Getriebe- und Differenzialöl Wechsel

  • Und einen Unterschied gemerkt ?

    Ja + Nein. Dadurch ich vorher auch keine Probleme hatte hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert. Gefühlsmäßig schaltet er jetzt ein bißchen sanfter. Definitiv ist er auch nicht mehr so nervös am ewigen rauf/runter schalten und bleibt jetzt länger in einem Gang.

    Die Zahl jener, die mich mal können, erhöht sich von Tag zu Tag :P

    G31 530d xDrive mit M-Paket 9.2018

  • Ja + Nein. Dadurch ich vorher auch keine Probleme hatte hat sich im Großen und Ganzen nicht viel geändert. Gefühlsmäßig schaltet er jetzt ein bißchen sanfter. Definitiv ist er auch nicht mehr so nervös am ewigen rauf/runter schalten und bleibt jetzt länger in einem Gang.

    Das freut mich für dich. Es macht aber auch ein besseres gewissen, dass man seinem Auto was Gutes getan hat. Habe gestern die adaptionswerte zurück gesetzt siehe da schaltet auch sanfter und runter erst recht viel geschmeidiger und das Bilde ich mir nicht ein ist definitiv so. Da es ein leasingrückläufer war von einer Bank wurde der dicke nur auf der Autobahn bewegt das heisst kaum schaltvorgänge in der Stadt. Vllt deswegen die komischen schalteten. Naja Hauptsache hab jetzt meine ruhe. Und wenn nicht Premium Selektion klärt aß schon.:thumbsup:

  • Danke fürs Lesen :thumbsup:




    ANHANG:
    Die Inhalte dieses Textes sind NICHT als rechtlich relevante wissenschaftliche Erkenntnisse zu sehen und beziehen sich auch auf keinen spezifischen Fahrzeughersteller / Entwicklungsdienstleister. Es sind reine persönliche Erfahrungswerte und Meinungen und dienen nur als Hilfe zum besseren Verständnis für technisch interessierte fachfremde Mitglieder des Forums.

    Danke nochmal für die ausführliche Info. Ich habe auch schon mal das Getriebeöl komplett gewechselt. Eine Spülung ist es meiner Meinung nach nicht, hört sich aber besser an. Aber jetzt zur Frage. Ich habe vor ca 8 Jahren bei meinem E61 525D mal eine sogenannte Spülung gemacht.Damals sollte noch vorher ein Reinigungsmittel rein. Habe ich aber nicht gemacht weil die Mechatronic so sauber war. Ich weiß das noch ganz genau weil sich da keiner ran traute. Hier meine Vorhergesweise:


    Das Getriebe war warm.


    Der Unterer Abgangsschlauch zum Ölkühler wurde entfernt, ein durchsichtiger Schlauch angebracht und in den Kanister gesteckt.

    Die Traktionskontrolle ausschaltet und Parkstellung gebracht.


    Motor gestartet und kein Gas gegeben !!

    Sobald die ersten Blasen kamen Motor aus. Es kamen so ca. 4 Liter.


    Erst danach habe ich die Ölwanne abgebaut. Man kann aber noch ein bisschen warten da von der Mechatronik noch ein paar Tropfen in die Wanne fallen werden. Etwas Öl war noch drin.


    Die Mechatronik hatte ich nur abgetupft. Ich weiß nicht warum einige da mit Bremsenreiniger dran gehen.


    Danach habe ich eine neue Wanne angeschraubt und bis zum Überlauf Öl eingefüllt.


    Sobald der Motor gestartet wurde, habe ich mit einer Akkubohrmaschine so viel reingepumpt bis es kurz vorm Überlaufen war.


    Der im Auto schaltete gleichzeitig die Gänge durch.


    sobald sauberes Öl kam wurde ausgeschaltet.


    Die Ölleitung wurde wieder angebaut und der Motor gestartet und Öl so lange nachgepumpt bis Öl austrat. Dann bei laufenden Motor die Verschlussschraube festgezogen. Da waren dann 15 Liter weg. War auch ganz knapp. Ich hatte nur 15 ?.


    Dann eine Probefahrt gemacht. Sofort merkte man den Unterschied. Wirklich butterweich.

    Vielleicht reicht auch kurze Drehzahlerhöhung auf 2000 Umdrehungen?


    Dann nochmal den Ölstand geprüft.


    Auch nach weiteren ca. 175.000 war das Schalten noch angenehm. Ich habe ihn dann mit 255.000 dieses Jahr verkauft. Der Käufer fand das Getriebe so toll.


    Ich glaube nicht das man alles raus bekommt da man ja nicht an den Wandler kommt.

    Da sind ja auch noch 2 Liter drin.


    Eigentlich wollte ich nur mal was ausprobieren und habe deshalb das „billige Mannol“ AG 55 glaube ich für 58 Euro genommen. Eigentlich wollte ich das dann 1000 KM drin lassen und dann nochmal mit Original Öl füllen. Das Öl scheint nicht schlecht zu sein. Bei dem Lci wurden die Adaptionswerte automatisch eingestellt. Ich habe keine Dichtungen gewechselt und auch die Mechatronik nicht abgebaut. Das alte Öl sah bei ca. 80.000 schon ziemlich dreckig aus.


    Jetzt die Frage: Könnte ich das beim G31 530D nicht genau so machen? Oder könnte der Wandler Schaden nehmen.


