530i MKL und Notlauf

  • Heute eine unschöne Erfahrung gemacht.

    Mein bisher zuverlässiger 530i spuckte aus dem Nichts während der Fahrt eine Fehlermeldung "Antrieb" aus, keine genauere Beschreibung, die MKL blinkte gelb.

    Alles war trotzdem normal, bis ich an einer Kreuzung anhalten mußte. Dann vibrierte er wie ein altes W123 Taxi, ging in den Notlauf, hatte null Leistung und ich erreichte mit Mühe 40 km/h. Bin dann gleich in ne Bushaltestelle. Motor aus, Tür auf/zu, wieder gestartet, alles wieder normal. Volle Leistung, keine Warnmeldung mehr...


    Morgen hab ich ohnehin Servicetermin bei BMW, mal sehen was die dazu sagen, übermorgen soll ich 600km fahren, bin schon gespannt ob das was wird oder ob wir den Volvo meiner Holden nehmen müssen...;(


    Anbei die Fehlercodes die ich mit BimmerLink ausgelesen habe.


    Screenshot_20210913-140754.jpgScreenshot_20210913-140757.jpgScreenshot_20210913-140804.jpg

    G31 530i Touring, M Paket, EZ 11/2019

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • So, Auto ist zurück vom Service.


    Die guten Nachrichten:

    Mein 5er ist mir wesentlich lieber als der X2 118d Ersatzwagen ^^ Was für ne Kiste, da kann man fast schon Tiguan fahren.

    Ich bin heilfroh ID7 zu haben und nicht ID6 (wie der X2).

    Das Service war dank Care Paket (für das ich nichts gezahlt habe) gratis.


    Die mittlere Nachricht:

    Es war ein Verschlucker in der Software, das dürfte bei BMW bekannt sein, weil ein Update fürs Motorsteuergerät verfügbar war. Das Gute daran, alle meine Codierungen sind noch vorhanden.


    Die schlechte Nachricht:

    Die Steuerung der unteren Lüftungsklappen ist defekt, weshalb sie dauerhaft offen stehen, da muss ein Teil bestellt werden. Kommt erst nächste Woche, ist aber kein Thema da das im Sommer ohnehin nicht relevant ist und ich jetzt mal zwei Wochen auf Urlaub fahre, danach wird das auch repariert.


    Alles in allem kann ich damit gut leben, Fehler passieren und wenn professionell und unaufgeregt damit umgegangen wird, wie es bei meiner BMW Werkstatt bisher immer der Fall war, vermiest mir das die Freude am Fahren nicht.

    G31 530i Touring, M Paket, EZ 11/2019