Beiträge von Nautilus

    Moin Gerhard,


    ich kenne "dein Symptom" aus dem Sommer (über 30 °C), auch nach Kurzstrecke, da habe ich aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs, bei offen Jalousien, auch deutlich den laufenden Lüfter gehört.

    Als der Lüfter ausging, schlossen sich auch die Jalousien (ca. 2 Minuten nach abschließen und Abstellen des Fahrzeugs).


    Wie war das bei dir? Jalousien offen ohne laufenden Lüfter oder lief der noch nach?

    Moin zusammen,


    falls jemand eine Idee hat, ob- und wenn ja, WIE man dat Dingens dauerhaft geöffnet lassen kann, bitte meldet euch und postet es hier!

    Auch wenn jemand zu seinem "Freundlichen" gefahren ist und es hat machen lassen... [Falls die sich da überhaupt ran trauen (dürfen) auf Kundenwunsch...]


    Meine funktioniert zwar noch ohne Probleme, aber meiner ist auch erst dreieinhalb Jahre alt, die Probleme kommen im Alter...



    Danke für eure Kommentare und Meinungen dazu, sehr interessant.


    Viele Grüße

    Moin nochmal zusammen,


    offenbar gab es hier im Verlauf der Diskussion teilweise einige Missverständnisse.


    Die Sonderausstattung "Adaptive Drive (S02VA oder auch 2VA)" beinhaltet die beiden folgenden Sonderausstattungen:

    • Adaptives Fahrwerk (223) = Anpassung der Dämpferkennlinen; Comfort oder Sport mit separaten Tasten.
    • Wankstabilisierung (nicht einzeln konfigurierbar und immer aktiv) = Reduzierung der Seitenneigung der Karosserie in Kurvenfahrten; inkl. Fahrerlebnisschalter "Adaptive Mode".


    Bei vielen BMW-Fahrzeugen kann man die Tasten "Comfort" und "Sport" drücken, aber NUR in Verbindung mit den Sonderausstattungen "Adaptive Drive (2VA)" oder "Adaptives Fahrwerk (223)" verändert sich dann auch ZUSÄTZLICH auch die Härte/Kennlinie der Dämpfer.

    Das ist der Riesen-Unterschied zum "Serien-Fahrwerk" oder dem "M Sportfahrwerk (704)" und ist der Teilausstattung des "Adaptiven Fahrwerks (223)" geschuldet.


    Die Teilausstattung "Wankstabilisierung" ist beim "Adaptive Drive (2VA)" immer aktiv und nicht einzeln konfigurierbar in dieser Modellreihe, es sind aktive Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse (bei meinem ehemaligen E60 550i waren diese ausschließlich an der Hinterachse verbaut und als "Dynamic Drive" selektiv konfigurierbar), diese reduzieren ausschließlich die Seitenneigung des Fahrzeuges, z. B. in Kurvenfahrten und bei schnellen Lenkbewegungen, änderten aber NICHT die Kennlinie der Dämpfer selbst.


    Diese beiden Teilausstattungen in Kombination ergeben in dieser Modellreihe das "Adaptive Drive (2VA)".

    Darum ist diese Sonderausstattung auch so teuer, weil diese beiden Technologien in einem Fahrwerk kombiniert werden!


    Der Schalter "Adaptive (Mode)" neben dem Automatik-Wählhebel bedeutet nur, dass sich das Fahrwerk des Fahrzeugs an die Fahrweise des Fahrers anpasst.

    Alle 5er G30/31 mit "Adaptivem Fahrwerk (223)" oder "Adaptive Drive (2VA)" haben diese Taste.

    (Dabei dämpft das Fahrwerk auf der Landstraße eher "Comfort" und in schneller gefahrenen Kurven eher "Sport", je nachdem wie ihr euer Fahrzeug bewegt.)

    Es lernt quasi euer Fahrprofil, speichert es, und dämpft entsprechend.


    Das M Sportfahrwerk (704) (inkl. 10mm Tieferlegung) ist mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombiniert konfigurierbar.


