530i MKL und Notlauf

  • Heute eine unschöne Erfahrung gemacht.

    Mein bisher zuverlässiger 530i spuckte aus dem Nichts während der Fahrt eine Fehlermeldung "Antrieb" aus, keine genauere Beschreibung, die MKL blinkte gelb.

    Alles war trotzdem normal, bis ich an einer Kreuzung anhalten mußte. Dann vibrierte er wie ein altes W123 Taxi, ging in den Notlauf, hatte null Leistung und ich erreichte mit Mühe 40 km/h. Bin dann gleich in ne Bushaltestelle. Motor aus, Tür auf/zu, wieder gestartet, alles wieder normal. Volle Leistung, keine Warnmeldung mehr...


    Morgen hab ich ohnehin Servicetermin bei BMW, mal sehen was die dazu sagen, übermorgen soll ich 600km fahren, bin schon gespannt ob das was wird oder ob wir den Volvo meiner Holden nehmen müssen...;(


    Anbei die Fehlercodes die ich mit BimmerLink ausgelesen habe.


    Screenshot_20210913-140754.jpgScreenshot_20210913-140757.jpgScreenshot_20210913-140804.jpg

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • So, Auto ist zurück vom Service.


    Die guten Nachrichten:

    Mein 5er ist mir wesentlich lieber als der X2 118d Ersatzwagen ^^ Was für ne Kiste, da kann man fast schon Tiguan fahren.

    Ich bin heilfroh ID7 zu haben und nicht ID6 (wie der X2).

    Das Service war dank Care Paket (für das ich nichts gezahlt habe) gratis.


    Die mittlere Nachricht:

    Es war ein Verschlucker in der Software, das dürfte bei BMW bekannt sein, weil ein Update fürs Motorsteuergerät verfügbar war. Das Gute daran, alle meine Codierungen sind noch vorhanden.


    Die schlechte Nachricht:

    Die Steuerung der unteren Lüftungsklappen ist defekt, weshalb sie dauerhaft offen stehen, da muss ein Teil bestellt werden. Kommt erst nächste Woche, ist aber kein Thema da das im Sommer ohnehin nicht relevant ist und ich jetzt mal zwei Wochen auf Urlaub fahre, danach wird das auch repariert.


    Alles in allem kann ich damit gut leben, Fehler passieren und wenn professionell und unaufgeregt damit umgegangen wird, wie es bei meiner BMW Werkstatt bisher immer der Fall war, vermiest mir das die Freude am Fahren nicht.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Was mir letztens in der Garage aufgefallen ist, wenn ich beim langsam Rückwärtsfahren die Fahrertür öffne, macht er jetzt automatisch "P" rein, das war vorher nicht der Fall. Ist aber kacke, war in der Garage immer sehr praktisch um zu sehen ob ich auch wirklich gerade drinnen stehe. Muss mal nachsehen ob ich das im Menü deaktivieren kann, befürchte aber nicht. Wahrscheinlich wurde ein neues I-Stufen Update eingespielt vermute ich, andererseits sind keine meiner Bimmercode Codierungen verloren gegangen, was wieder gegen ein I-Stufen Update sprechen würde... :/

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Gurt anlegen? ?

    JMX ich muß zugeben, auf den Gurt bin ich noch gar nicht gekommen, aber ich wunderte mich mal.... Zu Beginn meiner G30 Ära stellte ich genau dies auch fest, das es nicht geht, den Wagen zu bewegen, solange die Tür auf ist... War aber vor einigen Tagen mit Hänger bei der Obsternte, und schaute eben auch beim rangieren nach hinten, und es funktionierte, was mich iwie verwunderte. Dachte einfach, das es daran lag, daß ich nicht losfahren wollte, sondern bereits rollte.. ? Aber klar, der Gurt war geschlossen ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Ja, Gurt anlegen war korrekt. Habs heute mit angelegtem Gurt probiert, alles problemlos. Da hab ich wohl immer mit Gurt eingeparkt seit ich den G31 habe, danke für den Tipp.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So, die Story ist doch noch nicht ganz vorbei.


