Adaptive Drive (S02VA)

  • Irgendwie haut Ihr hier die Begrifflichkeiten "Adaptive Drive" und Adaptives Fahrwerk ("Adaptive Mode") durcheinander. Das hat beides absolut gar nichts miteinander zu tun, kann aber zusammen bestellt werden.


    Adaptive Drive ist die Wankstabilisierung. Da hat der Nutzer keiner Verstellmöglichkeiten.


    Adaptive Mode/Adaptives Fahrwerk sind verstellbare Dämpfer.

    aktuell:

    iX1 in Verde Mantis

    M340i Tansanit

    verflossen:

    M550i 03/2020 ID7

    Rhodonitsilber/Tartufo

  • Irgendwie haut Ihr hier die Begrifflichkeiten "Adaptive Drive" und Adaptives Fahrwerk ("Adaptive Mode") durcheinander. Das hat beides absolut gar nichts miteinander zu tun, kann aber zusammen bestellt werden.


    Adaptive Drive ist die Wankstabilisierung. Da hat der Nutzer keiner Verstellmöglichkeiten.


    Adaptive Mode/Adaptives Fahrwerk sind verstellbare Dämpfer.

    Nicht ganz. Adaptive Mode ist nicht gleich adaptives Fahrwerk!


    Grundsätzlich finde ich den Begriff adaptiv nicht wirklich passend für die Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfer passen sich ja nicht wirklich an, sondern dämpfen nach COMFORT oder eben SPORT, abhängig was eingestellt ist.


    Der "Adaptive Mode" lernt tatsächlich was und passt dementsprechend an den Antrieb an (Motor, Getriebe). Ob auch die Stißdämpfer + Lenkung angepasst werden weiß ich nicht, kann aber gut sein.


    Adaptive Drive beinhaltet soweit ich weiß immer auch die adaptiven Stoßdämpfer (siehe angehängter Auszug). Heißt Wankstabilisierung gibt es nicht ohne verstellbare Dämpfer.

  • Und was ist jetzt S0223 genau?

    Mir fällt gerade auf, in der Auflistung meiner Ausstattung Dynamische Dämpfer Control steht...

    Sorry für die Verwirrung, aber diese Begriffe sind echt bescheuert gewählt.


    Ich verstehe unter Dynamische Dämpfer Control eigentlich ein adaptives, sich auf Wunsch automatisch und damit dynamisch anpassendes Fahrwerk.

    Drücken auf Sport oder Comfort ist für meine Begriffe eine Wechselmöglichkeit zwischen fixen Modes (und nicht ein sich an Gegebenheiten adaptierendes Fahrwerk).

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Oida85 ()

  • kann es dir auch nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber so wie von dir gerade zusammengefasst macht es Sinn. Auch ich bin mit dem Begriff "adaptiv" bei den Dämpfern nicht glücklich.


    Vielleicht legt BMW das so aus:

    In Comfort immer komfortabel.

    In Sport immer sportlich.

    In AdaptiveMode angepasst an Fahrstil.


    Dann wäre quasi eine Logik und "Anpassung" dahinter. Mir ist es aber eh egal, da ich diesen AdaptiveMode nicht nutze. Entweder ich wills komfortabel, oder ich will es hart :)


    PS: kenne nur von Mercedes ein echtes, an die Straße angepasstes Fahrwerk. Das Ganze nennt sich "Magic Body Control". Kameras erfassen den Straßenzustand (Schlaglöcher, etc) und passen im Bruchteil von Sekunden die Dämpfer dazu an. Das ist aber eine sehr aufwändige Technik. Solche Stoßdämpfer kosten ein Vermögen. Der Kreislauf wird mit einer eigenen Hydraulikpumpe betrieben. Solche Fahrzeuge haben auch keinen Stabilisator, denn der Wankausgleich geschieht komplett über die Dämpfer. Theoretisch können die Fahrzeuge hüpfen, wie Lowrider :)

  • Oh wow - hier gerät ja echt ALLES durcheinander ^^


    Also:


    ADAPTIV ist grundsätzlich nur die Software im Steuergerät, welche die Parameter der jeweiligen Stellaktoren vorgibt. Diese muss vom Fahrer per "Adaptive Mode" durch den Fahrerlebnisschalter aktiviert werden, sonst passiert garnix und das Auto fährt normal in einer fixen Einstellung (Comfort / Sport).
    Die Parameter orientieren sich dynamisch bei der Wahl der Werte an den erfassten Sensordaten aus Navi, Beschleunigungen (längs/quer) und Fahrwerksdaten (z.B. Einfederraten aus der Höhenstandssensorik). Diese Ergeben über ein Kennfeld entsprechende Stellgrößen für die regelbaren Komponenten.