    Fahrzeuge mit dem "Adaptive Drive (2VA)" sind NICHT tiefergelegt, und auch NUR beim 540i + 530d (beide ohne und mit xDrive), und beim 540d xDrive mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.

    (Ob diese speziellen Fahrzeug-/Dämpfer-Kombinationen 10mm tiefergelegt sind, weiß ich nicht.)


    Die Integral-Aktivlenkung (2VH) = Serie im 550d xDrive, ist weder mit dem "Adaptive Drive (2VA)", noch mit dem "Adaptiven Fahrwerk (223)" kombinierbar, dafür aber mit dem M Sportfahrwerk (704) kombinierbar.



    Ich wünsche uns Allen stets Freude am Fahren !!!



    Nachtrag:

    Alle Infos basieren auf der 2018er Preisliste für die Limousine.

    Hi, habe kratzer im Display. Kennt jemand einen weg diese zu entfernen, oder kann man das ganze Display tauschen(neu kaufen). Öffnen wäre Jetzt kein Problem. Ich glaube nur die Beschichtung ist angegriffen.IMG_20221028_122529.jpg

    Moin,


    ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "Meguiar´s Ultimate Polish (473ml)".


    Bei meinem 550i E60 hatte der Vorbesitzer "alles gegeben" um das Display total zu vekratzen... Unfassbar...

    Kurz bevor ich verzweifelte hatte ich das o. g. Produkt benutzt und das Ergebnis war echt sehr gut.

    (Funktioniert auch z. B. bei Pianolack-Interieur-Leisten...)


    Das Zeug auf einen "EXTREM FEINEN & fusselfreien Mikrofaser-Lappen" auftragen nachdem das Display entfettet und sauber gemacht wurde, hatte "wahre Wunder vollbracht".

    (Kreisende Bewegungen mit Geduld und nicht sparsam mit dem Zeug sein...; nachwischen mit einem ebenso extrem feinen Mikrofaser-Lappen.)


    Aber alles unter der Überschrift: "Je schlimmer der Ausgangszustand, desto besser das Ergebnis nach korrekter Behandlung"!


    Das funktioniert aber NUR auf Oberflächen, die KEINE TIEFEN KRATZER haben, aber bei oberflächlichen Kratzern geht es.

    Sonst hilft in deinem Fall nur noch: Kaufe ein neues Instrumentenkombi...


    Viel Erfolg!

    Wenn wir mal bitte bei der geografischen Mitte bleiben, dann ist das ungefähr Erfurt + / - 50 km und es gibt ja das schöne Hotel, wo auch schon die E39 undandere ihre Treffen abgehalten haben und desweiteren werden dort alle Wünsche, die hier aufgezählt wurde, erfüllt. Bleiben wir bei dieser geografischen Mitte, ist der Gerechhtigkeit Genüge getan und jeder entscheidet selbst, ob er trotz weiteren Weg anreist oder nicht.

    Das für Mitfahrer ebenfalls genügend Kapazitäten eingeplant werden, finde ich genauso wichtig und hatte ich auch immer Blick.

    Des Weiteren bietet die genannte Örtlichkeit auch die Möglichkeit, gemeinsamer Ausfahrten zu fotografisch geeigneten Plätzen.


    Wenn man sich also JETZT und auf DIESEN Ort festlegen könnte, wäre das ein Anfang für die Planung. Alles andere führt nur zu weiteren Diskussionen, weil sich mancher sein Stück Vorteil sichern möchte.

    Moin zusammen,


    ich halte diesen Vorschlag für sehr sinnvoll, es gibt eben nicht die eierlegende Wollmilchsau...

    Ich hatte Ende 2019, beim Stammtischtreffen mit den Leuten aus dem E39 Forum das Thema angesprochen und alle hatten diese Lokalität befürwortet.


    Auch was die Vorgehensweise angeht ist das was "Australia" beschreibt, meiner Meinung nach, völlig korrekt, man startet erstmal mit XX Leuten und etabliert ein solches Treffen.

    Es würde einen Anfang sein und alles was evtl. danach kommt, lehnt sich daran an...

