Naja, im Idealfall fährst du die passende Felgenbreite zu einem 245er Reifen, und die wäre 8J und nicht 9J.
Fahre auch Gleichbereifung, aber auch jeweils auf 4x8J-Felgen.
Genau so fahre ich es auch u läuft einwandfrei
Naja, im Idealfall fährst du die passende Felgenbreite zu einem 245er Reifen, und die wäre 8J und nicht 9J.
Fahre auch Gleichbereifung, aber auch jeweils auf 4x8J-Felgen.
Genau so fahre ich es auch u läuft einwandfrei
Moin,
hat von euch jemand schonmal mit denselben Felgen, die Mischbereifung von 245VA 275HA auf rundherum 245 gewechselt? Laut meiner ABE sollte das ohne Probleme gehen.
Habe die GMP in 19".
Beim xDrive würde ich das nicht machen wg der unterschiedlichen Abrollumfänge, beim sDrive sehe ich kein Problem, wenn es wie von Perplex beschrieben in ABE/CoC erwähnt enthalten ist.
In meinem CoC ist Gleichbereifung in 245 u 18 oder 19“ erlaubt, aber nur mit der gleichen 8“ Felge (die bei Mischbereifung an der VA ist) rundum. Die ABE kann ja aber wie du sagst auch anders lauten…
Ja stimmt, aber nur wenn man die große 500€ Vollversion gekauft hat. Ich habe damals nur die einzelne Map gekauft.
Erstmal wollt ich's so probieren.
Schau mal im 1er-forum vorbei.
Dort gibt es einen längeren Faden zu genau dem Thema und exakt der Drehzahlbereich mit der Fahrsituation ist da betroffen (ca. 1.300-1.800 U/min) u Konstantfahrt mit quasi keiner Last bzw ganz geringer Last leicht bergauf. Mein 340i hatte es wie gesagt auch.
Es gab auch nen Auto-Bild Dauertest eines 540i BJ2017 bei dem genau das auftrat.
Im 1er Bereich fahren doch auch einige den B58 u es gibt dort auch Logfiles von fahrten mit diesem Fehler u es ist beschrieben, wie da geloggt wurde. Geht wie schon erwähnt auch mit Bimmerlink, sofern du das hast.
Man kommt einigermaßen dran. Ist zwar motorseitig Richtung Spritzwand, aber es ist oben und die Vanos-Steller sind nur mit wenigen (kürzeren) Schrauben fest. Das was weg muss, bekommt man auch ab. Auch ist beschrieben, wie man am ausgebauten Steller den Defekt erkennt (meine mich zu erinnern, dass da Teile lose sind, krieg es aber nimmer zam ohne selbst danach zu suchen).
Edit:
https://www.1erforum.de/threads/ruckeln-bei-konstantfahrt.258615/
Das müsste der Link sein, wenn es klappt…
Kann mir einer behilflich sein?
Es ist einfach u ggf auch zuelführender, wenn du ein paar mehr Angaben machen würdest. Dann ist vllt auch die Hilfsbereitschaft größer?
Mir zB fehlen Informationen zum Baujahr, Laufleistung (mit/ohne Tuning) und, ob noch weitere Modifikationen am Motor gemacht wurden, ob du sonst noch was gemacht hast an Motor/Hardware? Warst du schon wo wg der Fehler?
Tritt der Fehler insbesondere bei wenig Last auf? Wenn es ggf seicht bergauf oder mit wenig Gas bei gleicher Geschwindigkeit dahingleitet?
Hast du mal die Vanos gecheckt? Das ist auch beim B58 noch immer wiexer ein typisches Fehlerbild (hatte mein 340er BJ2019 auch). Das führt zu unruhigem Motorlauf, Rucklern usw insbesondere bei wenig Last. Obenrum bei Vollgas kein Thema…
Alles anzeigenBBS hat gerade eine 25% Rabattaktion am laufen bis zum 30.06.2025
Das ist mein 540d xDrive LCI aktuell:
M664 Felgen
VA 8x19 ET30 + 12mm Spurplatten (ET18)
HA 9x18 ET44 + 15mm Spurplatten (ET29)
Somit hat sich die Felgensuche fürs erste erledigt. Illegal unterwegs sein ist nicht das Ziel, vorallem nicht mit 2 Tonnen Anhängerlast. Im Worstcase wird dann alles unter die Lupe genommen. Dann lieber safety unterwegs mit schicken OEM 19 Zöller.