    Es wird sich also dynamisch auf Wunsch an die Rahmenbedingungen angepasst bzw. eben adaptiert


    Aber was genau kann denn überhaupt adaptiv geregelt werden?


    Motorsteuergerät / Getriebe:

    Hier ist es easy, es wird im "Adaptive Mode" nur automatisch statt manuell zwischen Comfort/Sport gewechselt, wenn der Fahrer offensichtlich sportlicher fahren möchte oder die Navidaten dafür einen Grund geben (z.B. Serpentinen). Das sind Gaspedalkennlinie, Gangwahl und Schaltzeiten.


    Adaptive Drive:

    Gegenüber ein normalen passiven Wankstabilisierung über schlichte Torsionsstabfedern besitzt das Adaptive Drive zusätzlich aktive Stellmotoren zum Verändern der Federkennlinie eben dieser Feder, welche die linke mit der rechten Radaufhängung verbindet.

    Beim Adaptive Drive ist die Torsionsstabfeder mittig mit einer Stelleinheit in seiner Verschränkung beeinflussbar, was die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven aktiv beeinflusst.
    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adaptives Fahrwerk:

    Ein normaler Stoßdämpfer hat FEST eingestellte Raten für Druck- und Zugstufe. Diese bestimmen, wie schnell ein Federbein ein- und ausfedern kann, was maßgeblich für den empfundenen Federungskomfort ist. Diese kann eher komfortabel oder sportlich sein. Das adaptive Fahrwerk bietet hierfür Stellmotoren im Stoßdämpfer an, welche diese Werte aktiv im Fahrbetrieb ändern kann. Somit werden beide Einstellungen innerhalb von Millisekunden möglich. Auch diese Stellmotoren bekommen ihre Vorgaben vom Steuergerät.


    Wie gesagt: Ihne dass ich den Adaptiven Modus aktiviere, werden diese Komponenten auch Stur in EINER Eistellung verbleiben. Eben Comfort oder Sport.

  • Mann hätte es nicht besser beschreiben Können vielen dank.

    Adabtive Drive ist immer Aktive und regelt immer bei Kurven Fahrten bei mir ist seiten Neigung gar nicht existent wirklich schön zu fahren.

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser

  • Ich hätte auch noch eine Frage zum adaptiven Fahrwerk.


    Mein G31 520d aus 2017 hat die Optionen M Sportpaket 337, Integral Aktivlenkung 2VA und das adaptive Fahrwerk 223. Aber NICHT adaptive drive 2VA.


    Jetzt stelle ich mir die Frage ob das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit M Sportpaket eine andere Fahrzeughöhe hat als ohne die Option M Sportpaket. Oder ist es so dass die Fahrzeughöhe mit adaptivem Fahrwerk unabhängig vom M Sportpaket immer die gleiche ist? Der Wagen sieht augenscheinlich nach Serienfahrwerk aus.


    In der Preisliste aus 2017 ist nur die Option 223 wählbar. Ich kann dort nirgends Angaben zur Fahrzeughöhe finden.


    Screenshot (11).png



    Screenshot (12).png

  • Bisher habe ich noch nichts davon gelesen/gehört, dass dadurch die Fahrzeughöhe beeinflusst wird im Stand.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Das M-Sportpaket ist beim 2017er Baujahr mit einer werksseitigen Tieferlegung von -10mm verbunden, das liegt aber an den anderen Federn (beim G31 nur an der Vorderachse, hinten per werksseitiger Codierung des Luftbalgs).


    Die adaptiven Dämpfer selbst haben auf die Höhe keinen Einfluss, nur auf die Dämpfungscharakteristik

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • So kenne ich es auch.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: