Beiträge von elve.blkn

    Die Jungs von Ditupa können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Denn Ihnen glaubt man pauschal ja auch immer gleich alles. Ich würde gerne mal Beweise und aussagekräftige Messungen sehen, die zu dieser Aussage passen. Ansonsten sind das für mich nur Ausreden und reines BlaBla…

    Solltest du als Ingenieur nicht in der Lage sein, das ganze selbst zu erforschen bzw. deine Studie darüber zu machen? Dann bräuchtest du nicht darauf warten bis jemand anderes das für dich tut

    elDudereeno die ASB geht im Tausch, ohne Pfand.

    Du bekommst sie und hast 30 Tage die Alte zurückzusenden ohne finanzielle Auslagen.

    3 Jahre Garantie, neue Dichtungen 50 Euro, neuer Stellmotor inkl. 130 Euro, neue Drallklappen.

    Komplett 300 Euro. Reinigen rentiert da nicht.


    Sehr gute Arbeit Jungs! Paradebeispiel wie toll doch eine Community funktionieren kann :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Leider hat Klaus recht, es ist ein Problem was sich nicht wegdiskutieren lässt, das ist fakt. Zu lange hat man es aber einfach ignoriert und nun ist einfach höchste Eisenbahn verpenntes nachzuholen bzw. aufzuholen. Aber es darf wieder mal das arme Fußvolk am meisten darunter leiden.


    Meiner Meinung nach sollte man erstmal bei den größten Umweltschädigungen beginnen, genauso wie beim Strom. Da fängt man Zuhause ja auch erstmal mit den Großgeräten an bevor man an die Standbyleuchten denkt, wenn man sparen will.


    Hab euch mal ein Bild angehängt, nur mal so zum Nachdenken. Das zeigt den Suezkanal im März 2021, als er blockiert war und die ganzen Fracht/Containerschiffe. 20 von den größten Fracht/Containerschiffen stoßen mehr Schwefeldioxid aus als alle Autos weltweit. Am Tag verbrennen diese Schiffe bis zu 200 Tonnen Schweröl.


    Genauso gehören die ganzen Kreuzfahrtschiffe verboten, es ist sinnlos die Umwelt für die nachfolgenden Generationen so zu zerstören nur um irgendwo auf dem Ozean rumzutreiben, aber sowas bringt ja Geld..


    1D8CBAFF-C5E5-4BCA-832A-5B8599D1619D.jpeg

    Zur Premiere war ich auch schockiert über die Optik des G60, mittlerweile ändert sich meine Meinung von Tag zu Tag ins positive und ich denke wir müssen uns einfach an die neuen Looks der ganzen E-Fahrzeuge einfach gewöhnen. Zu E34 Zeiten hätten die Menschen bestimmt genauso schockiert über den G30 geredet und heute finde ich den G30 um Welten schöner als den E34, wir müssen halt mit der Zeit gehen. Vielleicht sagen wir in 10-15 Jahren „Oh Gott wie konnten wir damals so schreckliche Fahrzeuge wie den G30 oder ähnliches fahren“.


    Und bezüglich der Fahrzeuglänge, ich lebe in der Großstadt und fahre einen G11, hab jetzt nicht wirklich ein Problem beim Parken, denn in die Parklücken die ich für einen G30 brauche, da pass ich auch mit dem G11 rein. Also sollten die paar Zentimeter realistisch betrachtet nicht der ausschlaggebende Punkt sein, dann sind halt zum Vordermann und Hintermann jeweils 3-4 Zentimeter weniger Luft

    Wow. 340 PS und eine Vmax von 190km/h? Weiß BMW eventuell mehr über drohende Tempolimits auf deutschen Autobahnen? Dann wär die Vmax ja Nebensache aber sonst?

    ZF und Andere Getriebespezialisten empfehlen nicht die Adaptionen nach einem Ölwechsel zu löschen und machen das selbst auch nicht. Diese minimale Veränderung "lernt" das Getriebe in kurzer Zeit.

    Das löschen der Adaptionen wird nur bei Veränderung der Hardware wie z.B. der Mechatronik usw. gemacht.


    ISTA besitzt die Möglichkeit Adaption oder Lernwerte zu löschen.

    Löschen von Lernwerten ja, von Adaptionen nein.

    Ich hab letztes Jahr bemängelt, das wenn ich an der Ampel stehe mit SSA-Off und die Bremse halte, mein Fahrzeug sich nach 5-10 Sekunden mit einem leichten Ruck absenkt - quasi wie wenn man von N auf D schaltet und Kraft auf die Räder übertragen werden. Dachte beim ersten mal, mir wär der Hintermann aufgefahren. Daraufhin hat BMW alles überprüft, Daten nach München geschickt und sogar einen ZF-Technikdelegierten eingeladen, welcher ebenfalls eine Testfahrt gemacht hat mit seiner Blackbox. Nach 2 Wochen bekam meine Niederlassung die Rückmeldung das mit dem Getriebe alles i.O wäre, BMW meinte es bräuchte knapp 1000km damit das Getriebe wieder alles ordentlich erlernt, seitdem bin ich aber nicht 100% zufrieden mit dem Schaltverhalten, genauer gesagt mit dem Runterschalten da in den unteren Gängen nach jedem Runterschalten zusätzlich die Motorbremse mitwirkt und das bequeme Anhalten schwierig machen.


    Anbei mal ein Ausschnitt aus der Werkstatt Historie, so wie ich das rauslese wurden bei mir tatsächlich die Adaptionen gelöscht und nicht die Lernwerte. 4AC5D532-AF87-4FEC-B1A4-A70C6841BB47.jpg

    Wie kann man das denn genau verstehen mit A und B als Bremse? Was das Getriebe und seine Kupplungen/Bremsen angeht bin ich komplett raus aber lerne gerne dazu :)


    Wo ist der Unterschied genau? A und B kommen ja in höheren Gängen zum Einsatz

    Wie viele Kilometer hast du seit dem Ölwechsel zurückgelegt? Vielleicht adaptiert es sich ja aktuell noch an das frische Öl?

    Nein war noch alles gut. Beim zurückschalten von 3 nach 2 wurden die schaltvorgänge etwas ruppiger. Aber alles noch auf hohem Niveau. Das ist jetzt nach dem ölwechsel alles wieder butterweich. Hochschalten ist nicht mehr merkbar :thumbup:

    Schaltvorgang 3 auf 2 auch bei mir wahrnehmbar, kurz vorm anhalten dann noch ein kurzer Ruck quasi und dann fühlt es sich an als würde man bei einem Handschalter die Kupplung drücken, also er rollt dann quasi frei. Drehzahl fällt dann auch in Leerlauf