Moin,
ich bin ja auch immer dafür seinem Auto was Gutes zu tun. SIcherlich läuft das ZF Getriebe auch geschmeidiger nach einem Ölwechsel. Daher kann ich jeden verstehen, der das machen lässt.
ABER provokant gefragt: Ist es tatsächlich notwendig? BMW empfiehlt ja auch andere regelmäßige Wechsel, warum sollte es dann ausgerechnet beim Getriebe anders sein? Könnte BMW doch Geld mit verdienen, wie mit dem Wechsel von Zündkerzen, ÖL usw. Bezüglich der Empfehlung von ZF: Es gibt im Netz drölf Quadrillionen Aussagen, dass ZF das empfiehlt. Man zeige mir doch mal die Quelle, d.h. eine originale Aussage von ZF dazu, natürlich auf deren Homepage o.ä. und bezogen auf unser Getriebe. Ich habe dazu noch nix gefunden. Glaube mittlerweile, dass es ein Netz Hoax ist, lasse mich aber mit fundierten Fakten sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.
Kommt mir so ein bißchen vor wie bei den Leuten, die die Kamera am Laptop abkleben. Wenn das "Spionieren" darüber funktionieren würde, müsste das Netz voll von Filmchen sein, am besten noch von irgendwelchen Promis, die damit gemacht wurden. Heidi Klum mit Lesebrille am Laptop, während Sie irgendwelche Mails liest? Arnold Schwarzenegger in seinem Arbeitszimmer, während er seinen Terminkalender am Rechner checkt? Gibt es nicht, oder?
Gruß Andreas