Beiträge von CarreraRS

    Hallo zusammen,
    Luftfilter:
    Den Tausch des Luftfilters habe ich gestern durchgeführt, man muss die Strebe nicht demontieren, es reicht, die Schelle zum flexiblen Ansaugrohr (nach dem Luftfilter) zu lösen, dazu benötigt man eine 4er Nuss und eine Verlängerung, dann die 6 Torx Schrauben (ich meine TX20) am Luftfilter lösen, aber nicht rausziehen, das Oberteil des Luftfilterkastens vom Ansaugrohr lösen, dazu benötigt man einen oder zwei Schlitzschraubendreher, das Oberteil ausbauen. Schon hat man den Luftfilter frei. Jetzt nur noch den Luftfilter aus dem Unterteil ausbauen, das Unterteil des Luftfilterkastens säubern, einen neuen Luftfilter einbauen, und wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

    Kraftstoffilter:
    Der Kraftstoffilter scheint eine andere Kategorie zu sein, wie ich in Videos gesehen habe, ist dieser in Unterboden seitlich unter einer Verkleidung eingebaut. Dementsprechend benötigt man sinnvollerweise eine Hebebühne, um die ganzen Verkleidungen abbauen zu können, so dass man an den Kraftstoffilter kommt, um diesen zu tauschen.
    Mikrofilter Belüftungsanlage:

    Diesen habe ich getauscht, dazu demontiert man die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs - ohne Werkzeug - nimmt die Steckverbindung für die Fussraumbeleuchtung ab, demontiert die Abdeckung des Filterkastens - zwei TX20-Schrauben wenn ich mich recht erinnere - klipst links die untere Leiste am Getriebekasten aus, kann dann die Abdeckung abnehmen. Dann zieht man die zwei Filter raus, baut die neuen Filter ein (Achtung Luftrichtung!). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Hallo zusammen,

    Bei meinem 540d xDrive LCI, d.h. 340PS Mild Hybrid gibt es eine Fehlermeldung.

    Seit einiger Zeit bekomme ich das gelbe Motorsymbol als Fehlermeldung im Hauptdisplay, Check Control gibt keinen Fehler aus.


    Beim Abruf der Fehlermeldungen mit Bimmercode bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:


    „0B Selective Catalytic Reduction

    1 error

    CBD40B: Message missing: relative time BN2020, 0x328, sender combi / IKE.“

    Adbluenist genug im Tank, man könnte lediglich 9l nachfüllen.

    Es wird kein km-Stand angegeben.

    Was sagen die Spezialisten? Was tun?

    Wurde bei mir auch auf Garantie repariert, zuerst wurde die Dosiereinheit getauscht. Anschließend tauchte die Fehlermeldung wieder auf, und ich hätte nur noch wenige Kilometer fahren können, dann hätte das Auto nicht mehr gestartet, dann wurde das Auto durch einen Abschlepper abgeholt, und dann der Harnstofftank getauscht. Das ist jetzt eineinhalb Jahre her und ich habe Ruhe.