    Danach stellt man Fotos & Videos hier ein und jeder gibt seine Eindrück zum Besten, dann werden sich, ein Jahr später, beim nächsten Treffen, die Teilnehmerzahlen deutlich erhöhen, ganz sicher!

    Ein paar Leute marschieren vor, und weitere werden folgen...


    19.05.2023 - 21.03.2023 passt bei mir!


    Wenn wir das ernsthaft anpeilen wollen, dann müssten wir auch zeitnah buchen / reservieren.


    australia:

    Kannst du bitte mal den Namen des Hotels posten oder einen Link zu dessen Homepage?

    (Ich habe den Namen vergessen...)

    Moin zusammen,


    das Thema ist interessant, ich überlege mal "laut"...


    Wenn wir, sagen wir mal, einmal jährlich ein deutschlandweites G30/G31-Treffen veranstalten möchten (inkl. unserer Freunde aus Österreich & der Schweiz etc.), dann sollten wir, fairerweise die geographische Mitte Deutschlands anpeilen.

    Dafür könnte man mal ganz grob, als Veranstaltungsregion, das "Dreieck: Frankfurt-Kassel-Erfurt, bzw. Südharz" anpeilen. (Nur ein Beispiel...)


    Darüber hinaus dürfte es für die meisten Leute dennoch eine etwas weitere Anreise sein, und im Zuge dessen könnte man sagen, dass man dieses Treffen über zwei Tage anberaumt, also mit einer Übernachtung vor Ort, z. B. an einem Wochenende.

    Dafür wäre ein Gasthof/Hotel innerhalb dieses "geographischen Dreiecks" mit entsprechenden Parkplätzen vor der Tür und Reservier-/Storno-Möglichkeiten im Voraus von Vorteil.

    Auch wäre eine "landschaftlich schöne Strecke vor der Haustür" für eine gemeinsame Ausfahrt nicht verkehrt.


    Beispielsweise könnte man sagen, um es möglichst vielen Leuten recht zu machen:

    Anreise an einem Samstag (Vor)Mittag, den Tag & Abend gemeinsam verbringen (Grillen, Abendessen, schnacken etc.)

    Am Sonntagmorgen gemeinsam Frühstücken und danach eine gemeinsame Ausfahrt machen.

    Danach ggf., wer noch Zeit und Lust hat weitere Aktivitäten/Fachgespräche und dann die Abreise im Laufe des Sonntag-Nachmittag/Abend.

    (Es würden sowieso einige nur Samstag da sein können oder nur Sonntag oder nur alleine ohne Familie kommen etc.)


    Programmdetails und genauere Abläufe kann man ja, falls gewünscht, noch festlegen, wenn es einen gemeinsamen Willen gibt, dieses Vorhaben insgesamt durchzuziehen.


    Auch sollen alle interessierten Familienmitglieder, ggf. auch Haustiere etc. die Möglichkeit haben, mit dabei zu sein, dafür müsste ein etwaiger Gasthof bzw. Hotel auch die entsprechenden Kapazitäten hergeben.

    Dafür wäre es wiederum von Nöten, zumindest eine ungefähre Teilnehmerzahl vorab nennen zu können, unter Berücksichtigung der (Urlaubs-)Saison etc.


    Letzten Endes geht es doch darum, dass wir uns als Forum gemeinsam überlegen sollten, ob wir das wollen oder nicht.

    Wenn nicht, dann nicht - kein Problem - keine Zwänge, es gibt auch die Möglichkeit sich regional zu organisieren und zu treffen.

    Aber wenn doch, dann ist die Organisation (auch wenn es quasi unmöglich ist es allen recht zu machen) nur noch Formsache.

    Und ein landesweites Treffen, hat nochmal einen ganz anderen Charakter als wenn sich nur "die sechs Leute aus Klein-Kleckersdorf in der Kneipe treffen"...


    Wenn jemand das liest und aus dieser Region stammt bzw. einen geeigneten Standort innerhalb dieser Region kennt der zu uns passt, dann "haut es raus"!



    - - - Wie denkt ihr darüber? - - -



    Viel Grüße aus der Bremer Schweiz