Schleifgeräusche beim Lenken kurz vor Volleinschlag

  • Auto hold ist nicht aktiv. kann ich nicht leiden. ;)


    stehe auch nicht auf der Bremse beim lenken. den Volleinschlag kann man auch nur bei Schrittgeschwindigkeit auf einem freien Parkplatz machen. aber wenn ich morgens immer wende mache ich auch immer (fast) Volleinschlag. da fahre ich immer sehr langsam bzw. rolle...

    und die Geräusche kommen sehr sicher aus dem vorderen Teil des Autos. und ich meine sogar, dass die Hinterachslenkung erst ab Geschwindigkeiten um 20 kmh zugeschaltet wird. habe ich irgendwo mal gelesen.

  • Auto hold ist nicht aktiv. kann ich nicht leiden. ;)


    stehe auch nicht auf der Bremse beim lenken. den Volleinschlag kann man auch nur bei Schrittgeschwindigkeit auf einem freien Parkplatz machen. aber wenn ich morgens immer wende mache ich auch immer (fast) Volleinschlag. da fahre ich immer sehr langsam bzw. rolle...

    und die Geräusche kommen sehr sicher aus dem vorderen Teil des Autos. und ich meine sogar, dass die Hinterachslenkung erst ab Geschwindigkeiten um 20 kmh zugeschaltet wird. habe ich irgendwo mal gelesen.

    Da hasst du was falschen Gelesen den die Hinterrad Lenkung geht auch beim Rangieren schau mal hier:


    Die Integral-Aktivlenkung kombiniert eine lenkwinkelabhängige, variable Übersetzung an der Vorderachse mit mitlenkenden Hinterrädern. Die inkludierte Servotronic-Funktion passt die Lenkkraftunterstützung optimal an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit an. Dabei haben Sie die Möglichkeit, das Lenkkraftniveau über den Fahrerlebnisschalter sportlich oder komfortorientiert einzustellen.

    Die variable Lenkübersetzung an der Vorderachse reduziert bei großen Lenkwinkeln, z. B. beim Rangieren, den Lenkaufwand, die Lenkung ist dadurch direkter. Bei kleinen Lenkbewegungen und hohen Geschwindigkeiten, z. B. bei Autobahnfahrt, ist die Lenkung indirekter und erhöht damit Zielgenauigkeit und Sicherheit.

    Die Hinterradlenkung bietet im unteren Geschwindigkeitsbereich durch gegensinniges Lenken ein zusätzliches Plus an Wendigkeit und Agilität. Ab etwa 60 bis 80 km/h lenken die Hinterräder gleichsinnig mit, um Fahrstabilität und Komfort zu erhöhen. In kritischen Fahrsituationen, z. B. beim Übersteuern, kann die Integral-Aktivlenkung durch gezieltes Lenken an den Hinterrädern das Fahrzeug zusätzlich stabilisieren. Auch beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnen sorgt das System durch aktives Gegenlenken für mehr Stabilität und kürzere Bremswege.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • kurzer Bericht vor der nächsten Runde mit der Werkstatt:


    nach dem das Lenkgetriebe nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, wurden die Querlenke getauscht. ratet mal! auch das hat nichts gebracht.


    bei youtube meinte jemand was von "reibwerterhöhenden Scheiben". was meint ihr? können die Schleifgeräusche bei Volleinschlag ein- und auslenken die Geräusche reduzieren oder gar eliminieren?

  • Bei mit war es eher ein Knarzen also schleifen .Kurz vorm eingelenkten Zustand stehen bleiben. Ist jetzt weg da ich die querlenker vorne gewechselt habe.

    Teilenummer

    31106861165

    Teilenummer

    31106861166

  • Danke für die Teilenummern.

    habs jetzt nicht vorliegen, aber vermutlich hat BMW eben genau diese Teile bei mir auch getauscht.


    ich verlinke hier mal das ganz kurze Youtube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hört sich fast schon wie ein "Grunzen" an.... :(

  • Gehör seit 1 Woche auch zu den Geräuschgeplagten 🙂 Ist für mich zwar eher ein Komfortproblem, aber bin eh morgen beim Bremsflüssigkeitswechsel und werd meinem Freundlichen mal das Video zeigen. Tippe hier auch auf Lenkgetriebe.


    Anbei das Video, deutlich zu hören beim Linkseinschlag.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hört sich nicht gesund an.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Kurzes Feedback: ich hab am Donnerstag dann doch nochmal in Ruhe nachgeschaut woher das Geräusch kommt und die Abdeckung im Fahrerfußraum geöffnet. Hier gibt es ein paar Kabel und ein Stück Schaumstoff, letzteres hatte Kontakt zur Lenksäule und hat so die Geräusche verursacht.


    Mich hat stutzig gemacht, dass das Geräusch nur beim Linkseinschlag auftaucht, was gar nicht zu den üblichen Beschreibungen bei Problemen mit dem Lenkgetriebe gepasst hat.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen