Beiträge von Locke_81

Bei mir klappert etwas im Bereich der Rücksitzlehne wenn man über Huckel fährt. Ich habe das Trennnetz in Verdacht. Wenn man an der Kassette wackelt sitzt die schon recht locker, also man kann die etwas in der Halterung bewegen. Ist das normal oder sollte die richtig stramm sitzen?

Die Kassette fürs Trennnetz ist vertikal mit federn gelagert/befestigt. Soll heißen, diese wird vor bzw (von hinten betrachtet) ja hinter der Laderaumabdeckung von oben auf die Haken gesetzt u dann nach unten gedrückt, um re u li in den Haken zu verrasten. Die Federn drücken diese dann minimal nach oben in Position. Diese Federn kann man (vermutlich um von Löse-Mechanismus Gebrauch zu machen) im arretierten Zustand minimal komprimieren, wenn man jeweils seitlich von oben drückt. Das ist bei mir auch so und mMn so ok/gewollt. Die Federn sitzen aber schon so (einigermaßen) stramm, dass die komplette Kassette durch das Eigengewicht auch bei Unebenheiten sauber u stramm in Position verbleibt.

Die Laderaumabdeckung ist ja dagegen von hinten in die jeweilige Führung horizontal eingeschoben u verrastet. Dort ist mMn dasselbe Feder-/Verrastungsprinzip angewandt, nur eben in horizontaler Richtung. Auch da kann man die Federn etwas komprimieren beim Gegendrücken.

Klappern sollte natürlich bei beiden nichts!

Bist du sicher, dass es sauber bzw vollständig eingedrückt/verrastet ist?

Danke Maxi für die Bilder mitsamt Erklärung!

Da bin ich ja mal gespannt, wie viele dieser Schäden hier noch berichtet werden, ist ja mot Pirelli so das meistverkaifte Komplettrad für unseren Dicken gewesen… :(

Ich hab auch diesen Mist drauf. Wollte GY eigentlich meiden, doch als ich WR brauchte, die damals noch einzig verfügbare Option mit *-Kennung. Hab am Eagle F1 bereits das gleiche Schadensbild am 435xd gehabt… ||

Der Wegzu BMW ist mit Sicherheit der richtige.

Könnte vom der Spurverlassenwarnung durch falschen Impuls kommen.

Ein SW Uptade wird es hoffentlich regeln.

Sowas in der Art hatte ich auch in Verdacht bei der Beschreibung…

Das mit dem Tuning is doof, aber dein Datenstand ist beim Tuner sicher gespeichert und kann mit weniger Aufwand wiederhergestellt werden. Du wärst sicher nicht der erste mit dem „Problem“.. ;)

Frag dort doch einfach mal an, dann bist du schlauer und nicht in der Welt der Vermutung…

Ist es eher ein „elektronisches Ticken“, rythmisch/zyklisch oder ist es bei mechanischer Bewegung, sprich wenn du Lenkimpulse gibst (da könnt es von nem Lager oder gar dem Lenkgetriebe sein - letzteres gibt es mE grds häufiger bei älteren Modellen).

Noch was anderes ;)

Kannst du dein Modell u ggf BJ noch in der Signatur ergänzen? Auch ne Info, ob du den Wagen frisch hast oder schon längers (Garantie?) wären da glaube ich, hilfreich.

Hi,

Welche Assisstenten (und „Lenkhilfen“) hast du denn verbaut? Das sollten wir wissen, um dir ggf den ein oder anderen Tipp geben zu können.

Dazuhin, welche dieser Assis sind aktiv? Hast du das alles mal deaktiviert, wie verhält es sich dann?

Cargostellung?? Bitte erklären!

Wie oben erklärt, ist super praktisch bei quaderförmigen Gegenständen u es bringt häufig die benötigten paar CM mehr, dass die Klappe noch zugeht und alles sicher verwahrt ist. Ebenso die Zurrösen, wenb man mal etwas schwereres Transporten, man kanns einfach sauber fixieren.

Ich bin froh drum, dass der Vorbesitzer das Kreuzchen bei der SA gemacht hat :thumbsup:

Du hast einen Mild-Hybrid? Meines Wissens nach vorne die Motorhaube öffnen um das 48V-System zu deaktivieren (sollte im Kombi stehen). Danach hinten im Heck die Batterie abklemmen. Aber ich habe einen vFL und somit reicht es hinten abzuklemmen.

Vielleicht kann das einer hier nochmal so bestätigen ;)

Sorry für die Zwischenfrage und ich bin mir sicher, es stand auch schon wo, aber wo?

Ich hab ja auch nen vFl, reicht es da auch bei Standheizung &Co nur die hintere Batt abzuklemmen?

Hi,

Wenn du dir vor dir hast, schau doch mal auf die Innenseite der Felgen, bei manchen ist da die Traglast im Guss sichtbar. Ich könnte schwören, bei einer meiner beiden Felgen ist das so. Obs dem Tüv reicht, weiß nur der Tüv… :rolleyes:

Perplex hat Recht, früher war das kein Problem und man konnte über die Kundenbetreuung einen Nachweis zur Traglast anfordern u damit die Eintragung erreichen - selbst so schon 2x erfolgreich gewesen. Ist aber schon paar Jahr eher u Bmw macht das leider nicht mehr. Die wollen Felgen/Räder verkaufen X(

Das mit der Breite der Träger bzw Traversen. Diese kann relativ bündig gewählt werden (außer das Fahrzeug liegt ungünstig an der Grenze). Ich habe mich extra für die breitere Variante entschieden. Ja, optisch nicht der Bringer, aber hey, mit dachbox eh optisch kein Knaller… dafür bekomm ich im Sommer ein Kinderfahrrad extra drauf ;)

Beim G3x ist die Kombination Adaptive Drive + Integral-Aktivlenkung leider nicht möglich. Adaptives Fahrwerk + Integral-Aktivlenkung hingegen wäre möglich. Angeblich weil nicht genug Platz vorhanden ist. Nur beim M550 gibt es die Kombi. Gut möglich dass der V8 kleiner ist als der R6 :D

Ich habe diese Kombination in meinem 530xd verbaut

Adaptive Drive

Adaptives Fahrwerk

Aktiv-Lenkung

Ich kenne den V8 und der nutzt den im Motorraum vorhandenen Bauraum mit den von Bmw geforderten min Abständen div Teile zueinander maximalst aus. Kenne das leidige Thema u einige Diskussionen drum herum aus dienstl Projekten sehr gut.