Alles anzeigenHallo, ich habe jetzt mit Bimmerlink diese Getriebeadaptionswerte ausgelesen:
pasted-from-clipboard.png
Gibt es eine Tabelle, die erklärt was dazu die Sollwerte oder Vergleichswerte sind?
Das Auto hab ich ja erst frisch mit neuer BMW Inspektion gekauft. Was mich jedoch wundert ist, dass BMW wohl
überhaupt keinen Getriebeölwechsel vorsieht.
Auf der Ölwanne des Getriebes steht "BMW Lifetime Oil". Also BMW scheint keinen Wechsel vorzusehen, was mir auch komisch vorkommt.
Wenn man etwas nach ZF 8HP googelt, bekommt man meistens 80.000 oder 100.000km als Intervall genannt.
Sind denn die Werte aus dem Screenshot akzeptabel? Kann man daraus auf ein Problem schließen?
Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Mein Getriebe schaltet (für mein Empfinden) butterweich, keine Ruckler, keine Geräusche. Lediglich die Thematik dass sich das Auto schüttelt beim beschleunigen im bestimmten Last und Drehzahlbereich. Hab jetzt Paar Beifahrer gehabt - beide haben das schütteln erst bemerkt, als ich explizit gesagt habt, jetzt drauf achten. Dann haben sie es bemerkt. Die Frage ist halt, höre ich "die Flöhe husten" oder ist halt wirklich was kaputt.
Evtl. muss ich einfach mal noch einen anderen 525d Probefahren und mal vergleichen ob das nicht einfach Stand der Technik ist.
EDIT:
Hab hier den Thread mit der Erklärung gefunden:
ThemaGetriebe- und Differenzialöl WechselHallo zusammen,
hat jemand schon mal das Getriebe- und oder Differenzialöl beim G30 wechseln lassen? Habt ihr einen Unterschied gemerkt? Auf was ist zu achten?
Habe mittlerweile 136k km auf dem Tacho stehen (540ix) und spiele mit dem Gedanken die Öle zu tauschen. Im BMW Service Plan tauchen diese nicht auf.
Wenn ihr Erfahrungen habt, immer her damit.
Gruß
uselesskid
AgeC_Orange hat da seine Werte drin die wohl in Ordnung sind.
Moin auf deinem Bild Zeigen die Kuppulungen A,B,C,D Top Werte an die brauchen den wert weniger wie den Soll wert ist 0 millibar . Die Kuplung E zeigt ein wenig Verschleiss an die Magnetventile können bis +750 Millibar ausgleichen schau dir das Video mall an
Bmw sieht keine Getriebe Service vor da sie Geld machen wollen. ZF gibt vor alle 80k bis 100k Getriebe Spülung zu machen.
dann könnte es auch dein Verteilergetrieb sein du kannst es mall abstecken dan hast du einen Permanenten 4x4 und das VTG Regelt nicht.
schau dir das mal an