Beiträge von derMaggus

    Mhh, mal überlegen…. vielleicht hat der eine ja 6 und der andere 8 Kanäle.

    Gib doch bitte einfach ein wenig mehr Futter mit an die Hand. Nicht jeder hockt auf dem selben Wissensstand. Diese Hochnäsigkeit wollen wir hier doch wohl nicht echt leben, oder?

    Eine kleine Spitze ist total ok… kommt in der Kneipe auch, aber so im Regen stehen lassen, wenn einer blank auf einem Thema ist, muss ja auch nicht sein. Hier ist doch der Kreis wo man sich eben die Sekunde mehr Zeit nehmen kann, weil es eben nicht so schnelllebig wie Facebook oder Instagram ist.


    Okay soweit verstanden, danke. Ich habe ja von Werk das Standard, habe aber schon Hochtöner und alle anderen Lautsprecher nachgerüstet. Beide Option die up6 und up8 passen in mein Auto. Sprich wenn ich die up6 einbaue, sind nur 6 Lautsprecher die besseren Klang wiedergeben?

    Den Verstärker einspielen lassen, lasse ich so oder so von einem Fachmann machen.

    Danke für dein input

    Jeder Lautsprecher sollte seinen eigenen Eingang haben, wenn du die Endstufe auch als DSP verwenden möchtest- dafür sind sie konzipiert. Das Grundprinzip eines DSP ist, dass jeder Lautsprecher einzeln eingemessen und eingestellt werden kann. Hier auf Kanäle zu verzichten, wenn du künftig ggf. weitere Lautsprecher verbauen möchtest, wäre am falschen Ende gespart. Jeder nicht explizit angesteuerte Lautsprecher vom DSP birgt das Risiko, dass du klanglich im Nachteil bist, weil die nicht angesteuerten Lautsprecher sich nicht einfügen oder gar komplett falsch spielen.

    Fahre 530e Touring und 530i Touring. Beide sind wirklich kein Stück untermotorisiert und machen große Freude beim Fahren. Am 30e stören mich eher der kleine Benzintank und die unpassende Höchstgeschwindigkeit die so gar nicht zum schönen Antritt passt. Der 30i hingegen geht weniger spontan aber nicht weniger vehement ans Gas und läuft geschmeidig bis das Tachoende.


    Gerade der Verbrauch am 30i ist richtig gut. Wenn man defensiv unterwegs ist, sind Verbräuche mit 7,xl/100Km gar kein Problem und man wird mit annähernd wirklich großer Reichweite für so ein großes und sehr komfortables Auto belohnt.


    Emotional sind die R6 und V8 natürlich ein vielfaches spannender. Wem das aber nicht weiter wichtig ist, kann ganz getrost den 30i bzw. allgemein den B48 wählen. Besonders hervorheben kann man auch ruhig noch einmal wie besonders laufruhig der R4 ist. Gerade in der Anfangszeit habe ich tatsächlich vergessen den Motor abzustellen, weil ich nicht merkte das er noch lief.


    Tolles Ding!

    jo, dem würde ich mich anschließen. Habe bei mir den MatchUp 8 eingebaut und die Datei vom Hersteller verwendet. Ist grundsätzlich nicht schlecht und ein immenser Sprung vom normalen Top Hifi, aber im Vergleich mit meinem LCI und dem Harman Kardon, ist da noch ein Hauch Luft nach oben.

    Sry aber das wird nicht gehen, er geht sofort in den Transportmodus und der Motor geht aus

    Stimmt nicht, denn exakt so habe ich meinen 05/2020er codiert. Einzig DME/DDE kann nicht während des Motorlaufs codiert werden bzw. erübrigt sich das generell.


    Es kann in jedem Fall bei laufendem Motorbetrieb das BDC codiert werden.

    Zum Flashen sollte man schon ein ordentliches Ladegerät welches die Spannung auch Stabil hält haben.


    Das BDC ist aber in 5 minuten geflasht.

    Motor während der Codierung laufen lassen kann alternativ verwendet werden bevor einer auf die Idee kommt da mit einem normalen Ladegerät dran zu gehen.

    Ich habe heute meinen pre LCI G31 auf LCI Rückleuchten umgebaut und kann daher ganz frisch berichten.


    Die EBA findest du hier: https://dakaishop.com/wp-conte…/G30-LCI-Heckleuchten.pdf

    Bestellt hatte ich bei Baum-BMW https://www.baum-bmwshop24.de/…ten-heckleuchten-5er-g31/

    * darin enthalten sind ALLE notwendigen Teile zum Umbau (Kabel, Pins, Kabelbinder, Rückleuchten selbst sowie die Verkleidungen/Regenrinnen)

    Codiert hatte ich mit Bimmer Utility und dort im FA die Nachrüstung als H-Wort mit dem Code HELC (steht dann aber auch transparent dort um was es sich genau handelt) gespeichert und in der Folge dann das BDC codiert.


    Der Einbau kann ein wenig Nerven rauben, weil man allerhand Verkleidungsteile demontieren muss (bei mir mit dem Canberra Beige unangenehm, weil alles natürlich sehr schnell dreckig werden kann. Die Demontage der D Säulenverkleidungen kann man sich ggf. sparen.

    würde ich lassen, weil das zu entsorgen ja auch wieder nicht so einfach ist + der Umgang damit auch wieder nur gefährlich werden kann.


    Für solche Fälle gibt es Oktanbooster die Sprit auch nach mehreren Jahren wieder gut ins Leben zurück holen. Die erste Fahrt nach etwas längerer Standzeit sollte erfahrungsgemäß eh etwas gemäßigter ablaufen, so dass du dann bereits nach 100 oder 200 Km beruhigt normal nachtanken kannst und somit bereits ebenfalls den Sprit gut anreicherst.