Adaptive Drive (S02VA)

  • Moin zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Adaptive Drive (Sonderausstattung: S02VA) gemacht?

    Positive und negative Berichte allzeit willkommen!


    Ich bin gespannt auf eure Kommentare...

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Den Wankausgleich hatte ich viele Jahre im 7er und aktuell im 5er im Rahmen des Professional Fahrwerks. Ist einfach nur eine reduzierte Seitenneigung in den Kurven. Am Anfang fällt es einem noch auf, Du gewöhnst Dich aber sehr schnell an das Fahren. Ich finde es sehr angenehm, dass sich der Wagen weniger in den Kurven neigt bei schnellen durchfahren. Hatte über viele Jahre im 7er und die 2 Jahre im 5er keine Probleme mit dem Wankausgleich.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Hallo ich kann auch nur Gutes Berichten ist zwar ein sehr Kostpiliges Extra aber ich finde Für den G31 Fährt wie auf schienen das kann aber auch für ungeübte Fahrer Tückisch sein da man die Geschwindiget nicht mehr so gut Spührt wie ohne wankstabilisator weil er einfach Stabil beibt.


    Also ich bin mit einem 540d mit adabtivem Fahrwerk gefahren und mit meinem mit Adabtiv Drive ich finde man spürt schon ein merklicher unterschied. Ich finde das sich der 5er mit Adaptive Drive federleicht anfühlt wen man einfach Zügig durch die Kurven Fährt ohne die hin und her Neigungen einfach ein Traum top


    In der Schweiz gibt es dise Option gar nicht mehr im Konfigurator.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Hallo ich kann auch nur Gutes Berichten ist zwar ein sehr Kostpiliges Extra aber ich finde Für den G31 Fährt wie auf schienen das kann aber auch für ungeübte Fahrer Tückisch sein da man die Geschwindiget nicht mehr so gut Spührt wie ohne wankstabilisator weil er einfach Stabil beibt.


    Also ich bin mit einem 540d mit adabtivem Fahrwerk gefahren und mit meinem mit Adabtiv Drive ich finde man spürt schon ein merklicher unterschied. Ich finde das sich der 5er mit Adaptive Drive federleicht anfühlt wen man einfach Zügig durch die Kurven Fährt ohne die hin und her Neigungen einfach ein Traum top


    In der Schweiz gibt es dise Option gar nicht mehr im Konfigurator.

    Grüssli in die Schweiz,


    ich danke dir für deine Rückmeldung.


    Ist das dein Ernst?!

    Den Adaptive Drive kann man nicht mehr konfigurieren bei euch?

    Hängt das an den aktuell erschwerten Lieferkettenproblemen weltweit oder ist das eine BMW-Marketing-Entscheidung...?!



    Viele Grüße in die Schweiz

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus ()

  • moin


    ja das ist mein Ernst den ich bin Beide Fahrwerke gefahren aber Man muss schon ein sehr gutes gefühl für das Fahrzeug haben das man die Unterschide spüren und Beschreiben kann.


    ja mann kann sie laut konfigurator nicht mehr konfigurieren wie auch das Merino Leder gibt es nicht mehr.

    Ich kann dir auch keine auskunft geben ob das mit den Liefersituation zusammen hängt villeicht auch weil Nächtes jahr der neue 5er kommt.Und BMW keine mehrkosten machen möchte um an die Teile zu kommen.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Lesh7


    Nur um ein Missverständnis bei deiner Fragestellung vorzubeugen, da es die Adaptive-Funktion bei zwei Ausstattungen gibt:


    SA 02VA Adaptive Drive --> Geregelte Stabi-Steifigkeit (Wankstabilisierung)

    SA 0223 Adaptives Fahrwerk (DDC) --> geregelte Dämpfung der Stoßdämpfer (Federungskomfort)


    Grundsätzlich ist die Basis vom "Adaptive" Modus immer die Comfort-Kennlinie. Erst wenn das Fahrzeug eine sportliche Fahrweise erkennt oder das Navi eine sehr kurvenreiche Strecke (z.B. Serpentinen) meldet, wird der Modus aus Sport angepasst. Das Fahrzeug liegt / dämpft dann entsprechend straffer, bis eine normale Fahrsituation wieder vorliegt. In der Basis sind also beide komfortabel, adaptive greift halt situationsbedingt ein und macht das Auto straffer.


    Bei mir ist immer der "Adaptive" Modus aktiv (BimmerCode sei dank), weil sich der G31 dann eben vollautomatisch anpasst - das ist für mich bisher ideal. Zusätzlich habe ich mir noch den Comfort Plus freigeschaltet, was auf der Autobahn tatsächlich für noch mehr Sänfte sorgt, aber teilweise schon zum Schaukeln/Schwingen neigt.

  • Bin etwas neidisch auf euch. Hab nur M-Sport FW.

    Adaptive Drive scheint ja ein must-have-Extra zu sein, außer Jemand will es absolut nicht haben.


    Kann ich über Bimmer/Carly oder whatever bei meinem noch mehr Extras freischalten lassen, wie zb Comfort plus? ...geht vmtl nur mit vorhandenem AD ? vergesst die Frage -.-

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

  • Bin etwas neidisch auf euch. Hab nur M-Sport FW.

    Adaptive Drive scheint ja ein must-have-Extra zu sein, außer Jemand will es absolut nicht haben.


    Kann ich über Bimmer/Carly oder whatever bei meinem noch mehr Extras freischalten lassen, wie zb Comfort plus? ...geht vmtl nur mit vorhandenem AD ? vergesst die Frage -.-

    Naja - ich bin zwiegespalten, was das Thema betrifft... Ein defekter Stoßdämpfer beim DDC oder ein defekter Aktur beim Adaptive Drive wird direkt SEHR teuer. Habe ich den Kram nicht, ist die Instandhaltung deutlich preiswerter... Mir zieht sich etwas der Magen zusammen, sollten die Stoßdämpfer mal verschlissen sein. Bei einem angenommenen Verschleißlimit von 200tkm kämen da direkt gute 4000€ zusammen, NUR für das Material ;(

  • Funktioniert Adaptive Drive eigentlich nur bei einer aktiven Route im Navi, oder reagiert es auch ohne Zielführung?

    Ich hab die Funktion auch und hab bisher noch nicht wirklich bemerkt, ob sich was ändert, oder nicht. Hab allerdings auch keinen Test gemacht mit Zielführung und ohne.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup: