Beiträge von Nautilus

    Moin zusammen,


    kurze Frage an dieser Stelle - ihr kennt euch wesentlich besser aus als ich....


    Ich hatte die Tage mit einem Bekannten versucht, über die Carly App, die BMW Start/Stopp-Automatik, standardmäßig zu deaktivieren.

    Das hat nicht funktioniert, weil Carly nicht auf das entsprechende Steuergerät im Fahrzeug zugreifen konnte.

    (Carly konnte nur auf insgesamt 4 Steuergeräte meines Fahrzeugs zugreifen.)


    Muss man dafür die Bimmer App haben, oder geht das generell nicht mehr?

    Bei meinem ehemaligen E60 550i konnte ich das über Carly noch deaktivieren.


    Danke für Tipps dazu im Voraus.



    P.S.:

    Sollte das Thema bereits in den Analen dieses Forums abschließend behandelt worden sein, dann habe ich es nicht gefunden, und der Chef möge ggf. bitte diesen Beitrag löschen.

    Servus Stephan,


    besten Dank für deine Rückmeldung dazu...


    Also hast du eine 2-Faktor-Authentifizierung in deinem Fahrzeug verbaut...?

    Öffnet jemand deinen BMW ohne eine zusätzliche Kennung (z. B. Driver Card) dann löst der Alarm aus?


    Die Profi-Diebe arbeiten ja auch gerne mit dem sogenannten "Polen-Schlüssel".

    Die werksseitige BMW-Alarmanlage ist dann sofort entschärft.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich (Gott sei Dank) keinen Komfortzugang habe, dieses System ist nicht nur bequem für uns Eigner, sondern auch ein gefundenes Fressen für Diebe...


    Allerdings habe ich noch nie von einem 2-Zonen-Radarsensor gehört, gern mehr dazu...

    Moin zusammen,


    hat jemand von euch eine "High-Quality - Aftermarket-Alarmanlage" nachgerüstet?


    Ich überlege mir gerade ob ich sowas nachträglich einbauen lasse.

    Ich hatte letzte Woche diesbezüglich mehrfach mit Herrn Kai Stüven (aus Norderstedt, bei Hamburg) telefoniert zu dem Thema.

    (Er hat auch einen "YouTube-Kanal".)


    Wir leben ja in "verrückten Zeiten" und wenn ich daran denke, dass viele Leute aus dem (europäischen) Osten derzeit eine gewisse Nachfrage an bestimmten Fhzg.-Ersatzteilen haben, dann wird das Thema umso akuter...


    Und ja, ich habe auch eine BMW-Werks-Alarmanlage verbaut, aber sowas ist für Profi-Diebe ein absoluter Witz und in sekundenschnelle deaktiviert.

    (Und ich wohne nicht in einer Großstadt, wo regelmäßig Autos geknackt werden.)



    Alle Kommentare & Meinungen zu diesem Thema sind willkommen...

    Moin zusammen,


    hat jemand von euch schon mal daran gedacht, das originale "BMW Night Vision" nachzurüsten?

    Ich hatte das System in meinem ehemaligen 550i im E60 und es war super.


    Kann man das (originale BMW-System) überhaupt nachträglich einbauen lassen oder ist das nicht, oder nur sehr schwierig möglich?

    Hat jemand Erfahrungswerte oder gute Kontakte zu BMW was dieses Thema angeht?

    Moin zusammen,


    egal welche Lederqualität man hat, man sollte es entsprechend pflegen.


    Ich nutze schon seit vielen Jahren die Lederpflege-Sets von Dr. Wack.

    [Davon gibt es den Lederreiniger und (für danach) die Lederpflege.]


    Für das (Tabak-braune) Nappa-Leder in meinem ehemaligen E60 und das schwarze Nappaleder in meinem neuen Schätzelein nehme ich nichts anderes.

    Nur brauchst Du dafür jede Menge Mikrofasertücher... siehe Gebrauchsanweisung.

    (Das funktioniert auch wunderbar für "BMW-Sensatec-Flächen" wie ich gestern festgestellt hatte, und auch für Kunstleder ist das hervorragend geeignet.)


    Sicherlich gibt es viele Produkte auf dem Markt, und die Hersteller versprechen so einiges...

    Für mich funktionieren aber am besten die 2-Komponenten-Produkte, also Lederreiniger und danach Lederpflege.


    Letztenendes muss man probieren und auch die Erwartungshaltung ist bei jedem Anwender anders.

    Da ich sehr pingelig bin, kann ich Dr. Wack empfehlen, bin aber für alternative Vorschläge offen...


