Beiträge von fossy666

    es wurde bei mir der/die Querlenker getauscht. das mit dem Fett muss ich mal probieren.

    hatte einfach keinen Nerv mich weiter drum zu kümmern. vor allem, weil die tollen Werkstätten ja alle nur auf Verdacht tauschen.

    "was? das Geräusch kommt von vorne? das wird wohl der Motor sein. muss getauscht werden. wenn das Geräusch weiterhin besteht muss erneut eine Fehlerdiagnose gemacht werden..."


    die haben mein Lenkgetriebe getauscht!!! das muss man sich mal reinziehen! :cursing:

    Das wäre aber gut zu wissen was da genau gewechselt wurde.

    Ansonsten ungefähren Lenkradwinkel, wo sonst das Geräusch beim anbremsen kommt, einstellen und Fahrzeug stark wippen. Bei der Lautstärke ist es bestimmt reproduzierbar.

    werde ich mal noch probieren, hatte ich wohl "überlesen".


    mein AGR Kühler lässt auf sich warten!! das nervt langsam. seit Oktober warte ich nun auf einen Werkstatttermin, das Teil ist aber nicht/kaum lieferbar.......

    ich kann nicht genau sagen, ob Zugstreben oder Querlenker. eins von beidem wurde jedenfalls getauscht (und hinterher Achse vermessen). allein beim Tausch hätte doch schon ein Teil der Lenkung "locker" gemacht werden müssen, oder nicht? bin leider kein Mechaniker und kann das deshalb schlecht abschätzen, welche (Vor-)Arbeiten gemacht werden.


    mein AGR Wechsel steht auch noch an. werde mein Auto nicht extra deswegen jetzt zur Werkstatt bringen.


    evtl. hat jemand noch einen Tipp.


    an Austrianer: habe ich nicht. aber meine Geräusche sind gaaanz anders. und ich sehe keines dieser oder ähnlicher Geräusche als Komfortproblem an...!!!


    Blini: hast du die große Bremsanlage "Performance"?

    Hi Blini,


    das hört sich nach exakt dem gleichen Problem an wie bei mir. Bremsen und lenken gleichzeitig verstärkt das Ganze. in Parklücken fahren zum Beispiel .


    habe die Werkstatt gewechselt und die meinten, dass wohl das Fahrwerk vom Werk aus bereits zu "straff" verbaut wurde. der Mechaniker meinte: alle Lenkteile lösen, einmal rütteln und neu verschrauben.

    hm! im ersten Moment dachte ich, das könnte was bringen. aber dann: das Auto hat 120 tkm runter und das Problem taucht nach 5 Jahren erst/schon auf?

    wenn das Knarzen und Knurren von der Lenkung kommt, weil die zu straff verschraubt ist, dann sind doch auch bestimmt diverse Gummis etc. alt. aber ich hab ja ein neues Lenkgetriebe drin und neue Zugstreben.

    Domlager hat der Mechaniker wohl ausgeschlossen. hat sich während einer kleinen Probefahrt in den Motorraum gesetzt und auf das Domlager "gehorcht".

    ich hab langsam keine Lust mehr... wir reden immerhin von einem Premiumwagen 100k€ Liste?!!


    falls jemand noch einen anderen Ansatz hat, gerne her damit! ;)

    Danke für die Teilenummern.

    habs jetzt nicht vorliegen, aber vermutlich hat BMW eben genau diese Teile bei mir auch getauscht.


    ich verlinke hier mal das ganz kurze Youtube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hört sich fast schon wie ein "Grunzen" an.... :(

    kurzer Bericht vor der nächsten Runde mit der Werkstatt:


    nach dem das Lenkgetriebe nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurden die Querlenke getauscht. ratet mal! auch das hat nichts gebracht.


    bei youtube meinte jemand was von "reibwerterhöhenden Scheiben". was meint ihr? können die Schleifgeräusche bei Volleinschlag ein- und auslenken die Geräusche reduzieren oder gar eliminieren?

    Auto hold ist nicht aktiv. kann ich nicht leiden. ;)


    stehe auch nicht auf der Bremse beim lenken. den Volleinschlag kann man auch nur bei Schrittgeschwindigkeit auf einem freien Parkplatz machen. aber wenn ich morgens immer wende mache ich auch immer (fast) Volleinschlag. da fahre ich immer sehr langsam bzw. rolle...

    und die Geräusche kommen sehr sicher aus dem vorderen Teil des Autos. und ich meine sogar, dass die Hinterachslenkung erst ab Geschwindigkeiten um 20 kmh zugeschaltet wird. habe ich irgendwo mal gelesen.

    kurzen Zwischenstand:

    BMW hat Kulanzantrag abgelehnt. zu hohe Laufleistung und Alter (07/2017 mit 102.000 km)


    dann habe ich über die Premium Select Garantie mit 10% SB auf Material das Lenkgetriebe tauschen lassen, das war vor ca. 10 Tagen. bin auf den nächsten Parkplatz und - welch Überraschung - die Geräusche sind leicht verändert (nun eher Kratzen als Schleifen) noch immer da.


    meinen Ansprechpartner habe ich dann erst nach dem Wochenende erreicht und der meinte, dass die Probefahrt unauffällig war. ich solle das Geräusch doch mal aufnehmen.


    dazu kam ich jetzt noch nicht und mir fehlt auch die Motivation das zu machen, weil das eigentlich nicht mein Job ist.

    hat jemand zwischenzeitlich ähnliche Erfahrungen mit dem Lenkgetriebe gemacht?


    und viel wichtiger: da es offensichtlich nicht vom Lenkgetriebe kommt, was könnte noch solche Geräusche verursachen?


    danke euch schon mal für eure Anregungen.


    Grüße

    fossy

    Ja, ist ein xdrive. G31 530d


    werde jetzt den Händler sowohl wg. der Reifen als auch wg. des Lenkgetriebes kontaktieren. ist ja ein BMW Vertragshändler, ein grosser sogar im südwestdeutschen Raum.

    die Räder waren explizit mit dabei.

    werde weiter berichten. allerdings hab ich den Dicken gestern erst mal in der Werkstatt stehen lassen, weil ich so am Schwitzen war nach der Fahrradtour.

    so, Zwischenstand laut Vertragswerkstatt: Lenkgetriebe „defekt“ . KVA 5.000€ brutto

    werde jetzt mal den Händler kontaktieren, weil das Auto ist mit Premium Select Garantie verkauft worden, zudem 5 Jahre alt und 100.000 km runter….


    werde weiter berichten


    ist das denn ein bekanntes Problem? Schwachstelle?


    bin auf Feedback gespannt!!