Moin,
der Displayschlüssel kann induktiv in der Ablage der Mittelkonsole geladen werden, alternativ ist an der Seite noch ein USB Anschluß.
Der "normale" Schlüssel enthält eine CR2032 Knopfzelle, die kann leicht selber getauscht werden. Dazu den Notschlüssel, d.h. den kleinen Schlüssel mit dem Bart, aus dem Funkschlüssel ziehen und dann den hinteren Deckel mit sanfter Gewalt raushebeln. Batterie ist ruckzuck getauscht, Deckel wieder drauf, Notschlüssel wieder rein und gut.
Bei der letzten Inspektion wurde die Batterie meines Schlüssels ungefragt getauscht, obwohl ich den Tausch wegen der Fehlermeldung erst drei Wochen vorher selber durchgeführt hatte. Anscheinend kann der Batteriezustand des Schlüssels nicht ausgelesen werden, da das doch sonst aufgefallen wäre? Tauschbatterie musste ich dann natürlich nicht zahlen.
Finde das Vorgehen aber inkonsequent. Wenn die Batterie im Rahmen der großen Inspektion getauscht wird, müsste man dem Kunden eigentlich sagen, dass er beide Schlüssel mitbringen soll. Habe mit dem KD-Meister kurz diskutiert, dass selbst mein E39 den Schlüssel schon induktiv geladen hat, aber er meinte zu recht, dass der Schlüssel heute ja nicht mehr im Zündschloß, sondern in der Hosentasche steckt und BMW daher zur Batterie zurückgekehrt sei.
Gruß Andreas