Alter Verwalter!! Sorry😂
Ich find, der steht richtig geil da, passt meiner Meinung nach super, Fitment = perfekt getroffen
![]()
Alles anzeigenSo, Auto gerade abgeholt, angeblich war alles dicht und ist gründlich überprüft worden. Der Geruch ist deutlich weniger geworden, aber noch latent vorhanden.
Leider muss die Leiste im Einstiegsbereich noch nachgebessert werden, es ist noch nicht so wie es sein soll. Die hatte sich abgelöst und habe das bemängelt.
Ein kleines Resümee im Vergleich zu dem VFL gibt es auch schon.
1. Der Motor klingt im Comfortmodus nicht so kernig nach V8.
2. Die Sportsitze sind bequemer.
3. Das Dashboard ist unübersichtlicher. Der Drehzahlmesser bewegt sich kaum, keine Anzeige der Gesamtlaufleistung z.b.
4. Das HK Soundsystem klingt nicht ganz so toll.
Oder ich muss mich daran gewöhnen
Habe es immerhin heute das 1. Mal geschafft, das Auto in meine Garage zu stellen, ohne gleich zu BMW zurückzufahren.
An der Stelle noch meinen Glückwunsch zum neuen Wagen u ab jetzt dann hoffentlich viele sorgenfreie KM! 👍
Meine Freude am Wagen wäre aber auch ebenso gedämpft wie deine nach der Story nun schon wiedee. Wie gesagt, hoffe es geht am Ende gut aus u du darfst dich sicher bald erfreuen! ![]()
Akustik kann man zum Glück was machen. Schau mal, ob einfach in der Konfiguration evtl das ASD etwas anders codiert ist u er deshalb etwas „vornehmer“ ist im Innenraum. Und wenn das H/K über Einstellungen nicht zu motivieren ist, dann gibts hier ja div Anregungen. Ja, kostet Geld, aber wenn der Rest passt, ist der Punkt mMn tatsächlich zu verschmerzen.
Fahr ihn mal ein bzw dich drauf ein, manches gibt sich ggf auch.
Vielleicht ist ja nachfragen eine Option ?
So würde ich es zumindest machen.
Danke für den Denkanstoß ![]()
Konnte es verwerfen, hatte zwei defekte Felgen… sah man mit bloßem Auge auf der normalen Wuchtmaschine ![]()
Nein
Bei mir (vFl, BJ 05/2019 mot ID6) ist es so, dass man die Reifengröße der HA auswählt und dann hat er automatisch die passende Größe der VA dazu. Oder individuelle Eingabe…
Man wählt zuerst den Typ (Sommer/Winter, dann den Durchmesser (bei mir ist 18/19/20“ verfügbar) und dann eben die Breite an der HA (eben 245 oder 275). Die VA definiert er automatisch als 245 dazu. Irgendwo zwischendrin Oder am ende wählt man dann teilbeladen comfort oder eco oder voll beladen. Dann wird der Solldruck angezeigt u wenns schon ein Signal gibt, dann auch der Ist-Druck.
Alles anzeigenWie ist das jetzt beim 540d xDrive LCI mit der Traglast und Anhängebetrieb, bzw. Anhängelast 2‘000kg (Anhänger+Tracktool).
HA 1‘455kg und dann werden nochmals 150kg dazugerechnet?
Sprich; man braucht dann eine Felge mit einer Traglast von ~ 800kg (1’605kg/2) oder reicht die Traglast von 730kg? (1‘455kg/2)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die 19 Zöller M664 und M845 eine Traglast von 800kg haben. BMW rückt die Traglasten der Felgen nicht heraus. Ich denke die dürften wie die gängigen Hersteller BBS/OZ etc. um die 720-730kg haben.
Man findet ja kaum etwas mit 800kg Traglast.
Exakt das genau ist der Grund, warum ich am Ende doch wieder bei den originalen M664 gelandet bin. Hatte mich im Zubehör umgesehen, nachdem von meinem SR-Satz beim Reifenwechsel zwei Felgen kaputt waren/sind.
Wollte zunächst was anderes, aber mir gefällt der OEM Look grds schon u ich hab absolut keinen Nerv für Scherereien mit Tüv u Co, wenn was is oder man mal kontrolliert wird (Wohnwagen usw).
Corteco/Lemförder
Hast du auch ne Info über den Hersteller der vorderen Gelenkscheibe?
Interessanterweise hat Leebmann nur die hintere von Corteco, die vordere aber nicht…