HVO Diesel mit hoher Cetan-Zahl

• Doch Wirklich der 5er ist mein 3 Auto wird nur bei Schönem wetter bewegt und wird eingewintert von ca Oktober bis April je nach wätter

Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• Zur Klarstellung. HVO ist Well-to-Wheel CO₂ ärmer. Es wird trotzdem noch Ruß im Motor entstehen, jedoch weniger als mit B7. Der größte Verschleißtreiber im Öl bei Dieselmotoren ist tatsächlich Ruß. Daher empfieht es sich auch bei HVO mit 10-15k km Intervallen zu fahren.

Das würde ich so nicht sagen. Wenn man es mit ARAL Ultimate Diesel vergleicht – dazu gibt es auch Videos auf YouTube – sieht man, dass Brennraum, Kolben und Injektoren ebenfalls sehr sauber bleiben. Wichtig ist vor allem, kein B7-Diesel mit Bioanteil zu tanken, da dieser massive Ablagerungen verursacht.Mit den Oel ntervallen würde ich immer um die 10k machen maximal egall bei welchen Kraftstoff.

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• Naja, aber ab ca 20ct Unterschied ists doch uninteressant. Hier liegt es meist bei (deutlich) unter 10ct, meist 6 oder 7, gab aber auch schon 11ct.

Letztes Mal in Braunschweig / Wolfsburg, HVO Freie zone, da gibt's das wohl wegen dem Konzern in WOB, der ja nicht gerade für Motoren bekannt ist, weiträumig keinen Fritten-Sprit, hats mich bei Aral fast umgehauen.... 22ct Aufpreis für premium ? Da muss dann auch normal reichen, da eh in 4h durchgezogen....

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Bei dem Aufpreis würde ich temporär auch auf normal umsteigen. Mit dem nächsten Tank wird ja gleich ohne Bio-Anteil „nachgespült“

Der Shell V-Diesel ist keine Option weil immer noch Bio-Anteil drin?

Merkst du beim Diesel den Unterschied wenn sich der Kraftstoff ändert?

Beim Benziner finde ich, ist es beim 1. Start kurz spürbar bis er sich eingestellt hat, im normalen Fahrbetrieb eher nicht. Habe aber keine Erfahrung beim Diesel

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Bei dem Aufpreis würde ich temporär auch auf normal umsteigen. Mit dem nächsten Tank wird ja gleich ohne Bio-Anteil „nachgespült“

Der Shell V-Diesel ist keine Option weil immer noch Bio-Anteil drin?

Merkst du beim Diesel den Unterschied wenn sich der Kraftstoff ändert?

Beim Benziner finde ich, ist es beim 1. Start kurz spürbar bis er sich eingestellt hat, im normalen Fahrbetrieb eher nicht. Habe aber keine Erfahrung beim Diesel

Also,

Unterschied Markenkraftstoff zu Markenkraftstoff: neee, merk ich eigentlich nüschdd

Unterschied Markenkraftstoff zu "freiem Kraftstoff" (hier HEM bzw MTB): nee, auch nix

Unterschied Aral Diesel zu Aral Premium: ja, am km-Zähler.... Spare zwar nicht die beworbenen 60km, aber immerhin eine Stecke Office => nach Hause ist drin (35km). "Meine" auch, dass der Premium ruhiger läuft

Unterschied Marke/Freie zu HVO: gefühlt Ja, etwas ruhiger, startet "sauberer" und einfacher. Verbrauchstechnisch im Sommer eher wie Premium, jetzt im Winter eher das Gegenteil, also Mehrverbrauch. Auf Grund der Kälte lief aber wohl genauso ein "Mehr" an Billigplörre oder Premiumfutter durch - bei gleichbleibendem "meinem" Fahrstil

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Es bringt mich immer wieder zum Schmunzeln, wenn über den Aufpreis von 20 Cent diskutiert wird. Dabei wird oft vergessen, was eine neue Ansaugbrücke oder das Reinigen der Einlasskanäle oder AGR Kühler 1 und 2 tatsächlich kostet. Mit diesem Geld ließe sich problemlos jahrelang Premium-Diesel tanken.

Viele dieser teuren Reparaturen stehen im Zusammenhang mit der Verwendung von B7-Diesel.

- Adaptive Drive

- Standheizung

- Merino Tartufo Leder

- Led Laser

• Nun ja, bei einer Laufleistung von 100.000km macht der Aufpreis von 15cent etwa 900€ aus. (6l/100km Verbrauch).

Wallnussstrahlen der Ansaugbrücke, Einlassventile, usw etwa 400-500€.

Und tendenziell treten diese Probleme ja erst ab 150.000km auf, würde ich mal grob sagen.

Ich muss mir als Wenigfahrer zum Glück keine Gedanken über die Spritpreise machen. :D

• Nun ja, bei einer Laufleistung von 100.000km macht der Aufpreis von 15cent etwa 900€ aus. (6l/100km Verbrauch).

und man muss ja auch die "Zeitachse" dieser Mehrkosten betrachten. Diese 9oo€ kann ich durch 10 teilen und runterbrechen auf den Monat sind zwei Kaffee im Cafe weniger ....Peanuts wie man so schön sagt. Nun haben sicher nicht alle hier mehrere Autos zur Verfügung die alle bewegt werden wollen.......was haben wir doch für Luxus Probleme....

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro aus 2014 unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 22 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun