Beiträge von mlmsts

    Ralle Das ist die Frage. Wenn ich eine Mobilitätsgarantie habe, erwarte ich, dass sie hilft - Europaweit, so wie von BMW angegeben. Beim neuen Wagen ist das noch drin, aber später hängt das ja daran, dass ich den Wagen bei BMW zum Service bringe. Wenn das nichts nützt, gehe ich zu einer billigeren Werkstatt und kaufe die Mobilitätsgarantie bei der Versicherung oder ADAC.


    GEP beim "heimischen" war ich noch nicht, mache ich im Dezember. Die in Brüssel wussten von nichts, sind nicht kontaktiert worden für die Pannenhilfe.


    Gerry77 Ich habe mir bei der Kundenbetreuung telefonisch Luft gemacht, aber außer zerknirscht tun und Besserung versprechen, war da nichts. Grundsätzlich habe ich mit der BMW Kundenbetreuung bisher aber auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht zu Audi, mit denen ich vor anderthalb Jahren (auch in Belgien) bei einer Panne sehr gute Erfahrungen gemacht habe...


    australia laut BMW gilt in Belgien, was auch in Deutschland gilt (auch wenn sie meiner Frau gesagt haben, sie könnten ihr nicht helfen.).

    Hallo in die Runde,


    wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem BMW Pannendienst?

    Ich habe gerade Zweifel, ob es den überhaupt gibt.


    Meine Frau ist kürzlich mit einem Reifenschaden auf der Autobahn (kurz hinter Brüssel) liegen geblieben.

    Es war Montag früh kurz vor sechs und sie hat bei BMW angerufen (Nummer vom Aufkleber an der A Säule).


    Ihr wurde ein Rückruf und schnelle Hilfe versprochen, aber als nach über eine halben Stunde nichts passiert ist und sie erneut angerufen hat, hieß es, es gäbe eine Meldung im System, dass man ihr nicht helfen könne - ohne Begründung!

    Abgesehen davon, dass sie nicht auf die Idee gekommen sind, von sich aus anzurufen, um die "frohe Kunde" zu überbringen, ist das schon eine Ansage für einen "Premium"hersteller mitten in Europa. :cursing:

    Ich habe dann nochmal über meine BMW App angerufen (andere Nummer) und nachgefragt, ob das ihr Ernst ist.

    Nein, das müsse ein Missverständnis sein und natürlich würde man ihr helfen. Es würde gleich jemand zurückrufen.

    Tatsächlich hat dann jemand von BMW bei meiner Frau angerufen, nochmal alle Daten abgefragt und einen Rückruf und schnelle Hilfe versprochen.

    Das war das Letzte, was sie von BMW gehört hat. Wenn nicht nach zwei Stunden die belgische Polizei mit einem Abschleppwagen gekommen wäre, würde sie immer noch auf dem Standstreifen stehen.

    Ach ja, die nächste BWM Werkstatt war knapp 5km weg...

    Hallo zusammen,


    da ich nichts dazu gefunden habe, frage ich hier mal in die Runde, ob es eine Möglichkeit gibt, beim Radio (zeitweise) das DAB abzuschalten. Das Radio geht mir damit massiv auf die Nerven und BMW konnte oder wollte nicht verstehen, wo das Problem ist.


    Ich möchte eigentlich nur einen bestimmten Radiosender hören, der nur auf UKW sendet. Leider "verwechselt" das Radio diesen Sender mit einem anderen Sender (der aus dem gleiche Hause kommt und ähnlich heißt), der auf DAB sendet und schaltet immer dorthin um.

    Der UKW Sender taucht in der Senderliste gar nicht auf, aber wenn ich die Frequenz von Hand einstelle, höre ich einige Sekunden das richtige Programm bevor das Radio auf DAB und den falschen Sender wechselt.

    Da aber nicht das gleiche Programm gesendet wird, ist das absolut nicht das, was ich will.

    Es gibt nur anscheinend keine Funktion, um die Radioautomatik zu überstimmen.

    Die Frequenz auf einer Taste speichern nützt leider auch nichts.

    Ein Kollege hat einen Ford, der behandelt UKW und DAB getrennt, bei BMW ist das anscheinend nicht so.


    Ich würde DAB mit Bimmercode auch komplett deaktivieren, wenn das ginge, nur habe ich dazu nichts gefunden.


    Hat jemand noch eine Idee?

    Gibt es evtl. etwas im Expertenmodus?

    Sorry, hat etwas gedauert, aber habe jetzt mal geschaut:

    In der Bimmercode app (iOS) gibt es im Standardmodus das Motorsteuergerät (DME).

    Darin gibt es den Punkt "Auto Start Stopp Funktion" und da den (zweiten) Unterpunkt "Auto Start Stop Funktion" - den habe ich auf "Nicht aktiv" gesetzt.

    Funktioniert tadellos.

    Ich nutze als OBD-Dongle UniCarScan.

    Ich hoffe, das hilft.

    Ich bin hier gerade auf das Thema aufmerksam geworden und habe gar keine Ahnung, ob sich das für mich lohnen würde.

    In der BMW app wird mir ein Paket für 3 Jahre / 40.000 km für 500 Euro angeboten.

    Ich werde die 40.000 vermutlich eher erreichen als die 3 Jahre (vermutlich brauche ich eher zwei Jahre).

    In dieser Zeit ist aber nur ein Ölwechsel fällig oder übersehe ich etwas?

    SwissBlitz ich habe das kodiert (Start Stop dauerhaft aus). Müsste nochmal nachschauen, wenn ich das nächste mal kodiere, wo das genau steht, aber es ging im Standardmodus.

    SwissBlitz man kann codieren, dass er immer in Sport Individual startet. Dort kann man alles auf Comfort stellen und den Anzeigenwechsel im Menü deaktivieren.


    Man kann aber auch beim LCI Start Stop dauerhaft deaktivieren, über Bimmercode.