Beiträge von Ebbi

    Wann habt ihr das letzte Mal einen Alpina auf der Straße gesehen?

    Ich sehe eigentlich dauernd welche, aber das liegt daran, dass ich mich in einer "Bubble" befinde.

    So wie früher beim Zivildienst: erst als ich selbst dabei war, habe ich überall Zivi-Busse gesehen. Vorher sind mir die gar nicht aufgefallen. :)


    Die Versicherung ist in D auch nicht ohne. Das Basismodell ist um einiges günstiger ?

    Mein B5 F10 kostet ca. 1100 Euro Vollkasko im Jahr. Der Versicherungsmann sagt, der B5 G31 ist nochmal etwas günstiger.

    Das geht natürlich nur, wenn man eine gute SF-Einstufung hat. Als Fahranfänger kostet die Vollkasko über 3000 Euro.

    Das hängt aber stark von der Versicherung ab welchen man wählt. Bei vielen wird der Alpina wie das entsprechende "M" Modell eingestuft.

    Auf der Alpina Homepage werden Versicherungen genannt, oder man schaut ins alpinaforum

    So viel Auswahl hat man da gar nicht. Von absurden Beträgen bis zur Unkenntnis von HSN/TSN ist alles dabei.

    Am besten fährt man mit einer speziellen Versicherung, z.B. hier: https://www.protect-online.de/kfz.html#alpina


    Ist bei Maserati übrigens nicht anders. Da ist auch deren maßgeschneiderter Tarif bei der Helvetia empfehlenswert.

    Ein Freund von mir hatte damals bei seinem fabrikneuen M Roadster nach 1000 km einen Ölwechsel machen lassen, obwohl das Intervall erst viel später war. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 20.000 km waren.

    Jedenfalls war in der Brühe soviel Abrieb und Späne, dass ich mich frage, warum jemand mit einem gewissen technischen Sachverstand das Zeug ernsthaft weitere 19.000 km spazierenfahren will?


    BMW sagt, dass "bis zum Ende der Lebensdauer" kein Getriebeölwechsel erforderlich ist.

    Dazu muss man wissen, dass für BMW bei 150.000 km das Ende erreicht ist:

    https://www.spiegel.de/auto/ak…0-km-voraus-a-855355.html

    Das ist wieder typisches Geschwurbel von Juristen und BWLern.


    Ich habe bei meinem alten Alpina B5 Biturbo einen Service bei DonSimon machen lassen.

    Er ist um die Ecke von Buchloe und genießt bei Alpina und deren Kunden einen guten Ruf.

    https://don-simon.de/


    Hier ist meine alte Rechnung als Beispiel:

    2020-04-30 Getriebespülung DonSimon leer.pdf

    Jede Baureihe hatte das gewisse Etwas zu seiner Zeit.


    Der E12 fehlt!

    Der E28 ist außen ein E12 Facelift und innen schon ein früher E34.

    Der E34 ist ein modernes Auto und heute immer noch nicht altbacken.

    Der E39 ist für mich das stimmigste Gesamtpaket. (Stand heute)

    E60/E61 (+E63/E63/E65/E66/E67/E68) waren allesamt Designunfälle. Da kann auch der M5 mit V10 nichts retten.

    Der F10 ist nach wie vor ein attraktives Auto. Gäbe es den G30 nicht, würde man den immer noch für aktuell halten.

    Der G30 ist halt der aktuelle, zeitgemäße Stand.