Beiträge von SwissBlitz

    Ich lade meinen BMW immer über die Ladepunkte im Motorraum. Das ist ein grosser Vorteil, weil man dabei die Motorhaube schliessen kann. Wenn nämlich eine Tür oder die Motorhaube offen bleibt, bleibt das Fahrzeug im Wachmodus und geht nicht richtig in den Ruhezustand.


    Mein Auto ist jeweils von etwa Oktober bis Mai konstant am Strom angeschlossen, da ich es in dieser Zeit selten bewege.

    Ich tanke mittlerweile auch nur noch HVO 100 beim Walther für ~ 1,60 €- 1,65 € das ist für mich noch vertretbar. Den ruhigeren Lauf kann ich bestätigen.

    Bin jetzt aber auf Videos gestoßen die den HVO komplett schlecht machen, Grund ist wohl die schlechtere Schmierung an den Pumpen, Injektoren usw. kann dazu jemand etwas sagen?


    Wegen dem Aufkleber an den Tankstellen, kann bis zu 7% Biodiesel enthalten, wurde mir von Walther und dem Betreiber von C&C Tankstellen bestätigt das kein FAME enthalten ist.

    Ich würde mich nur auf das verlassen wen ich ein Technisches Datenblat sehe und was darin genau enthalten ist es gibt verschidene HVO Sorten wie z.b B7 HVO mit Fame 7%, HVO 25, HVO 100 ohne Fame ich empfehle nur Reines HVO ohne FAME zeugs drin das sieht man an den Tankstellen aber nicht

    Ja Stimmt ich habe das FAcelift aber in der Schweiz ist das nicht zugelassen mit den Stop selbständig bremsen und anfahren bei STOP das geht Leider nicht bei uns wegen gesetzlichen Regelungen

    Ich habe mich mal bisschen eingelesen und in der Schweiz ist es bisschen anderst wie in der EU

    das habe ich bei dem hersteller Agrola gefunden.


    Lese ich das Falsch oder ist da auch 7% FAME drin wie beim Normalen Diesel die 7% Bio Anteile haben??


    HVO

    HVO, zu Deutsch «hydriertes Pflanzenöl», ist ein organischer Dieselkraftstoff, für welchen Rest- und Abfallstoffe aus Ölen und Fetten eingesetzt werden. HVO – ein Treibstoff für die Umwelt – stösst bis zu 90 % weniger Treibhausgase aus als fossile Treibstoffe.

    Für HVO wird Pflanzenöl mittels katalytischer Reaktion unter Zugabe von Wasserstoff in Kohlenwasserstoffe umgewandelt, also hydriert (HVO = hydrotreated vegetable oil).

    Im Gegensatz zum europäischen Ausland darf in der Schweiz ausschliesslich HVO aus Rest- und Abfallprodukten wie Frittieröl in den mineralölsteuer-befreiten Verkehr gebracht werden. Man spricht dabei vom sogenannten «Swiss finish». Mit dem Swiss finish wird eine Konkurrenz zur Nahrungs- oder Futtermittelproduktion ausgeschlossen («Teller-Trog-Tank-Prinzip»).

    „Mein Auto bremst bis zum Stillstand und fährt selbstständig wieder los, z. B. im Stau, dabei sogar mit selbstgewählter Rettungsgasse auf der Autobahn.


    Ich muss weder Bremse noch Gas betätigen, sofern der Adaptive Driving Assistant Professional aktiviert ist.“