    Vorgestern war mein G31 beim Händler um ein Teil bei der Klappensteuerung zu tauschen, der Tausch brachte - nichts :thumbsup:

    Laut meinem Serviceberater sind sie derzeit etwas ratlos was mein Auto angeht, da die unteren Kühlluftklappen sporadisch offen bleiben obwohl sie zugehen sollten, außerdem ist hie und da immer noch die Fehlermeldung mit den Zündaussetzern an allen vier Zylindern hinterlegt. Ganz ganz selten läuft er im Stand auch ein wenig unruhig, ich dachte da eher an OPF freibrennen oder ähnliches, weil es fast unmerklich ist aber der Werkstatt ist das auch aufgefallen. Ansonsten läuft er einwandfrei, zieht schön durch, etc. Zündkerzen und Zündspulen sind ok.


    Das Gute daran:

    - ein Klappern in der rechten Tür wurde so nebenbei behoben, jetzt ist innen wieder alles schön leise

    - ich hab noch Garantie

    - mein Händler ist sehr bemüht und hakt das Thema nicht leichtfertig ab, es wurden jetzt mal die FASTA Daten vom Auto an BMW Österreich gesendet, übernächste Woche sollte ich erfahren wie BMW damit umgeht bzw. ob die mehr Ideen haben als der Händler, damit sollte auch ein Lösungsvorschlag verbunden sein. Blind Teile tauschen würde jetzt auch keinem was bringen.


    Einziger Nachteil vom letzten Besuch bei BMW:

    - die haben wirklich alle Steuergeräte geflasht, ich durfte mir wieder alles einrichten und saß ne halbe Stunde im Auto um alles wieder so hinzubimmern wie ich es codiert hatte - aber das ist nur eine Kleinigkeit

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So, mal wieder ein Update.

    Ich war letzte Woche wieder mal bei BMW, da meine Probleme ja nicht gelöst waren.


    Seither bin ich gute 500km gefahren und kann folgendes berichten:


    - Die gesamte untere Kühlerjalousie wurde jetzt auf Garantie getauscht, es blickt zwar keiner durch wie die Logik der Regelung ist weil auch die Neue scheinbar beliebig auf und zu macht aber sie wirft keine Fehlermeldung mehr auf.


    - Die Motorsoftware wurde nochmals einem Update unterzogen, diesmal nicht vom Händler, sonder per Fernupdate direkt von BMW, auch hier, seit dem keine Fehlermeldungen mehr hinterlegt und das Auto fährt sich je nach dem was man am Gaspedal abruft, butterweich oder schön spritzig.


    Nachteil wie immer:

    - der (immerhin kostenlose) Active Tourer 216d für zwei Tage <X

    - Eine halbe Stunde Zeitaufwand um zu Hause wieder alles zu codieren


    Bisher würde ich aber sagen, der Aufwand hat sich gelohnt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Da bin ich wieder und die Fehler sind alle wieder hinterlegt.

    Diesmal kein Notlauf und keine MKL, sondern eine gänzlich andere Geschichte:


    Vor zwei Wochen am Weg zum Flughafen in München (witzigerweise war der Vorfall in der Nähe des BMW Werks in Dingolfing, wahrscheinlich verstrahlen die mich von dort aus *lol* nur ein Scherz, keine Angst, ich bin dicht).


    Autobahn frühmorgens, freie Fahrt, kilometerlang 200 - 240, alles Problemlos, dann eine kurze Phase mit 120 Limit, danach ging die Fuhre plötzlich nur mehr max. 225 Tacho. Kurz darauf stieg die Kühlmittel Temperaturanzeige bis fast in den roten Bereich, ich also gleich vom Gas, ca. 150 gefahren, keine 30 Sekunden später, Temperatur wieder im Normalbereich, ich also wieder aufs Gas - selbes Spiel. Also wieder runter vom Gas und raus auf den nächsten Parkplatz. Dort hab ich die Karre mit laufendem Motor stehen lassen, da ich einen Verdacht hatte und siehe da - alle Kühllufklappen geschlossen. Motor aus, Haube auf, eine Geraucht, weider rein ins Auto, keine Fehlermeldungen oder dgl., raus auf die BAB, keine Probleme, 258 Tacho max., Temperatur immer im Normalbereich.


    Da darf sich BMW jetzt nochmal drum kümmern, eine SW Update wird wohl nicht reichen, von mir aus sollen die die Klappen auf daueroffen stellen oder gleich ausbauen, die 0,25L Mehrverbrauch nehme ich gerne hin...

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.