Beiträge von Nautilus

    Hallo ich kann auch nur Gutes Berichten ist zwar ein sehr Kostpiliges Extra aber ich finde Für den G31 Fährt wie auf schienen das kann aber auch für ungeübte Fahrer Tückisch sein da man die Geschwindiget nicht mehr so gut Spührt wie ohne wankstabilisator weil er einfach Stabil beibt.


    Also ich bin mit einem 540d mit adabtivem Fahrwerk gefahren und mit meinem mit Adabtiv Drive ich finde man spürt schon ein merklicher unterschied. Ich finde das sich der 5er mit Adaptive Drive federleicht anfühlt wen man einfach Zügig durch die Kurven Fährt ohne die hin und her Neigungen einfach ein Traum top


    In der Schweiz gibt es dise Option gar nicht mehr im Konfigurator.

    Grüssli in die Schweiz,


    ich danke dir für deine Rückmeldung.


    Ist das dein Ernst?!

    Den Adaptive Drive kann man nicht mehr konfigurieren bei euch?

    Hängt das an den aktuell erschwerten Lieferkettenproblemen weltweit oder ist das eine BMW-Marketing-Entscheidung...?!



    Viele Grüße in die Schweiz

    Dass könnte man anleiern, lass uns mal drüber nachdenken, was meinst du?


    Schreibe mich per PM an, dann tauschen wir unsere Telefonnummern aus und schnacken mal drüber.

    Ist wohl mehr mechanisch "außer Betrieb" genommen worden. BMW gab dazu keine weiteren Auskünfte, waren alle sehr zugeknöpft. Man müsste sich ja sonst gegenüber dem Kunden eingestehen, keine bessere Lösung als "abschalten" zu haben. VG

    Hallo Klaus,


    ja das kann ich mir gut vorstellen... Bloß nicht blamieren vor der Kundschaft... Diese "Freundlichen..."


    Ich kriege das schon raus mit dieser komischen Jalousie, früher oder später ist kein "BMW-Partner" vor mir sicher!!! :m0002:


    Danke für deinen Input.

    Moin zusammen,


    Öl und Ölwechsel sind ja regelrecht zu einer Art Religion unter Enthusiasten geworden...


    Ich hatte meinen 540i xDrive gebraucht, mit 3 Jahren und 15.573Km Laufleistung, im Juni 2022, aus erster Hand, bei einer BMW-Niederlassung gekauft.

    Der erste Ölwechsel wurde bei und von BMW, nach 2 Jahren, mit 8.132Km durchgeführt.


    Der zweite Ölwechsel wurde, in meiner Regie- von meinem Spezi bei 16.018Km durchgeführt.

    Ich verwende ausschließlich "Mann-Filter" und "Shell Helix 5W-30 - BMW LL-04 Öl" für dieses Fahrzeug.


    Generell zum Service meines 540i xDrive:

    Laufleistung pro Jahr ca. 15.000Km - 18.000Km.

    Alle ~8.000Km (oder alle 6 Monate) mache ich einen Ölwechsel inkl. neuem Filter, einmal pro Jahr gibt es einen neuen "Mann-Luftfilter" und neue "Mann-Innenraumfilter", und alle zwei Jahre neue "Bosch-Zündkerzen".

    Bei jedem Ölwechsel gibt es eine Pulle "Liqui Moly Benzin-Systemreiniger 500ml" in den Tank und 2.000Km später eine weitere Pulle "Liqui Moly Benzin-Systempflege 300ml".

    Alle 70.000Km, bzw. je nach Fahrprofil, geht es zu ZF und es wird ein Getriebeölservice inkl. Spülung & neuer Mechatronik durchgeführt (NUR bei Automatik-Getrieben).


    Diese Vorgehensweise basiert auf meinen eigenen Erfahrungen mit BMW-Fahrzeugen, mit jeweils spezifischen Fahrprofilen, Öl- & Filtervarianten sowie...

    - 850CI E31 (den hätte ich behalten sollen!)

    - 750i E32

    - 540i E39

    - 550i E60

    - X3 F25 (als Übergang)

    - 540i xDrive G30 (aktuelles Fahrzeug)


    Jeder macht es wie er/sie es für richtig hält, ich bin immer gut "gefahren" mit dieser Service-Richtlinie.

