Ist ja Unglaublich bei diesen KM schon solche Propleme bin mal Gespannt ob ich das auch erlebe.Ist den dein Bmw im Winter immer open Air oder in der Garage Geparkt?
Thema AHK muss ich auch mal schauen die Brauchen halt die meisten Zu wenig denke ich solte man villeicht 1x in der woche aus und wider Einklappen.
Vorsich mit Pauschalaussagen! 8HP ist nicht gleich 8HP.
Das 8HP gibt es mittlerweile in der 4.Generation. Im G30 gibt es Generation 2 und 3. Insbesondere die Mechatronik und dad darin verbaute Steurgerät sind von Generation zu Generation sehr stark verändert worden. Was man in Generation 1 tauschen/überholen konnte, geht oft in den neueren nicht mehr.
Dasist Klar darum gibt es ja auch Getriebe Spezialisten wo sich auskennen hier sind es ja nur richtungs aussagen.1 Generation hab en wir doch gar nicht in einem G30/31 daher sind die unterschide nicht so gross
Wäre noch intressant zu wissen wie viele Km ihr habt wo diese Propleme auftretren.
Ich habe bis jezt noch nichts solches festgestellt das die klappen nicht mehr schalten da ich immer von vone bei Laufendem Motor Die nummer anbringe das sind die Klappen immer Zu, meiner hat aber auch erst 2000 Km runter nach einem Jahr.
achtung, gefährliches Halbwisse was hier verbreitet wird!
Bis zu 750 ist falsch. Das mag eventuell bei älteren 8HP gestimmt haben, aber bei aktuelleren Generationen sicher nicht mehr. Hier gehr es um die +/- 400.
Abtecken VTG heißt Deaktivierung Allrad und nicht permanent Allrad.
SwissBlitz : ich weiß du meinst es gut, aber fundiert sind deine Angaben leider nicht.
Es gibt mehrere Generationen 8HP. Im G30 zwei unterschiedliche. Die sind in vielend Dingen nicht vergleichbar...
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Moin ja das stimmt natürlich das es nicht auf jedes Getriebe diese werte passen das ist schon klar.
Wenn ich eine Falsch aussage gemacht habe dann Sorry.Hast du den genaue Angaben was bei Welchem Getriebe die Werte sind?
Und wen es bei älteren so ist. Ist es nicht falsch sondern es gibt bei Unterschidlichen Gertieben unterschiedlichen werte.
Vtg abstecken heist Stargeschaltet so das er nicht mehr den 4x4 Regelt.
Hallo, ich habe jetzt mit Bimmerlink diese Getriebeadaptionswerte ausgelesen: pasted-from-clipboard.png
Gibt es eine Tabelle, die erklärt was dazu die Sollwerte oder Vergleichswerte sind?
Das Auto hab ich ja erst frisch mit neuer BMW Inspektion gekauft. Was mich jedoch wundert ist, dass BMW wohl
überhaupt keinen Getriebeölwechsel vorsieht.
Auf der Ölwanne des Getriebes steht "BMW Lifetime Oil". Also BMW scheint keinen Wechsel vorzusehen, was mir auch komisch vorkommt.
Wenn man etwas nach ZF 8HP googelt, bekommt man meistens 80.000 oder 100.000km als Intervall genannt.
Sind denn die Werte aus dem Screenshot akzeptabel? Kann man daraus auf ein Problem schließen?
Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Mein Getriebe schaltet (für mein Empfinden) butterweich, keine Ruckler, keine Geräusche. Lediglich die Thematik dass sich das Auto schüttelt beim beschleunigen im bestimmten Last und Drehzahlbereich. Hab jetzt Paar Beifahrer gehabt - beide haben das schütteln erst bemerkt, als ich explizit gesagt habt, jetzt drauf achten. Dann haben sie es bemerkt. Die Frage ist halt, höre ich "die Flöhe husten" oder ist halt wirklich was kaputt.
Evtl. muss ich einfach mal noch einen anderen 525d Probefahren und mal vergleichen ob das nicht einfach Stand der Technik ist.
