Beiträge von Ohnry

    Den Wankausgleich hatte ich viele Jahre im 7er und aktuell im 5er im Rahmen des Professional Fahrwerks. Ist einfach nur eine reduzierte Seitenneigung in den Kurven. Am Anfang fällt es einem noch auf, Du gewöhnst Dich aber sehr schnell an das Fahren. Ich finde es sehr angenehm, dass sich der Wagen weniger in den Kurven neigt bei schnellen durchfahren. Hatte über viele Jahre im 7er und die 2 Jahre im 5er keine Probleme mit dem Wankausgleich.

    Ich antworte jetzt hier trotzdem mal drauf.


    na_ich

    Ja, habe den Monitor bei meinem Wagen getauscht. Daher kann ich sagen ja, dass geht schon. Aber eine Einschränkung:


    Ich habe ein Fahrzeug aus 2020, pre-LCI mit ID7 Oberfläche. Daher wirst Du das mit Sicherheit leider nicht 1:1 zu einem pre-LCI mit ID6 Oberfläche nehmen können. Bei der ID6 Oberfläche ist in jedem Falle Codierarbeit nötig soweit ich das gelesen habe, beim ID7 ist es einfaches Plug&Play.


    Tausch selbst ist ebenfalls sehr einfach, Holzleiste raus(1 Schraube, 1 Kabel-Steckverbindung), alten Monitor Abschrauben, Kabel lösen, neuen Monitor dran und das war es auch schon.


    Der neue Monitor macht das Navi auf jeden Fall wesentlich übersichtlicher. Für alles andere braucht man es eigentlich nicht wirklich.


    Bild:

    Links der neue Monitor, rechts der alte.

    Ja, eine taugliche Versicherung ist Pflicht. Ansonsten hat BMW über die Baureihenlaufzeit ja einiges für die Sicherheit getan (schlafende Schlüssel, codierte MGU usw.), der Bedarf ist aber trotzdem riesig. Wenn das eigene Auto erst mal weg ist, ist die Trauer groß, der Ärger riesig. Meinem Nachbarn wurde gerade sein Sprinter geklaut. Jetzt beginnt die Sorge ums Geld, welches er für den Wagen bekommen soll. Er hatte den damals als Halbjahreswagen geholt. Für den damaligen Preis bekommt er aber heute nicht mal mehr einen dreijährigen...


    Ich würde mich auch mächtig ärgern wenn eines unserer Autos wegkommt, verschwende da aber ehrlich gesagt keinen Gedanken dran. Autos sind beide in der Garage geparkt. Wenn die wer mitnehmen will, kann ich es eh nicht verhindern.

    Woher hast Du die Info mit einem zweiten Klimakompressor? Das wird eigentlich nicht mehr verbaut. Die Heizungsreglung hinten wird über ein zweites Gebläse gesteuert, die Kühlung wird über eine separate Klappenreglung vom vorderen Klimagerät übernommen. Probleme hatte ich in den 2 Jahren bisher nur 2x, beide Male kam kurz komplett heiße Luft aus den Düsen. Keine Ahnung warum, dass Schauspiel war nach kurzer Zeit wieder weg. Hinten sitzt nur noch unser 14-jähriger, der hat sich bisher noch nicht beschwert.

    Sitzheizung ist ebenfalls komplikationslos.

    Bei starker Sonneneinstrahlung sind die Rollos trotz Sonnenschutzverglasung eine echte Hilfe, der Bub hat die Seitenrollos bei Sonnenstrahlung immer oben (sind eh nur noch die Urlaubsfahrten). Ob nun manuell oder elektrisch ist eigentlich egal, Hauptsache zusätzlicher Sonnenschutz. Er hat sich am Anfang auch kurz gewundert warum er im neuen Auto keinen Schalter mehr fürs Rollo hat, dass hat sich aber nach kurzer Zeit gelegt.

    Das haut so aber nicht ganz hin, bei Neufahrzeugen zählt das Service Inklusive ab Erstzulassung. Du kannst das ganze auch bei Dir in der MyBMW App gegenprüfen, unter dem Menüpunkt Services ist sowohl Service Inklusive mit Kaufzeit als auch die erweiterte Neuwagengarantie angegeben. Das schaut dann bei Service Inklusive wie im Anhang zu sehen aus. Daher kommst Du eigentlich bei Deinen 3Jahren/40tkm nur auf einen Ölwechsel und 1x Bremsflüssigkeit (wurde mir zumindest damals beim Kauf der Pakete so vorgerechnet). Laufzeitenende steht bei beiden Autos die Erstzulassung +5 Jahre drinnen. Beide Pakete wurden am Black Friday gekauft. 3er in 2019, der 5er in 2020.

    Die Service-Pakete sind auch immer etwas abhängig von der Laufleistung. Bei mir war bei beiden aktuellen Fahrzeugen der erste Service bei rund 30tkm fällig. Der nächste Service liegt dann bei rund 60tkm an. Bei weniger Kilometern mahnt das Auto sonst nach jeweils 2 Jahren zum Service.

    Mein Beispiel betrifft Benziner. Diesel ist der Service immer bei rund 25tkm fällig(oder eben auch durch Zeitablauf nach 2 Jahren).

    3 Jahre und 40tkm schaffst beim Neuwagen eigentlich nur einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.