Beiträge von Svenner7

aus dem Grund beim F1x auch nur der Hecktriebler mit Stauassi verfügbar korrekt?

Korrekt. Zwar hat der F1x 520d xDrive auch eine elektrische Servolenkung, hier hat BMW aber gleich vorgesorgt sodas auch hier die Aktivierung des Stauassi nicht möglich ist. Dort wurde ein anderes Steuergerät verbaut um die größeren xDrive Modelle/Motoren nicht zu „benachteiligen“ ;)

Bist du dir sicher, dass das so war?

Mein F11 mit IAL hatte nur eine „ElectronicPowerSteering“ und auch,bedingt durch den kleinen 4Ender, keine Zusatzbatterie trotz IAL.

Ist das beim G30 eigentlich noch genauso .. Ohne xDrive EPS und mit xDrive hydraulische Servolenkung?

Die Lenkung mit den 24V ist wie geschrieben Motor bzw. Fahrzeugabhängig. Die HSR Stellmotoren waren beim F1x an der Hinterachse hydraulisch mit zusätzlichen Hydraulikkreislauf. Auch die Lenkung war beim F1x eine elektrische Servolenkung und bei xDrive nur hydraulisch. Beim G3x ist die vollelktrisch so wie ich das verstehe, geht heutzutage bei den ganzen Assistenten auch nicht mehr anders.Können die Lenkung ja nur elektrisch ansteuern.

Ja, das kommt davon wenn man in mehreren Foren aktiv ist. Ist wohl besser ich halte mich hier mehr oder weniger raus.

So wie ich das geschrieben habe war es beim Vorgänger F1x.

Ja die Elektro-Pneumatische Lenkung EPS hat an der Vorderachse dann eine variable Zahnstangenübersetzung.

Für die Nachrüstung von 2VH sind massive Umbauten an Vorder/Hinterachse, zusätzliches Hydrauliksystem, 24V Versorgung, Änderungen an der Fahrzeugelektronik etc. nötig.

M.M.n eine völlig unwirtschaftliche Nachrüstung.

Das Gedankenspiel kenne ich, wenn man einen „Schlachter“ als guten Bekannten hat welcher solch ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hat….das könnte ich doch bei mir einbauen. ;)

Ich denk mir hier nichts aus, auch wenn “Experten” hier anderer Meinung sind. Wenn man sich zusätzlich die Schaltpläne mit Einbauort anschaut ist die Zusatzbatterie dafür im Motorraum und die genannten Komponenten im Kofferraum.

Edit: laut ETK zusätzlich bei Standheizung und Adaptive Drive 2VA

Edit 2: SA 146 gibt es auch noch.

Ich zitiere hier mal die Beschreibung zur Zusatzbatterie im Motorraum auf der Beifahrerseite:

Aufgrund des höheren Gewichts einiger Motorisierungen entsteht eine höhere Vorderachslast. Diese wiederum hat zur Folge, dass die erforderliche Leistung der Lenkunterstützung steigt. Aufgrund dieser hohen Ströme ist es erforderlich, die Spannungsversorgung der EPS auf 24 Volt anzuheben.

Hierzu sind eine Zusatzbatterie, ein Trennelement und eine Ladeeinheit für die Zusatzbatterie erforderlich. Diese Komponenten werden im Gepäckraum eingebaut.

Die Ladeeinheit übernimmt hierbei die Überwachung des Ladezustands und mithilfe eines DC/DC-Wandlers das Laden der Zusatzbatterie. Die Ladeeinheit schaltet das Relais im Trennelement, mit dem die Zusatzbatterie in den Stromkreis integriert wird. Erst nachdem dieses Relais geschaltet wurde, wird die EPS mit 24 Volt versorgt. Die EPS kann im Fehlerfall auch mit 12 Volt betrieben werden.