Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • Repariert wird jetzt gleich nach den Feiertagen.

    Zum Glück muss ich nicht jeden Tag fahren, damit bei offenen Klappen (da macht das Schließen schon Sinn) die "Innerei" nicht versaut wird.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Soderle - heute wurde die Jalousie auf Kulanz getauscht und der Wagen gewaschen (war auch nötig bei dem Schmuddelwetter ;) ).

    Laut dem Freundlichen (der Mechaniker fährt selber einen 5er): zum "manuellen" Öffnen der Jalousie (evtl. zu Reinigungszwecken) gibt es übrigens keinen Trick.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich erinnere mich noch, bei der letzten Generation Ford Focus ST war auch so eine Jalousie verbaut, dort reichte es sie abzustecken wenn sie offen war und sie blieb dauerhaft offen ohne Fehlermeldung im Tacho, das koennte man im Notfall auch beim G30 probieren.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • . . . bei der letzten Generation Ford Focus ST war auch so eine Jalousie verbaut, dort reichte es sie abzustecken wenn sie offen war und sie blieb dauerhaft offen ohne Fehlermeldung im Tacho

    Das Abstecken mag funktionieren, wird aber dennoch eine Fehlermeldung erzeugen. Der BMW merkt ja, dass eine Leitungsunterbrechung vorhanden ist.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Muesste man probieren ob einfach nur ein Fehler im Speicher abgelegt wird oder ob eine Fehlermeldung aufpoppen wuerde. Ansonsten sollte es reichen einen Stecker mit einem passenden Widerstand ans Kabel zu stecken. Wie gesagt, das waere halt eine Notloesung.

    Andererseits bin ich der festen Ueberzeugung dass das Ding ohnehin nur der Verbrauchsoptimierung im Normtest dient.

    Schnelles Aufwaermen des Motors wird durch den Kuehlerkreislauf mit zwei Kreisen erreicht, die KATs werden elektrisch beheizt und zu guter letzt darf der F90 M5 auch ohne die Lamellen auskommen, genauso wie Generationen von Autos zuvor.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Andererseits bin ich der festen Ueberzeugung dass das Ding ohnehin nur der Verbrauchsoptimierung im Normtest dient.

    Da ist sicher was dran, dass bei der Jalousie der Windkanal mit im Spiel war.

    Vielleicht auch bei Deinem Ford Focus ST. Bei meinem Oldtimer mit Sicherheit nicht. Demnach scheint es noch andere Gründe für eine Jalousie zu geben :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • bei mir ist die untere Jalousie außer funktion, im Fehlerspeicher wird es auch angezeigt.

    Da rate ich Dir den Weg zum Freundlichen. Die Chancen auf Kulanz stehen gut.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Da ist sicher was dran, dass bei der Jalousie der Windkanal mit im Spiel war.

    Vielleicht auch bei Deinem Ford Focus ST. Bei meinem Oldtimer mit Sicherheit nicht. Demnach scheint es noch andere Gründe für eine Jalousie zu geben :/ .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ja, es kommt weniger Dreck in den Motorraum aber das ist nur kosmetischer Natur. Ansonsten sehe ich technisch weder einen Vorteil (ausgenommen bei dauerhaft extrem tiefen Temperaturen die bei uns kaum vorkommen, das waere eher fuer die nordischen Laender und Kanada interessant) noch einen Nutzen. Im grossen Bild gesehen, spart der Hersteller bei der Abnahme ein paar Gramm CO2 durch diese Klappen, sinkt der Flottenverbrauch erheblich und das spart ihm viel viel Geld. Gerade bei groszen Fahrzeugen. Dass das dann nicht immer einwandfrei funktioniert wird hingenommen, lieber ein paar Millionen in den Austausch investieren anstatt ne Milliarde fuer CO2 Abgaben.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ergebnis nach kostenlosen Fehlerauslesen: die "untere Kühlerjalousie" (sieht man nur von unten) ist defekt. Wird auf Kulanz getauscht - genauso wie schon die obere Jalousie an der BMW-Niere, die nicht mehr geschlossen hat.

    Das ist jetzt schon die 7. Kulanz-Leistung von BMW. Einerseits ja sehr kulant - andererseits hatte ich noch nie einen Wagen an dem soviel getauscht werden musste.

    Mal sehen wie's weitergeht, nachdem die problemlose "Kulanz-Zeit" so langsam zu Ende geht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von GEP ()