    Hauptsache man nimmt nicht sein Schuhpflege-Set, weil gerade nichts anderes da ist ...

    Also bei xdrive alles zusammen ca 1300€ offiziell bei ZF. Hört sich das gut an? Ich hab in den letzten Jahren für meine alten BMWs so viel an Reparaturen rausgehauen, dass mir 1300 schon billig vorkommen. Was würde ein vergleichbarer Service bei DonSimon kosten? Hier gibts sicher genug, die auch bei ihm waren und das hoffentlich noch ungefähr im Kopf haben :/


    Gibt es in Österreich auch jemand empfehlenswerten, bzw eine ZF Niederlassung? Jemand aus Österreich am mitlesen, der das mal durchführen hat lassen?

    Moin nach Wien,


    ja das hört sich sehr gut an für mich, ich würde es machen lassen, und zwar alles was aufgelistet wurde.


    Wenn der Hersteller des/der Getriebe das nicht richtig macht, dann BMW selbst bzw. andere Betriebe erst recht nicht!

    Ich für meinen Teil würde da kein Risiko eingehen und es direkt bei und von ZF machen lassen.


    Beispiel: Es gibt ja auch viele "Motul-Stationen" die ebenfalls diese Services anbieten, aber allein das Original ZF-Getriebeöl ist schon eine andere Hausnummer als ein alternatives Produkt.

    Sicher gibt es Leute die auch mit "alternativen Aftermarket-Produkten" gute Erfahrungen gemacht haben, aber ganz ehrlich, wir fahren teure Autos, wozu dann ein Risiko eingehen...?



    Viele Grüße


    Nikolas

    Ich hab noch einen F31 320er von 2016 der jetzt 130.000 weg hat und immer noch gut schaltet. Das Differenzialöl sah auch noch gut aus. Durchsichtig gelb. Das Automatik Öl hatte ich schon vor einem Jahr gekauft. Ich wechsle nur noch wenn der Automat nicht 100 prozentig sauber schaltet. Der 5er G30 hat erst 65.000 weg und schaltet auch noch top. Die Fahrweise ist natürlich auch mit entscheidend. Deshalb achte ich bei der Probefahrt penibel auf das Schaltverhalten. Das Differenzial-Getriebe am 3er war übrigens undicht. Es stellte sich bei der Prüfung heraus, daß es überfüllt war. 0,5 Liter liefen raus und war bei 110.000 total sauber. Ich mache diese Kleinigkeiten selbst. Allerdings habe ich noch nie eine Kurbelwelle beim 6 Zylinder gewechselt. Nur beim 4 Zylinder, aber nur aus Interesse. Lohnt eigentlich nicht. Da das Werkzeug auch noch richtig reinhaut. Ach ja den 3er fährt meine Frau defensiv. Vielleicht liegt es auch daran.

    Hallo Christian,


    danke für dein Statement dazu.

    Deine Herleitung klingt sehr sachlich und nachvollziehbar.


    Mein Nachbar hat seinen Getriebe(Öl)-Service auch erst bei knapp 250.000Km durchführen lassen an seinem 545i (E61).

    Er sagte mir dass er anschließend einen deutlichen Unterschied gemerkt hatte, allerdings war er davor auch nicht gerade unzufrieden mit dem Schaltverhalten.


    Letztenendes ist es immer auch die Tatsache WIE das Fahrzeug bewegt wurde, 80.000Km mit hauptsächlich Autobahn ist sicherlich weniger problematisch als 50.000Km mit hauptsächlich Stadtverkehr.


    Und manche machen es sicherlich auch als vorbeugende Maßnahme, nur um sicher zu sein (so wie ich selbst auch).

    Vielleicht zählt dieses Thema auch zur "Überschift: Religion", so ähnlich wie die Themen: Motorenöl und Ölwechselintervalle.



    Viele Grüße in die (echte) Schweiz

    Moin zusammen,


    mein neues Schätzchen hat auch nur die sechs Standard-Lautsprecher verbaut.

    (Ist für mich nicht entscheidend, aber mehr geht fast immer.)


    Ich habe mal im Netz gesehen, dass es Upgrades gibt, aber generell gilt wohl:

    Nachrüstung von Soundsystsemen ist der absolute "Knaller" (im negativen Sinne).


    Klar kann man da was machen, aber der Hit ist es nicht.

    Was nicht "Ab Werk" ist, ist schei.... habe ich mehrmals erklärt bekommen...


    P.S.:

    Weiß jemand wie kompliziert es ist, einen DAB+ Tuner nachrüsten zu lassen?