AHK nachrüsten

  • Hab mir jetzt eine abnehmbare AHK bestellt, da die Schwenkbare wieder mal nicht lieferbar ist und ich das Ding im Mai brauche. Ist momentan eine Katastrophe mit Lieferbarkeit von AHK und vor allem den Kabelsätzen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Hab mir jetzt eine abnehmbare AHK bestellt, da die Schwenkbare wieder mal nicht lieferbar ist und ich das Ding im Mai brauche. Ist momentan eine Katastrophe mit Lieferbarkeit von AHK und vor allem den Kabelsätzen.

    Wieso kaufst dir keine gebrauchte?

    Die Schwenkbare bekommst bei Kleinanzeigen um die 250€ und haben meistens einen "Neuwertigen" Zustand.

    Denn Rest ( elektrischer Teil ) kaufst dir neu dazu.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Weil ich mir angesehen habe, was für ein Herumgefricke der Einbau der Original AHK ist und ich das Ding eh nur zwei mal im Jahr brauche, außerdem bekomme ich nen sehr sehr guten Preis, den ich nicht nennen darf, aber ich sage mal so, gesamt inkl. Kabelsatz und Einbau kostet mich das Ding weniger als bei der Originalen eine gebrauchte AHK plus den restlichen benötigten Materialen.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Wieso kaufst dir keine gebrauchte?

    Die Schwenkbare bekommst bei Kleinanzeigen um die 250€ und haben meistens einen "Neuwertigen" Zustand.

    Denn Rest ( elektrischer Teil ) kaufst dir neu dazu.

    Exakt das ist der Weg. So habe ich es auch gemacht, die schwenkbare AHK war keine 12 Monate alt und quasi neuwertig... Mit Steuergerät gebraucht für 350€ inkl. Versand (MY Bavaria Essen).


    Gruß

    Helge

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Mal ganz blöd gesagt: Der Einbau der eigentlichen Kupplung ist wirklich SEHR einfach und zu zweit in 45min erledigt. Was wirklich Zeit benötigt, ist das Verlegen und Einpinnen des Kabelbaums im Innenraum...

    Theoretisch mal mit der Werkstatt des Vertrauens reden, die Einbauanleitung hierfür ist das geringste Problem ;) Das abschließende Codieren & Anpassen des Fahrzeugauftrags kann BMW tatsächlich machen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

    • Mahlzeit in die Runde,


    ich habe mir vor zwei Wochen nun endlich meine AHK nachrüsten lassen. Mechanisch Schwenkbar.

    Vorab sollte noch gesagt sein, dass ich folgende Systeme in meinem G31 habe:

    • 360° Kamera
    • Kofferraumklappe mit Fuß öffnen
    • Abstandsregel-Tempomat
    • Spurhalte-Assistent

    Die Codierung wurde von der Werkstatt ebenfalls durchgeführt.


    Jetzt mit ich mit dem Fahrradträger in den Urlaub gefahren und habe folgenden Zustand:

    • Spurhalte-Assistent wurde ausgeschaltet
    • Toter Winkel Assistent funktioniert
    • Abstandsregel Tempomat funktioniert
    • hintere PDC wurden nicht abgeschaltet (Dauerpipsen)

    Dieser Zustand macht mich nicht gerade glücklich. Eine erste Rückfrage bei der Werkstatt zum Dauerpipsen der hinteren PDC hat ergeben, dass dies "normal" sei und nicht anders gelöste werden könne. Das bezweifle ich jedoch stark.


    Zum deaktivieren des Spurhalte-Assisten lese ich widersprüchliche Aussagen im Netz.


    Wie ist es denn jetzt wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    • Muss der Spurhalte-Assitens tatsächlich abgeschaltet werden? Wieso kann die Technik im Anhängerbetrieb das Fahrzeug nicht in der Spur halten?
    • Kann der hintere PDC tatsächlich nicht deaktiviert werden?

    Viele Grüße,

    Tasse

  • Jetzt mit ich mit dem Fahrradträger in den Urlaub gefahren und habe folgenden Zustand:

    • Spurhalte-Assistent wurde ausgeschaltet
    • Toter Winkel Assistent funktioniert
    • Abstandsregel Tempomat funktioniert
    • hintere PDC wurden nicht abgeschaltet (Dauerpipsen)

    Das ist quark.

    PDC hinten wird abgeschaltet bei eingestecktem Kabel in der AHK.

    Toter Winkel assistent geht bei mir nicht im Wohnwagen betrieb. Das mag aber an dem verdeckten Sichtfeld liegen.

    Spurhalteassisten geht bei mir ebenfalls nicht. Vermutlich wegen der fehlenden Rundumsicht im Anhänger-Betrieb


    Ich habe eine AHK ab Werk.


    Einmal habe ich den Wohnwagen schnell rangieren wollen und dafür den stecker am Auto nicht eingesteckt. Das piepen ging mir so sehr auf den Senkel, dass ich umgehend ausgestiegen war und es eingesteckt habe. Ich kann dich voll und ganz verstehen.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6