    Nette Grüße Christian

  • Grundsätzlich ließe sich das genauso wieder machen, wirklich elegant ist das Vorgehen natürlich nicht, entspricht aber im groben schon der maschinell unterstützten Spülung.

    Du pumpst das Öl mit der internen Ölpumpe bis Ölstands-Minimum so halt heraus, später hilfst du mit der Akkuschrauber-Pumpe, das passt schon. Das Timing ist hier halt wichtig, aber das Risiko ist überschaubar.


    Ich bewundere euch immer bei solchen Aktionen - mir wäre das Risiko einer gigantischen Sauerei bei so einer Aktion immer zu groß ^^

  • Grundsätzlich ließe sich das genauso wieder machen, wirklich elegant ist das Vorgehen natürlich nicht, entspricht aber im groben schon der maschinell unterstützten Spülung.

    Du pumpst das Öl mit der internen Ölpumpe bis Ölstands-Minimum so halt heraus, später hilfst du mit der Akkuschrauber-Pumpe, das passt schon. Das Timing ist hier halt wichtig, aber das Risiko ist überschaubar.


    Ich bewundere euch immer bei solchen Aktionen - mir wäre das Risiko einer gigantischen Sauerei bei so einer Aktion immer zu groß ^^

    Danke für deine Einschätzung, die größte „Sauerei“ ist tatsächlich das Abnehmen der Wanne.
    Dann tropft es. Es gibt aber gute Auffangwannen die natürlich vorher darunter gestellt werden. Es ist auch nicht so dreckig wie Motoröl aus dem Diesel.


    Das pumpe ich nur noch ab. Ich habe danach mal die Ablassschaube gelöst, es kam aber nichts mehr.


    Mir ist bei der neuen Wanne von ZF aufgefallenen, dass der Ansaugtrakt (Rohr mit O-Ring) komplett frei ist. Das Flies oder der Filter scheint wohl nur Partikel zurück zu halten. Das würde auch erklären warum es nicht verstopfen kann. Den metallischen mechanischen Abrieb halten dann die Magnete fest damit sich die Schaltventile nicht zusetzen.


    Früher habe ich mich mal mit Oldtimer beschäftigt da wurde der Kopf noch direkt auf dem Schrottplatz ausgebaut. Danach sah man wirklich aus wie eine Sau. Ist aber Gott sei Dank heute nicht mehr möglich.


    Dann werde ich das so machen und danach schön Essen gehen. ? 2x 3x oder 4x wer weiß.


    Nette Grüße Christian.

  • Mit dem Automatikgetriebeöl wäre ich immer sehr vorsichtig.


    Das würde ich wenn, dann nur beim Hersteller wechseln lassen.

    Die meisten defekten Automatikgetriebe, die zur ZF eingeschickt werden sind Getriebe, an denen jemand einen Ölwechsel durchführte (Hygiene + genaue Menge).


    Von daher, passt auf, dass ihr eure Schätze nicht kaputtpflegt.

  • Kurz vor Weihnachten habe ich das Getriebeöl, das Diff-Öl und das Verteilergetriebeöl mittig gewechselt.


    Getriebeöl: meiner hatte zum Zeitpunkt des Tages ca. 89000km. Das alte Öl war aber schön klar und stank nicht (ich habe schon einige BMW Getriebeöle gewechselt).


    Differential: Am Differential habe ich keine Ablassschraube gefunden somit das alte Öl so gut es ging abgesaugt. Das Öl war nicht mehr klar gelblich sondern etwas grünlich, zäher und schlatzig.


    X-Drive Verteiler Mitte: das alte Öl war braun und hatte einen bitteren Geruch, leicht verbrannt. Wie schon öfter hier beschrieben auch da gibt es keine Ablassschraube somit abgesaugt.


    X-Drive Verteiler vorne: ich habe keine Einfüllöffnung gefunden und konnte leider kein Wechsel vornehmen, was mich heute noch stört. Er ist auch ziemlich verbaut. Also leider war der Ölwechsel nicht möglich.

    Bei der Suche nach der Einfüllschraube ist mir aufgefallen, dass der Ölkühler links vom Motor über der Antriebswelle schon saftelt (Ölaustritt). Den nehme ich mir demnächst auch Mal vor.


    Danach habe ich mit ISTA+ die Adaptionswerte angepasst und die Schaltvorgänge fühlen sich wie auf Wolke 7 an :)

  • Ich bewundere euch immer bei solchen Aktionen - mir wäre das Risiko einer gigantischen Sauerei bei so einer Aktion immer zu groß ^^

    Darum lässt man das ja auch von einem Profi machen.;)

    Viele Grüße

    Ebbi

    ------------------------------------------------------------

    11Z, 114Z, 116, 158, 174, 176, 1ADE, 1AL1, 1ALW, 208G, 209, 248, 2PA, 2TB, 2VA, 2VB, 2VC, 2VH, 2XAA, 302, 322, 323, 3AC, 3DS, 3MC, 402, 417, 418, 420, 441, 453, 456, 4HA, 4M5, 4NB, 4T7, 4T8, 4UR, 4UY, 502, 536, 552, 575, 5A1, 5AC, 5AL, 5AT, 5DN, 5DV, 601, 609, 610, 62S, 650, 654, 6AC, 6AE, 6AK, 6AM, 6AN, 6AP, 6CP, 6F1, 6FV, 6NW, 6U8, 6UK, 6WB, 6WD, 760, 775, 7XP, 82S 8TF, 9D5, 9D7, 9XA, LCRI, X06, XES