Die Verkokung lässt sich bei BMW ja (mühsam) entfernen, ich tanke seit Anbeginn den Champagnersprit von Shell (V Power Diesel) und bisher ist alles OK (Aktuell knapp 60.000 km). Ich kann leider keine Motorparameter oder DPF Zyklen etc. messen, stelle aber fest, dass mein AdBlue immer sehr viel länger reicht, als im BC angegeben. Ich schließe daraus, dass entweder der BC mies rechnet oder weniger AdBlue gebraucht wird als der Hersteller vermutet hat. Das kann (nicht muss) vielleicht von einer besonders sauberen Verbrennung kommen.
Zu V-Power und den Kosten gibt es aber einen eigenen thread: Klick
Ich rechne damit, meinen Wagen min. bis 150.000 km (Noch ca. 3-4 Jahre) zu fahren und mir dann was Neues zu kaufen, u.a. weil ich dann einen großen Kombi nicht mehr brauche, da die Kinder außer Haus sind und ich spätestens zu dem Zeitpunkt Lust auf was Neues bekomme.
Gruß Andreas
PS: Das haltbarste Auto ever war wohl der Toyota Carina aus den 90ern, der Nachbar hat immer gehofft, dass sein vom Opa Geerbter mal kaputt geht, aber der hat ewig gehalten. Er hat ihn dann nach über 15 Jahren im Familienbesitz an den freundlichen libanesischen Aufkäufer verkauft, weil er endlich mal was Neues wollte.