Kühlerjalousie dauerhaft öffnen - Kann man das Codieren?

  • kann man diese Kühlerjalousie dauerhaft öffnen bzw. diese per Codierung so einstellen, dass diese IMMER offen bleibt?

    Kann den Sinn grad auch nicht nachvollziehen, nachdem das selber Auto regelt, wenn ihm nach Luft zumute ist. Außerdem bleibt bei "Jalousie zu" auch der Kühler sauberer ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Moin Jungs,


    ich bitte generell um (software-) technische / ggf. mechanische Rückmeldung zum Thema.


    Das Triebwerk, sowie Hydrostößel, Öl und alle relevanten Teile sind nach wenigen Km auf Betriebstemperatur, bei Minusgraden dauert es etwas länger als im Hochsommer, ja.

    Aber in der Vergangenheit gab es diese Jalousie auch nicht, und wie oft hat man bei früheren Modellen den Kühler erneuern müssen...?


    Mal ehrlich, da hat BMW etwas verbaut, was nach gewisser Zeit einfach kaputt gehen MUSS...

    Ich traue dem "Braten" nicht, und ich will einfach keine "FFP2-Maske für mein Triebwerk", freie Atmung- mal abgesehen vom Turbolader, ist doch nicht verkehrt.

    Und wenn ihr jetzt denkt, oh- der Kerl ist ja konservativ... JA, so ist es :m0009: stock konservativ!


    Was mache ich denn wenn diese Jalousie mal eine Fehlfunktion hat und nicht mehr öffnet, oder aus Altersgründen einfach den Dienst einstellt? Einfach unnötig dieses Ding!


    Aber nochmal: bitte keine religiösen Fragen nach dem "warum" - - - Kann man es deaktivieren / dauerhaft öffnen, oder nicht?



    Trotzdem, lieber Klaus und lieber Gerhard, ich danke euch für eure Fragen/Meinungen dazu - genau darum sind wir ja hier versammelt- um uns auszutauschen.

    Apropos, gibt es eigentlich einen Stammtisch oder ein jähliches Treffen unter uns "Verrückten...?"

  • Guten Abend,

    bei meinen 530e, Bj. 03/18, wurde die Funktion der unteren KJ aufgrund Rückruf "rauscodiert". Gab wohl öfter Überhitzungsprobleme. Seitdem ist diese ständig offen, egal ob Sommer, Winter, Motor kalt oder warm, fahren, parken und laden.

    VG

  • Guten Abend,

    bei meinen 530e, Bj. 03/18, wurde die Funktion der unteren KJ aufgrund Rückruf "rauscodiert". Gab wohl öfter Überhitzungsprobleme. Seitdem ist diese ständig offen, egal ob Sommer, Winter, Motor kalt oder warm, fahren, parken und laden.

    VG

    Hallo & Guten Abend,


    vielen Dank für deinen Kommentar.

    Bist Du dir sicher, dass das "raus-codiert" wurde oder kann es auch sein, dann die Jalousie mechanisch "außer Betrieb" gesetzt wurde...?



    Eine zusätzliche, technische Frage an alle:

    Gibt es einen Unterschied der Kühlerjalousie UNTEN und/oder OBEN?


    Ich sehe nur EINE Jalousie die entweder öffnet oder schließt.

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Ist wohl mehr mechanisch "außer Betrieb" genommen worden. BMW gab dazu keine weiteren Auskünfte, waren alle sehr zugeknöpft. Man müsste sich ja sonst gegenüber dem Kunden eingestehen, keine bessere Lösung als "abschalten" zu haben. VG

  • Trotzdem, lieber Klaus und lieber Gerhard, ich danke euch für eure Fragen/Meinungen dazu - genau darum sind wir ja hier versammelt- um uns auszutauschen.

    Apropos, gibt es eigentlich einen Stammtisch oder ein jähliches Treffen unter uns "Verrückten...?"

    Nautilus


    genau - es geht im Forum um den Austausch von Meinungen, Erfahrungen. Erlebnissen, Tipps etc..


    Ein Treffen wurde hier auch schon diskutiert. Muss mal lesen. Soweit mir bekannt noch ohne Konkretes.

    Wird wohl dieses Jahr nix mehr werden.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ist wohl mehr mechanisch "außer Betrieb" genommen worden. BMW gab dazu keine weiteren Auskünfte, waren alle sehr zugeknöpft. Man müsste sich ja sonst gegenüber dem Kunden eingestehen, keine bessere Lösung als "abschalten" zu haben. VG

    Hallo Klaus,


    ja das kann ich mir gut vorstellen... Bloß nicht blamieren vor der Kundschaft... Diese "Freundlichen..."


    Ich kriege das schon raus mit dieser komischen Jalousie, früher oder später ist kein "BMW-Partner" vor mir sicher!!! :m0002:


    Danke für deinen Input.

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

  • Dass könnte man anleiern, lass uns mal drüber nachdenken, was meinst du?


    Schreibe mich per PM an, dann tauschen wir unsere Telefonnummern aus und schnacken mal drüber.

    BMW 540i xDrive Limousine - Luxury Line

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus ()