AHK nachrüsten

  • Leider nicht wirklich, da ich aus NRW komme. (linker Niederrhein)

    Angebot über 990€ ist da, aber meine Frage bzgl. der Marke der verbauten KUpplung wurde nicht beantwortet. Der Vorteil wäre incl. Codierung um alle Assis nutzen zu können.

    Ich hätte bei abnehmbarer AHK frei wählen können zwischen Brink und Westfalia (Angebot vom September 2021).
    Habe mich aber für die schwenkbare entschieden, die gibt es nur von Brink, E-Satz ist von Jaeger.
    Es gibt wohl derzeit Lieferschwierigkeiten bei den AHKs. Ich hatte mehrere Monate Wartezeit, bis die schwenkbare von Brink für den 5er wieder verfügbar war. Wahrscheinlich geben Sie deshalb kein genaues Fabrikat an, weil sie sehen müssen was sie überhaupt bekommen. Einbautermin habe ich jetzt im März 2022.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Mal eine andere Frage, Interessehalber....

    Darf man eigentlich beim e eine normale AHK fahren?

    Von BMW gibt es ja nur die AHK mit dem Bommel drauf, also nur für Fahrradträger.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Mal eine andere Frage, Interessehalber....

    Darf man eigentlich beim e eine normale AHK fahren?

    Von BMW gibt es ja nur die AHK mit dem Bommel drauf, also nur für Fahrradträger.

    Mein 530e G31 LCI hat ab Werk eine ganz normale AHK und kann (gebremst) IMHO 2t ziehen.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Alpina99

    Wäre 76287 Rheinstetten für dich eine Option?

    Dann google mal nach: Kfz-Meisterbetrieb Marco Feger....

    Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte auch eine AHK nachrüsten lassen.

    Da Du "M. Feger" angegeben hast: ist der zu empfehlen ?

    Ich wohne in Karlsruhe, also recht nah.

  • knibo

    Habe bis jetzt nur gutes von ihm gehört.

    Lasse dich doch einfach mal von ihm beraten und bilde dir dann dein eigenes Urteil.

    Macht auch Nachrüstungen ( z.b. LCI-Rücklichter ) und Codierungen.

    ... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...


    * BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte auch eine AHK nachrüsten lassen.

    Da Du "M. Feger" angegeben hast: ist der zu empfehlen ?

    Ich wohne in Karlsruhe, also recht nah.

    Hast du mir Hr. Feger gesprochen? Ich komme auch aus KA und bin in der exakt gleichen Situation wie du und habe heute mit ihm telefoniert.

    Wenn man es richtig machen möchte, kommt ja schon einiges zusammen. So wie es AgeC_orange ein paar Seiten vorher bereits beschrieben hat.

    • Plus-Leitung
    • stärkerer Lüfter
    • Steuergerät codieren
    • etc. ...

    Für die Karlsruher gibt es noch den Autoservice Kraichgau. Eine Werkstatt, die sich auf AHK Nachrüstung spezialisiert hat.

    Die Preisunterschiede sind allerdings gewaltig und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 1.100,- eine Plus-Leitung, ein neuer Lüfter sowie die Codierung dabei ist.

  • hallo Tasse_xy


    Ich habe wegen des Preises bei Autoservice Kraichgau eine abnehmbare AHK mit Dauerplus einbauen lassen.

    Ohne stärkeren Kühler, aber mit Codierung. Und die Fußbetätigung der Heckklappe geht auch noch.

    Den Kühler brauche ich nicht, da ich nur einen 750 kg Anhänger mit Grünzeug zweimal im Jahr nur 10 km fahre.

  • Meine schwenkbare AHK wurde nun auch Anfang März bei http://www.kupplung-vor-ort.com zum vorher vereinbarten Festpreis eingebaut. Die schwenkbare AHK ist von Brink, E-Satz von Jäger. Codierungen wurden auch vorgenommen, es funktioniert alles wie erwartet:
    * Abschaltung PDC
    * Deaktiverung der hinteren Sensoren für Assistenten sobald AHK-Stecker gesteckt.
    * Auswahl Zoom auf AHK bei Rückfahrkamera
    * Fußbetätigung Komfortzugang Heckklappe funktioniert weiterhin (Bereich durch schwenkbare AHK etwas kleiner als zuvor).
    * Dauerplusleitung (für Batterieladung Anhänger - 3-Seiten-Kipper)
    * AHK + Steckdose im eingeschwenkten Zustand unsichtbar unter der Stoßstange
    * Ausschnitte im unteren Teil der Stoßstange unsichtbar von außen und sauber ausgeführt und entgratet.
    * sekundenschnelles Ausschwenken der AHK möglich ohne den Kofferraum öffnen zu müssen.

    ! Es wurde kein anderer Kühler und kein Unterflur-Kupferkabel verbaut, dies ist nur notwendig in "heißen" Ländern oder bei extremen Steigungen mit maximaler Anhängelast --> Bei anderen Herstellern ist das ja auch kein Problem. ;)

    Bin für den Preis vollkommen zufrieden! Das händische Aus- und Einschwenken geht auch viel schneller als die originale elektrische Betätigung, die haben wir im 3er und da muss man schon bissl geduldig sein (elektrisch ist zwar cool, wenn du aber im Regen stehst und zusehen musst, wie er hübsch langsam rausfährt nervt's ein bissl), zudem ist im 3er der Betätigungsknopf auch noch hinter der linken Seitenverkleidung, was bei voller Beladung im Kofferraum auch ungünstig ist.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • hallo Tasse_xy


    Ich habe wegen des Preises bei Autoservice Kraichgau eine abnehmbare AHK mit Dauerplus einbauen lassen.

    Ohne stärkeren Kühler, aber mit Codierung. Und die Fußbetätigung der Heckklappe geht auch noch.

    Den Kühler brauche ich nicht, da ich nur einen 750 kg Anhänger mit Grünzeug zweimal im Jahr nur 10 km fahre.

    Hi knibo


    vielen Dank für dein Feedback.

    Das spricht auf jeden Fall für den Autoservice Kraichgau. Er hatte mich auch direkt gefragt, ob ich den Fußbetätiger für die Heckklappe verbaut habe.

    Und wenn ich wirklich mal schwere Hänger ziehen möchte, kann ich den Kühler ja immer noch nachrüsten :)


    Interessant ist auch, dass man über leebmann24 auch eine originale abnehmbare AHK bestellen kann für max. 750kg Anhängerlast. Damit spart man sich dann wohl das Nachrüsten von Kühlerlüfter etc., was bei der "großen" laut BMW benötigt wird, um die 2.000 kg ziehen zu dürfen.

    BMW Nachrüstsatz Anhängerkupplung 750 kg abnehmbar 5er G31 - leebmann24.de