Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Ich habe gerade die Leidensgeschichte von deinem Auto durchgelesen, das ist ja echt bitter.


    Ich kann gut verstehen, dass du ein workaround möchtest.


    Ich würde der Temperaturanzeige nicht trauen, die zeigt oft an, dass alles toll ist, solange gewisse Grenzen nicht überschritten wurden.

    Aus der abzuleiten, dass beide Temperaturverläufe gleich waren halte ich für gewagt.

    Eventuell kann man es über die Temperatur im Geheimmenu ablesen, ich weiß aber nicht, ob diese am Ende genauso geschönt ist.


    Auf jeden Fall soll aber dein Händler das in Ordnung bringen oder BMW dazuziehen, ist ja keine 30 Jahre alte rostlaube, die Du nur noch über die Zeit retten möchtest, bis der TÜV euch scheidet

  • Dass die Temperaturanzeige nicht wirklich genau ist, ist mir klar, hab das aber mit Bimmerlink und Torque App etwas beobachtet und er wurde ganz normal und binnen weniger Kilometer warm, da sehe ich wirklich kein Problem. Natuerlich wird sich BMW darum kuemmern muessen, da das Auto noch volle Garantie hat, die waren bisher auch immer sehr nett aber irgendwann muss das Problem beseitigt werden und wenn es dann mit dem Hammer ist, Hauptsache die Kiste laueft. Ist halt grad etwas schwer, da ich im Ausland arbeite (daher auch die fehlenden Umlaute). Im November sollte ich wieder mal fuer ne Woche zu Hause sein, da muss er ohnehin zum Wechsel der Bremsfluessigkeit und dann koennen sie ihn sich von mir aus bis Jaenner behalten. Fakt ist, das muss in Ordnung kommen, so oder so.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Garantie habe ich noch bis Ende 2023, da ist noch Zeit. Abgesehen von diesem sporadischen Problem laeuft er ja einwandfrei und ich bin hochzufrieden.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Was passiert wenn das Ding nicht so regelt wie es soll kannst du hier nachlesen, ich halte die Jalousien auch fuer unnoetig...


    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So - nun muß ich auch mal auf die Kühler-Jalousie zu sprechen kommen.

    Ich war gestern bei Schnee-Regen auf Kurzstrecke unterwegs.

    Nachdem ich rückwärts in die Garage fahre, hab ich sofort gesehen, dass nach dem Einparken die Jalousie offen geblieben ist.

    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei ca. 2 Grad Außentemperatur dem BMW zu warm geworden ist :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin zusammen,


    falls jemand eine Idee hat, ob- und wenn ja, WIE man dat Dingens dauerhaft geöffnet lassen kann, bitte meldet euch und postet es hier!

    Auch wenn jemand zu seinem "Freundlichen" gefahren ist und es hat machen lassen... [Falls die sich da überhaupt ran trauen (dürfen) auf Kundenwunsch...]


    Meine funktioniert zwar noch ohne Probleme, aber meiner ist auch erst dreieinhalb Jahre alt, die Probleme kommen im Alter...



    Danke für eure Kommentare und Meinungen dazu, sehr interessant.


    Viele Grüße

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Moin Gerhard,


    ich kenne "dein Symptom" aus dem Sommer (über 30 °C), auch nach Kurzstrecke, da habe ich aber nach dem Abstellen des Fahrzeugs, bei offen Jalousien, auch deutlich den laufenden Lüfter gehört.

    Als der Lüfter ausging, schlossen sich auch die Jalousien (ca. 2 Minuten nach abschließen und Abstellen des Fahrzeugs).


    Wie war das bei dir? Jalousien offen ohne laufenden Lüfter oder lief der noch nach?

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Servus Nautilus,


    bei mir genauso wie Du in #28 beschreiben hast.

    Ob das aber so eine gute Idee, die Jalousie "auszubimmern" wage ich zu bezweifeln.

    Das Ding hat ja auch seine guten Seiten wie z.B. Verhinderung von Verschmutzung oder Verminderung des Steinschlages im Kühlers (das wird dann richtig teuer), besseres Warmwerden des Motors + Heizung bei kühlen Temperaturen und etwas Verbesserung im Luftwiderstand.


    Habe mir sagen lassen, dass bei einem Defekt (meist der Antrieb) die Jalousie ohnehin offen bleibt (sogar im Tod noch schlau, um eine Überhitzung des Motors zu vermeiden) - wie jetzt bei mir.


    Wie schon mal gepostet, betreffen def. Jalousien nicht nur den 5er, sondern auch andere BMW- Modelle

    Muss mal abwarten, was die Kulanz-Abteilung (ist ja immer auch entscheidend wie das der Händler formuliert) sagt. Das sollte sich noch vor dem Christkindla entscheiden ;) . Ich werde auf jeden Fall berichten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Bei der DPF-Regeneration bleibt die Jalousie auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs für eine gewisse Zeit lang offen. Bei Defekten ist BMW da meist sehr kulant, habe noch von keinem gehört das dies abgelehnt wurde. Natürlich nur wenn man das Auto schön bei BMW gepflegt hat, ATU-Serviceheftchen zählt nicht. :P