Beiträge von Tasse_xy

    Mein Hobel war gestern zum großen Service bei BMW (103.000 km / Bjr. 09/18)
    Dabei ist eine gerissene Gelenkscheibe an der HA aufgefallen. Kosten für den Tausch: ca. 500,-


    Nachdem ich hier von einigen positiven Kulanzentscheidungen seitens BMW gelesen habe, habe ich direkt meinen Freundlichen gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen.


    Und siehe da, der Antrag wurde noch am selben Tag genehmigt. In drei Wochen habe ich den Werkstatttermin.

    hallo Tasse_xy


    Ich habe wegen des Preises bei Autoservice Kraichgau eine abnehmbare AHK mit Dauerplus einbauen lassen.

    Ohne stärkeren Kühler, aber mit Codierung. Und die Fußbetätigung der Heckklappe geht auch noch.

    Den Kühler brauche ich nicht, da ich nur einen 750 kg Anhänger mit Grünzeug zweimal im Jahr nur 10 km fahre.

    Hi knibo,


    hat denn bei dir mit der Codierung alles sauber geklappt?

    Bei mir funktioniert die Abschaltung der hinteren PDC nicht und die Aussage vom Autoservice-Kraichgau dazu lautet: " ist eine derartige Freischaltung unsererseits nicht machbar, wir schalten lediglich die Anhängerkupplung samt Fahrzeugeintrag im Fahrzeug frei, sodass keine Fehler hinterlegt sind. Die automatische Deaktivierung der Sensoren kann lediglich BMW vornehmen. Andernfalls haben wir einen Codierer zur Hand, welcher sich ebenfalls mit der Thematik auskennt. Preislich reden wir hier von knapp 60€."


    Und diese Aussage erachte ich als bodenlose Frechheit. Genau aus diesem Grund bin ich ja zu einem "Spezialisten"... sonst hätte ich den Einbau auch selbst durchführen und anschließend zur Codierung zu BMW gehen können -.-


    Viele Grüße

    • Mahlzeit in die Runde,


    ich habe mir vor zwei Wochen nun endlich meine AHK nachrüsten lassen. Mechanisch Schwenkbar.

    Vorab sollte noch gesagt sein, dass ich folgende Systeme in meinem G31 habe:

    • 360° Kamera
    • Kofferraumklappe mit Fuß öffnen
    • Abstandsregel-Tempomat
    • Spurhalte-Assistent

    Die Codierung wurde von der Werkstatt ebenfalls durchgeführt.


    Jetzt mit ich mit dem Fahrradträger in den Urlaub gefahren und habe folgenden Zustand:

    • Spurhalte-Assistent wurde ausgeschaltet
    • Toter Winkel Assistent funktioniert
    • Abstandsregel Tempomat funktioniert
    • hintere PDC wurden nicht abgeschaltet (Dauerpipsen)

    Dieser Zustand macht mich nicht gerade glücklich. Eine erste Rückfrage bei der Werkstatt zum Dauerpipsen der hinteren PDC hat ergeben, dass dies "normal" sei und nicht anders gelöste werden könne. Das bezweifle ich jedoch stark.


    Zum deaktivieren des Spurhalte-Assisten lese ich widersprüchliche Aussagen im Netz.


    Wie ist es denn jetzt wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    • Muss der Spurhalte-Assitens tatsächlich abgeschaltet werden? Wieso kann die Technik im Anhängerbetrieb das Fahrzeug nicht in der Spur halten?
    • Kann der hintere PDC tatsächlich nicht deaktiviert werden?

    Viele Grüße,

    Tasse

    Gerry77 / knibo / Tasse_xy

    Darf man fragen was der AHK-Einbau gekostet hat? Mal so zum Vergleich des Werkseinbaus.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich habe 1.075,- + 29,- für Dauerplus auf dem Angebot stehen.


    Und auf Wunsch und nach Verfügbarkeit bekommt man während der Montagezeit einen kostenfreien Ersatzwagen oder zwei E-Bikes zur Verfügung :D

    hallo Tasse_xy


    Ich habe wegen des Preises bei Autoservice Kraichgau eine abnehmbare AHK mit Dauerplus einbauen lassen.

    Ohne stärkeren Kühler, aber mit Codierung. Und die Fußbetätigung der Heckklappe geht auch noch.

    Den Kühler brauche ich nicht, da ich nur einen 750 kg Anhänger mit Grünzeug zweimal im Jahr nur 10 km fahre.

    Hi knibo


    vielen Dank für dein Feedback.

    Das spricht auf jeden Fall für den Autoservice Kraichgau. Er hatte mich auch direkt gefragt, ob ich den Fußbetätiger für die Heckklappe verbaut habe.

    Und wenn ich wirklich mal schwere Hänger ziehen möchte, kann ich den Kühler ja immer noch nachrüsten :)


    Interessant ist auch, dass man über leebmann24 auch eine originale abnehmbare AHK bestellen kann für max. 750kg Anhängerlast. Damit spart man sich dann wohl das Nachrüsten von Kühlerlüfter etc., was bei der "großen" laut BMW benötigt wird, um die 2.000 kg ziehen zu dürfen.

    BMW Nachrüstsatz Anhängerkupplung 750 kg abnehmbar 5er G31 - leebmann24.de

    Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte auch eine AHK nachrüsten lassen.

    Da Du "M. Feger" angegeben hast: ist der zu empfehlen ?

    Ich wohne in Karlsruhe, also recht nah.

    Hast du mir Hr. Feger gesprochen? Ich komme auch aus KA und bin in der exakt gleichen Situation wie du und habe heute mit ihm telefoniert.

    Wenn man es richtig machen möchte, kommt ja schon einiges zusammen. So wie es AgeC_orange ein paar Seiten vorher bereits beschrieben hat.

    • Plus-Leitung
    • stärkerer Lüfter
    • Steuergerät codieren
    • etc. ...

    Für die Karlsruher gibt es noch den Autoservice Kraichgau. Eine Werkstatt, die sich auf AHK Nachrüstung spezialisiert hat.

    Die Preisunterschiede sind allerdings gewaltig und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 1.100,- eine Plus-Leitung, ein neuer Lüfter sowie die Codierung dabei ist.