Beiträge von elve.blkn

    Für ein M Paket bezahle ich nicht einen Cent. Wenn es dran ist-okay, aber wenn nicht, dann eben nicht.


    Und es ist mir schon nicht unwichtig, dass ich Falle einer Gewährleistung vielleicht 500 oder mehr Kilometer fahren müsste, weil der Händler es selbst richten will. Wenn ich dabei bedenke, wie oft meiner noch zum Händler musste, bis er den heutigen Zustand hat, wären es es bei 500km schon ein paar Tausend Kilometer extra gewesen. Es geht eben nicht nur um BMW Kulanzdinge, sondern eben auch um alles andere, bei dem der Verkäufer das Vorrecht auf Reparatur hat.

    Geschmäcker sind eben unterschiedlich aber das mit M-Paket war jetzt mehr oder weniger ein Platzhalter, das kann durch jegliche SA ersetzt werden die einem wichtig ist. Ich hatte wie gesagt auch schon paar Kleinigkeiten - Sitzpolster musste getauscht werden, Funkfernbedienung und DA+ aber alles in meinem Umkreis ohne einen Ton erledigt

    Weiß garnicht wieso das so eine große Rolle spielt, wer das Fahrzeug repariert. Das wär mir letztendlich komplett egal, solang ich dafür nichts zahlen muss. Hauptsache es wird sich um das Problem gekümmert und ich hab schnell wieder ein laufendes Fahrzeug.


    Und ganz ehrlich wenn ich an meinen letzten Fahrzeugkauf zurück denke, wo es in meinem Umkreis bloß Müll gab und das für mehr Geld als 250km weiter weg in Köln, wo ich dann auch mein Fahrzeug mit Top-Ausstattung und für einen fairen Preis bekommen habe, würde ich beim nächsten Kauf vermutlich genau das selbe wieder tun.


    Kann mir keiner erzählen das man lieber 5000€ für ein Fahrzeug gibt mit weniger Ausstattung, ohne M-Paket und in einer unschönen Farbe nur um einen Ansprechpartner vor der Tür zu haben. Ich hatte schon Probleme mit dem Driving Assistant Plus, welche ein Vertragshändler vor meiner Tür behoben hat ohne das ich meinen Verkäufer oder deren Autohaus da gebraucht hätte und das ging alles unkompliziert über Kulanz von BMW.

    So heute den G31 LCI zum großen Service bei einer NL in MUC gebracht. Habe Service inklusive.

    Daher nur Nachrichtlich:

    Der große Service würde 980 EUR kosten.

    Der kleine (Motoröl) 580 Euro

    Bremsflüssigkeit 140 Euro.

    Ganz schön teuer, hab heute Vormittag bei meinem Vertragshändler mal nachgefragt was mich die große Inspektion in 6000km kosten wird für einen 730xd G11 - 790€. Wie rechtfertigt man für ein kleineres Modell knapp 200€ mehr, erst Recht in einer Niederlassung welche meistens sogar etwas billiger sind als Vertragshändler

    530i passt meiner Meinung nach nicht zum 5er, da darf und soll es schon der gute R6-Motor sein, ob nun Diesel oder Benziner ist Geschmackssache. Ich fahr im G11 den 30d und da gibt es nicht viel zu Meckern. Sehr kultivierter Motor, fühlt sich absolut Souverän an und klebt sehr gut am Gas, es sei aber auch erwähnt das es bisher der sparsamste Motor ist den ich je hatte, im Vergleich zum S 350d welchen ich davor hatte locker 2 Liter weniger auf 100km, auf langen Etappen kannst du mal locker mit 1000km Reichweite pro Tankfüllung rechnen.


    Ob 30d, 40d oder 40i solltest du am besten selber erproben, da gibt es kein besser/schlechter sondern ist im Endeffekt Geschmackssache. Denke aber das der 540d so die goldene Mitte in der Auswahl ist.


    Um aber konkret auf deine Fragen einzugehen, ja der Unterschied ist deutlich spürbar zwischen 530i und 540i. Wo die 30d/40d und der 40i noch ruhig dahingleiten ab 180 km/h wirkt der 30i hingegen schon angestrengt und dem 5er nicht wirklich würdig.


    Zum Thema Filter, ich hab bisher noch keine Gehabt und meine Werkstatt hat sich bisher auch nicht negativ oder problematisch dem gegenüber geäußert, dieses Problem sollte mittlerweile vom Tisch sein

    Der B58 im 540i ist eines der besten Motoren aller Zeiten. Trotz der Leistung und der Tatsache das es ein Benziner ist kann man diesen sehr sparsam fahren obendrauf hat er noch jede Menge Potenzial für Leistungsoptimierung, wenn man das denn überhaupt möchte.

    Ich hab mich im Jahr 2021 gegen einen 540i entschieden und stattdessen den 730d genommen wegen Luftfahrwerk und Dämmung etc. Mittlerweile bin ich aber am Zweifeln ob ich mit dieser Entscheidung richtig lag. Der 5er ist ein super Fahrzeug, hat ein schönes Design sowohl als Limo als auch als Touring und wirkt im Gegensatz zum 7er nicht so Massiv.

    Schau dir auch mal die M-Performance Anlage für den 540i an von BMW, das mag vielleicht nicht jedem gefallen aber ich ärgere mich heut noch drüber, das ich nicht den 540i genommen hab..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwo habt ihr ja beide recht. Im kalten Zustand ist das 0W dünner und dadurch fließt es besser/schneller. Im warmen Zustand gibt es dann keinen Unterschied zwischen 0W-30 und 5W-30, richtig?


    Einen deutlichen Unterschied macht das Öl im Kurzstreckenbetrieb aber dennoch, wenn man theoretisch die meiste Zeit mit kaltem Motor durch die Gegend düst und das Öl nicht wirklich auf Temperatur kommt - ergo, Öl die meiste Zeit zu dünn. Was meint ihr dazu?