EDIT:
Hab hier den Thread mit der Erklärung gefunden:
Thema
Getriebe- und Differenzialöl Wechsel
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal das Getriebe- und oder Differenzialöl beim G30 wechseln lassen? Habt ihr einen Unterschied gemerkt? Auf was ist zu achten?
Habe mittlerweile 136k km auf dem Tacho stehen (540ix) und spiele mit dem Gedanken die Öle zu tauschen. Im BMW Service Plan tauchen diese nicht auf.
Wenn ihr Erfahrungen habt, immer her damit.
Gruß
uselesskid
AgeC_Orange hat da seine Werte drin die wohl in Ordnung sind.
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Moin auf deinem Bild Zeigen die Kuppulungen A,B,C,D Top Werte an die brauchen den wert weniger wie den Soll wert ist 0 millibar . Die Kuplung E zeigt ein wenig Verschleiss an die Magnetventile können bis +750 Millibar ausgleichen schau dir das Video mall an
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Bmw sieht keine Getriebe Service vor da sie Geld machen wollen. ZF gibt vor alle 80k bis 100k Getriebe Spülung zu machen.
dann könnte es auch dein Verteilergetrieb sein du kannst es mall abstecken dan hast du einen Permanenten 4x4 und das VTG Regelt nicht.
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Moin Marcus hör sich nach Getriebe ann Kupplung E und D die nicht sauber geschlossen werden magels oel druck du kannst die daten vom Getrieb auch auslesen.
Im Sport modus hat das Getrieb einen höherenkupplungs Druck daher spürst du es weniger. bei deiner Laufleistung ist sowiso eine Getribe oel Spülung angesagt
Yep, war bei einem ZF Stützpzunkt, Mechatronik sollte auch erneuert werden. Das geht laut denen aber nur noch bei Getrieben mit einer bestimmten Modelnummer. Hat man diese nicht ist laut ZF irgendein Bauteil von BMW seitens gesperrt dieses zu beschaffen.
Hab dann nur die Spülung gemacht. Das kann man auch nicht vorab sagen die müssen unter dein Auto schauen.
ja das ist doch klar da bmw Getriebe und Mechatronik Verkaufen möchte daher nicht bei ZF machen sondern bei einem Getriebe Spezialisten der die Teile dan von Z.F direkt bestellt wie Z.B don Simon.Von den 6HP und 8HP kann mann alles tauschen schau dir das Video ann
Bei welchem KM-Stand hast du die Spülung durchführen lassen? Überlege schon lange das bei meinem e93 mit 195.000km machen zu lassen…
Zum Thema Spoiler: wenn dir der Preis egal ist schau nach dem Original BMW-Teil, ansonsten gibt es bei eBay eine Menge, gerade wenn er „nur“ Glanz schwarz sein soll sicher die bessere Option.
ABE oder ähnliches brauchst du in der Regel nicht, da es ein Serienteil 1:1 ersetzt, so wurde es mir jedenfalls gesagt…
Moin Spühlungen solten laut ZF alle 80-90 Tausend Gemacht werden. Wen du 195k hast dan umbedingt eine vollumfängliche Spühlung mit Mechatronik überprüfung machen lassen. aber vorsicht es gibt nicht viele die sich an die Mechatronik trauen nur eine Spülung bringt nicht viel.schau dir das mall an dann siehst du was ich meine.
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oder schau dir das ann wen dich die ganze Getriebe Technik Interesiert
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In der Aufstellung steht auch "Scheinwerfer anlernen, Kalibrieren, einstellen LED".... Keine Ahnung, ob dazu das System auch wirklich ein Messprotokoll ausdrucken kann.
Zum Glück ist es mir dann doch aufgefallen, sonst wäre es irgendwann bei der TÜV-HU bemerkt worden und dann wäre es noch schwieriger gewesen, das der Werkstatt in die Schuhe zu schieben.
Moin es ist ja schon Bedenklich wen mann zweimal in die Garage fahren muss, nur weils nicht Gespeichert wurde oder gar nicht gemacht wurde.