Adaptive Drive (S02VA)

  • Das M-Sportpaket ist beim 2017er Baujahr mit einer werksseitigen Tieferlegung von -10mm verbunden, das liegt aber an den anderen Federn (beim G31 nur an der Vorderachse, hinten per werksseitiger Codierung des Luftbalgs).


    Die adaptiven Dämpfer selbst haben auf die Höhe keinen Einfluss, nur auf die Dämpfungscharakteristik

    Ja, das ist mir bewusst.


    Bestelle ich M Paket, bekomme ich das M Fahrwerk mit 10mm Tieferlegung.


    Jedoch kann ich kostenlos das Serienfahrwerk auswählen oder auch mit Aufpreis das adaptive Fahrwerk auswählen.


    Serienfahrwerk ist ganz klar Serienhöhe

    adaptives Fahrwerk ist welche Höhe? Meiner Meinung nach ist das die Höhe des Serienfahrwerks.


    Dafür spricht auch dass es nur drei Dämpfertypen als Ersatzteil gibt.


    S704A M Fahrwerk ja S223A adaptiv nein

    S223A adaptiv ja S704A M Fahrwerk nein

    S223A adaptiv nein S704A M Fahrwerk nein

  • Wie gesagt, da nur die Fahrwerksfedern auf das M-Paket bezogen sind, sollte die Auswahl der adaptiven Dämpfer keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe haben.


    Ich muss aber gestehen, dass es tatsächlich so klingt, als würde beim adaptiven Fahrwerk auch wieder die Serienfedern verbaut werden... Idealerweise hilft hier eine simple Messung von Fahrern mit M-Paket mit/ohne adaptiven Dämpfern.


    Witzigerweise lassen sich die Fahrwerksfedern im Ersatzteilkatalog (z.B. Leebmann24) nicht auswählen, um hier Klarheit zu schaffen.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Witzigerweise lassen sich die Fahrwerksfedern im Ersatzteilkatalog (z.B. Leebmann24) nicht auswählen, um hier Klarheit zu schaffen.

    🙂 genau das wollte ich auch gerade versuchen.



    Auf alle Fälle gefällt mir die derzeitige Höhe nicht. Wahrscheinlich werde ich die Federn durch Eibach Federn ersetzen

  • Ich könnte meinen mal messen ich habe Adaptive Drive und M paket wie soll ich das am besten messen das es verlässlich ist?

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich könnte meinen mal messen ich habe Adaptive Drive und M paket wie soll ich das am besten messen das es verlässlich ist?

    Das ist etwas verwirrend aber wir reden ja hier vom adaptiven Fahrwerk und nicht von adaptive drive :)


    adaptive drive dürfte keinen Unterschied in der Höhe machen.


    Ich gehe mein Auto morgen abholen und werde den Abstand von der Kotflügelunterkante bis zur Mitte vom Propeller messen.


    Super wäre wenn jemand das gleiche messen würde beim nicht adaptiven Sportfahrwerk und beim Serienfahrwerk.

  • Aber was nützt Dir das ganze messen im Nachgang?
    Das Auto steht bereits vor Deiner Tür und wenn Du etwas ändern willst, weil Du nicht zufreíeden bist, wirst Du das vermutlich ohnehin tun.

    Die Maße würden nicht wirklich irgendetwas beeinflussen und wenn nicht alles identisch ist und ganz genau gemessen wird, kommt sowieso nichts sinnvolles bei rum.

    Ansonsten verfolge ich das ganz interessiert ;)

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich werde es Morgen mal messen und hier Reinstellen ob es was bringt kann jeder für sich entscheiden :)

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Aber was nützt Dir das ganze messen im Nachgang?
    Das Auto steht bereits vor Deiner Tür und wenn Du etwas ändern willst, weil Du nicht zufreíeden bist, wirst Du das vermutlich ohnehin tun.

    Die Maße würden nicht wirklich irgendetwas beeinflussen und wenn nicht alles identisch ist und ganz genau gemessen wird, kommt sowieso nichts sinnvolles bei rum.

    Ansonsten verfolge ich das ganz interessiert ;)

    Stimmt alles.


    Das wäre nur noch rein aus Interesse :)

  • Die Antwort kann ich akzeptieren, weil sie keine Begründung an den Haaren herbeizieht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: