Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Es gibt in der DME die beiden Luftklappen LKS_oben und LKS_unten. Je nach Motorvariante gibt es noch AKKS (Automatische Kühlluftklappensteuerung)

    Eine auf "nicht_aktiv" gesetzte ist nicht verbaut und wird somit auch nicht angesteuert. ;)

    BMW benutzt zur Deaktivierung der AKKS (Automatische Kühlluftklappensteuerung) das HO-Wort DAKK.

  • Die Luftklappensteuerung hat darüber hinaus einen aerodynamischen Hintergrund und somit wird das Auto wird bei "nicht sachgemäßem" herauscodieren die Betriebserlaubnis verlieren. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber das sollte man bei solchen Aktivitäten im Hinterkopf haben. Auch wenn es technisch möglicherweise sinnvoll sein kann. Just my 2 cents

  • Interessant :)

    Das mit dem Treffen find ich auch gut. Wäre mal interessant die anderen Irren zu sehen...aber nur aus der Ferne! 8o 8o


    Zur Klappe kann ich nur sagen, wenn die sich schließen will, nimm um Gottes Willen die Hand aus dem Grill. X/

    Die hat eine Kraft, das glaubste nicht. Das ist ein ernst gemeinter Hinweis...

    Hab ich von nem Freund gehört ...

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0

  • Alle wollen sich treffen und keiner nimmt es in die Hand und als nächstes will es jeder vor seiner Haustür haben.

    Einfach von Freitag bis Sonntag nähe Erfurt treffen, da es der geografische Mittelpunkt Deutschlands ist und gut ist.


    Ich habe jahrelang deutschlandweite Treffen organisiert und eins war immer gleich-einer muss es in die Hand nehmen und einfach festlegen. Irgendwer hat immer etwas dagegen und darauf kann man keine Rücksicht nehmen. Ist das erste Treffen ein Erfolg, laufen die anderen einfacher. Wenn es mit Übernachtungen stattfindet, sind die km dorthin auch nicht mehr ganz so wichtig

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Dass könnte man anleiern, lass uns mal drüber nachdenken, was meinst du?


    Schreibe mich per PM an, dann tauschen wir unsere Telefonnummern aus und schnacken mal drüber.

    Servus,


    irgendwo wurde darüber schon im Forum diskutiert. Ich find's nur nicht gleich :/ . Da bist Du evtl. schneller :) , weil ich dzt. wenig Zeit habe.

    Falls irgendwas zusammengehen sollte, bedarf es ja einer gewissen Resonanz, die man nur im Forum miteinander sinnvoll abstimmen kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mein Vorschlag wäre, die Klappe einfach arbeiten zu lassen und nur so stilllegen, falls sie mal kaputt geht.

    Das Problem ist, die Klappe arbeitet oft nicht wie gewollt. Meine wurde schon zweimal neu codiert und einmal komplett getauscht, trotzdem spinnt das Ding rum. Letztens blieben die Dinger auf der BAB bei 220 - 240 km/h dauerhaft zu und die Karre war ploetzlich kurz vor dem roten Bereich der Kuehlmitteltemp., nach einem Neustart des Autos gingen alle Klappen gleich wieder auf. Letzten Winter war die untere Klappe dafuer fast immer offen, obwohl sie beim Kaltstart zu sein sollte, dem Aufheizen des Fahrzeuges hat das gar nix getan, Motor, Oel und Innenraum wurden sehr schnell warm.


    Letztlich sind diese Klappen ja nur eine aerodynamische Hilfe fuer den gemessenen Durchschnittsverbrauch, ob ich da jetzt 0,125 L mehr verbrauche wenn die dauerhaft offen waeren, waere mir egal.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Meine Erfahrung sagt mir eben, dass das nicht so ist. Wie gesagt, als letzten Winter die untere Klappe ploetzlich permanent offen stand, war kein Unterschied bemerkbar. Ich gehe mal stark davon aus, dass der G30, wie jedes andere Auto einen kleinen und einen grossen Kuehlkreislauf hat, was eine schnelle Erwaermung beguenstigt, dazu die Heizung fuer den KAT, damit die Umweltfetischisten sich nicht beschweren koennen und der Benziner wird ja ohnehin schnell warm.


    Hier meine Geschichte und warum ich mir dauerhaft offene Klappen wuenschen wuerde:

    530i MKL und Notlauf - Motor, Getriebe & Auspuff - BMW 5er G30 G31 Forum (g30-forum.de)

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.