    Guten Abend,

    bei meinen 530e, Bj. 03/18, wurde die Funktion der unteren KJ aufgrund Rückruf "rauscodiert". Gab wohl öfter Überhitzungsprobleme. Seitdem ist diese ständig offen, egal ob Sommer, Winter, Motor kalt oder warm, fahren, parken und laden.

    VG

    Hallo & Guten Abend,


    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Bist Du dir sicher, dass das "raus-codiert" wurde oder kann es auch sein, dann die Jalousie mechanisch "außer Betrieb" gesetzt wurde...?



    Eine zusätzliche, technische Frage an alle:

    Gibt es einen Unterschied der Kühlerjalousie UNTEN und/oder OBEN?


    Ich sehe nur EINE Jalousie die entweder öffnet oder schließt.

    Moin zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass in meinem Fahrzeug die Lüftung bei kleiner/kleinster Ventilationsstufe im Automatikmodus, bei NICHT eingeschalteter Klimaanlage und bei niedrigster Temperatur (16°C), anfängt zu quietschen (nur vorne), mega nervig...

    (Nur im Automatikmodus, nicht im manuellen Modus.)

    Ich habe die 4-Zonen-Klimaautomatik, hinten läuft alles wunderbar und leise.


    Hat das jemand von euch auch oder bin ich der einzig Geplagte?

    (Ich schalte dann den Modus auf manuell um, dann ist das quietschen weg.)


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug und es gibt keinerlei Grund zu meckern, aber das ist echt eigenartig...

    Moin Jungs,


    ich bitte generell um (software-) technische / ggf. mechanische Rückmeldung zum Thema.


    Das Triebwerk, sowie Hydrostößel, Öl und alle relevanten Teile sind nach wenigen Km auf Betriebstemperatur, bei Minusgraden dauert es etwas länger als im Hochsommer, ja.

    Aber in der Vergangenheit gab es diese Jalousie auch nicht, und wie oft hat man bei früheren Modellen den Kühler erneuern müssen...?


    Mal ehrlich, da hat BMW etwas verbaut, was nach gewisser Zeit einfach kaputt gehen MUSS...

    Ich traue dem "Braten" nicht, und ich will einfach keine "FFP2-Maske für mein Triebwerk", freie Atmung- mal abgesehen vom Turbolader, ist doch nicht verkehrt.

    Und wenn ihr jetzt denkt, oh- der Kerl ist ja konservativ... JA, so ist es :m0009: stock konservativ!


    Was mache ich denn wenn diese Jalousie mal eine Fehlfunktion hat und nicht mehr öffnet, oder aus Altersgründen einfach den Dienst einstellt? Einfach unnötig dieses Ding!


    Aber nochmal: bitte keine religiösen Fragen nach dem "warum" - - - Kann man es deaktivieren / dauerhaft öffnen, oder nicht?



    Trotzdem, lieber Klaus und lieber Gerhard, ich danke euch für eure Fragen/Meinungen dazu - genau darum sind wir ja hier versammelt- um uns auszutauschen.

    Apropos, gibt es eigentlich einen Stammtisch oder ein jähliches Treffen unter uns "Verrückten...?"

    Moin zusammen,


    ich würde meine Anfrage gern nochmal aktualisieren:


    Wer von euch kann, und ist bereit dazu, auf dem kurzen Dienstweg (per "Bimmer-App") meine "Motor Start-/Stopp Automatik" dauerhaft zu deaktivieren?

    (Mein 540i xDrive ist ein VFL, kein LCI.)


    Ich komme aus dem Landkreis OHZ, unweit von Bremen und bin durchaus bereit +/- 100Km zu fahren für diese Maßnahme... ggf. auch etwas weiter...



    Danke vorab für eure Rückmeldungen

    Es gibt z.B. die Pirelli Cinturato P7 All Season runflat 245/45 R18 100H XL

    Hallo Klaus,


    ja das habe ich gesehen, aber bei meinem aktuellen Fahrzeug sehe ich, wie oben geschrieben, davon ab.



    Du überlegst offenbar ernsthaft, dann würde ich mir folgende Parameter ansehen:


    1. Hersteller/Modellreihe = ...ist ja klar...

    2. Motor und Antrieb (Allrad?)

    3. eigenes Fahrprofil (hauptsächlich sportlich oder hauptsächlich gesittet)

    4. jährliche Laufleistung

    5. die Region(en) in denen ich fahre (unter Berücksichtigung der Punkte 2. + 3. + 4.)

    6. die Räder-Reifendimensionen (18" / 19" / 20")



    Viele Grüße