in 2023, da muss das nich sein“… lustig fand ich das nicht, aber das Update auf ne 24er iStufe hätte ich selbst zahlen müssen. Da hatte ich erstens keine Lust, war zweitens noch in der Garantie u wenn der Händler dafür gerade steht, dann hoffte ich, dass es auch passt.