Beiträge von Locke_81

Das hört sich für mich nach irgendeinem Stellmotor/Antrieb, der ne Endlage anfahren will/soll und gegen nen Endanschlag „rammelt“.

Hast du ne Chance, unters Fahrzeug zu kommen? Beim Abstellen laufen da viele el Verbraucher noch nach oder fahren irgendwelche Endlagen als Parkposition an. Oben zB der Drallklappensteller, untrn hast ja vieles, beim xDrive noch mehr…

Hi,

Das kannst du so pauschal mMn nicht sagen.

Das kann ein Marderbiss im falschen Kabelstrang sein, ne kaputte Sonde, die die anderen Fehler zur Folge hat, ein kaputter DPF oder sonst was.

Entweder du hast Zeit, kennst dich mit sowas (also Fehlersuche in dem Umfeld aus) oder es ist ratsam, ne ordentliche Werkstatt zu besuchen, die Erfahrung mit Fehlern solcher Art hat.

Deshalb einfach keinen Heckwischer nutzen, saut nur das Auto komplett ein *SCNR :saint:

Ich hab das Problem auch, aber nur, wenn ich ihn lange nicht benutzt habe, zB beim Eintritt ins Schmuddelwetter nach nem langen Sommer. Auch dann, wenns 3 Wo nicht betätigt wurde, braucht er etwas. Da ich es aus og Grund eher vermeide, suche ich da erst gar keinen Fehler zB in der Düse. Klingt aber plausibel mit dem RSV

Hi,

ich habe den hier gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0BVBYHXTL?ref=nb_sb_ss_w_as-reorder_k0_1_...

Ansonsten: Glück gehabt, das du die AU bestanden hast. Vielleicht siehts aber gar nicht so schlimm aus, und es wird ja allgemein viel geredet. Ich bin auch bald dran, und sollte ich durchfallen, würde ich da vielleicht sogar eine kleine "Wegstrecke" machen.

Danke dir für den Link!

Ja, ich bin nachträglich froh, da ungestreift durchgekommen zu sein, nach dem was man hier teilw so liest. Zu dem Zeitpunkt war aber wirklich auch alles noch blitzeblank. Ich wurde teilw schon gefragt, ob der noch so neu is bzw ob es ein Benziner sei. Es gab keinerlei Ruß oder andere Dinge, auch innen glänzten die Endrohre noch blank.

Klar, dass das nicht auf ewig zu bleibt, aber es kam nun auf einen Satz und es ist auffällig seit dem AGR Tausch. Die reine Software-Aktion (war ja der erste Rückruf des KBA) brachte da keine Veränderung. Erst seit dem Tausch u neuer iStufe.

Getauscht werden musste, ich hatte ab u an KM-Verlust, war also real betroffen…

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ernsthafte Frage:

Wann war deine letzte AU? Die Rohre sehen, wenn man den ganzen Aussagen glauben mag, so aus als würde man damit nicht durchkommen. Würde mich mal interessieren.

Ansonsten: Ich denke, das ist Adblue. Da würde ich mal Antiflockungsmittel reinkippen. Schaden kanns nicht.

Moin,

Danke für deine Rückmeldung dazu!

Ich war dieses Jahr im Feb. bei der HU/AU, da war alles tutti.

Was mir auch auffällt ist, dass bis ins Frühjahr/Sommer dieses Jahr die Endrohre komplett blank waren! Wirklich alles sauber!

Im Mai hatte ich die AGR Kühler-Tauschaktion u bekam dabei noch ne neue iStufe und gefühlt seitdem begann der Siff.

Ich teste gern mal das Additiv, hast du ne Empfehlung?

Jetzt im Winter werde ich mal an nem ruhigen WE die ASB runternehmen und alles prüfen u reinigen, sowohl das Saugrohr als auch die Einlasskanäle. Bin sehr gespannt, wie es aussieht. Lt Werkstatt war beim AGR Kühlertausch noch alles iO, aber ich war nicht dabei.

Mein Fahrprofil hat sich nicht verändert, meine Tankgewohnheiten auch nicht (normal Diesel an Markentanke, wo es preislich grad gut ist, ab u an auch mal einen kompletten Tag Ultimate). Im Alltag fahr ich quasi keine Kurzstrecke, Arbeitsweg ist einfach 27km. Da ist er normalerweise warm, im Sommer sowieso, sagen auch die Daten vom Logging.

Sonst noch jmd Tipps?

Garantie hab ich leider keine mehr, Europlus lief im Mai aus, hab den Wagen seit Feb/22 und bin seitdem 24tkm gefahren (Arbeitsweg im Frühjahr/Sommer mit dem Rad).

Mach gerne mal ein Bild und lade es hier hoch. Das könnte uns helfen dir zu helfen.

Im ersten Moment würde ich auch auf AdBlue tippen, nur ist die Einspritzung so so so gering das mich wundern würde!

Sorry, dass ich nicht gleich reagiert habe. Hab aber abwarten wollen, wie/ob es sich entwickelt… und dann kam ich nich dazu, Familie krank u so, wer kennts nich mit kl Kindern..? =O X(

Hier nun anbei, sind nun ca 2-2.500km wo ich das sehe - ja, pfui, nich geputzt und so… :rolleyes:

Moin Zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen bei meinem 530d an beiden Endrohren gleichermaßen kleine, feine weißen Ablagerungen. Kristallartig.

Kann mit jmd helfen, was das ist?

Salz ist es nicht, Straßen sind noch frei davon bei uns. Konnte das bisher die letzten 40-45tkm, seit ich den Wagen habe, nicht beobachten können.

Letzte Wo kam ich bei der Arbeit an u es lief gerade die DPF Regeneration (so zumindest mein Verständnis, denn der Kühler/Lüfter lief volles Rohr). Hatte ich noch bisher selten.

Aber woher kommen die kleinen Kristalle am inneren Rand der Endrohrblenden? Hm…

Ja, habe mir in China 20 Stück bestellt, die habe ich jetzt alle verbraucht für drei Türverkleidungen und musste schon Clipse instandsetzen, damit ich die Türen fertig bekomme... Jetzt sind nochmal 100 Stück auf dem Weg.

Das steht mir auch noch bevor, aber nur vorn. Komischerweise sind die hinteren Türen wie vom Panzerschrank u die Verkleidungen vorne sind flexend u wackelig wie ein Lämmerschwanz. Ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer mit umging, aber an nem 5er sollt man in 40tkm eigentlich das nich so hinbekommen können. Mein F31 und der F36 davor waren in der Hinsicht super