Beiträge von elve.blkn

    ich kenne das auch so, dass in der Werkstatt oft bei normalem Seviceumfang ausgelesen wird. Da geht es ja nicht nur um akute Fehkereinträge, sondern generell werden Daten analysiert.

    Ich hab auch schon gehört, dass Daten auch ohnr Auslesen in der Werkstatt übertragen werden --> Online. Das macht man sicher nicht bei jedem Auto, aber bei interrsssanten oder vielleicht neuen Modellen sicherlich.

    Ich bezweifle das ein 730d in irgendeiner Hinsicht interessant ist, hab das aber einfach guten Gewissens unterschrieben da ich ja weiß das ich kein Tuning betrieben habe, im Nachhinein wäre ich aber in Erklärungsnot gewesen wenn das Programm veränderte Parameter ausgespuckt hätte, da ich das Fahrzeug erst mit knapp 50tkm übernommen habe. Das hätte mich tierisch geärgert wenn ich das auslöffeln dürfte was der Vorbesitzer für Mist gebaut hat, man das aber vorher mit den alten ISTA Versionen nicht erkannt hat. Andererseits ist nun klar, das mein Fahrzeug Serie ist und ich im Fall eines Schadens die Vorzüge der Garantie sowie Kulanz erfahren darf, was ich bereits auch schon mehrmals genießen durfte und BMW sich mir gegenüber sehr gutmütig gezeigt hat. Das war bei Mercedes und der JS-Garantie nicht immer der Fall.


    Wenn das weiterhin so bleibt, sehe ich keinen Grund die Marke wieder zu wechseln. Klar ist, die S-Klasse welche ich vor dem 7er hatte war vom Komfort her nochmal ein Stück besser aber die Fahrdynamik die ich mit dem jetzigen BMW habe, die taugt mir viel mehr.


    Seien wir mal ehrlich, heutzutage gibt es für jeden das passende Modell egal ob Diesel, Benzin, Elektro oder Hybrid. Angefangen vom 520d bis hin zum 550d und beim Benziner/MH genauso, also kann man sich doch direkt die gewünschte Motorisierung kaufen. So weit liegen die Fahrzeuge preislich nun auch nicht außeinander

    Seit einiger Zeit gibt es eine neue ISTA-SW, welche grundsätzlich Veränderungen an der Motor-Software ausliest und erkennt wenn Parameter verändert wurden, der Tester gibt automatisch eine Meldung aus und die Daten gehen direkt an München.


    Soviel dazu und wenn man sein Fahrzeug zum Service gibt, ist das Auslesen der Fahrzeugdaten mittlerweile Teil des Standardumfangs, man kann jetzt darüber spekulieren ob das beabsichtigt ist um eben Tuning direkt ausfindig zu machen und zu hinterlegen.


    Ich wurde bei meinem letzten Service explizit nach Motortuning gefragt und musste sogar unterschreiben, das ich bestätige kein Motortuning betrieben zu haben.


    Die M-Modelle sowie AMGs und was es alles gibt haben doch heutzutage alle Serie schon 550-650 PS, wozu brauchts da noch Tuning? Aus den Motoren wird schon extrem viel rausgeholt und da verstehe ich es wenn BMW sich zum Teil absichert gegen spätere Schäden. Wir reden hier ja nicht von 2-3k, auf welchen BMW dann in der Garantie/Kulanzzeit sitzen bleibt sondern direkt mal 40-50k. Darauf bleibt keine Firma gerne sitzen.


    Aber wir sollten langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden, das artet inzwischen arg aus.

    Die B58 sind ehrlicherweise so unauffällig was das Thema Steuerkette angeht, da bist du mit deinem 108tkm noch arg arg weit entfernt um dir jetzt schon darüber den Kopf zu zerbrechen. Genieß deinen tollen 5er, schenk ihm einfach etwas Aufmerksamkeit und Pflege ihn dann werdet ihr noch sehr viele Kilometer sorglos abreissen

    Super beschrieben, genau das mit dem rutschigen Untergrund trifft es genau.

    Dann kann ich dich in gewisser weise beruhigen, macht meiner auch. Genauso eine nervige Gewohnheit wie das Zucken wenn man konstant 70-80 km/h fährt mit ca 1300-1600 Umdrehungen. Um das zu merken muss man aber schon etwas sensibel sein (Grashalme beim Abbrechen hören) und für einen Defekt habe ich das an zu vielen BMWs erlebt, auch bei sDrive-Modellen somit kann es nicht mit dem xDrive zusammenhängen

    Nein, noch nicht. Aber beim nächsten Service, welcher in 8000 stattfinden wird, kommt das mit dran.
    Wobei, ich mir nicht mehr sicher bin, ob das überhaupt ein Fehler ist, wenn er sich manchmal komisch anfühlt beim Losfahren.

    Beim Benz meines Vaters damals oder bei meinem hatte ich das auch hin und wieder mal, dass einzelnen Schaltvorgänge ruppiger waren.

    Ich glaube ich kann das nachvollziehen was du genau meinst. Fühlt sich beim Beschleunigen manchmal so an wie ein Fahrzeug was auf rutschigem Untergrund kaum Haftung hat und die Räder quasi vom DSC ausgebremst werden bzw so eine Art leichtes rubbeln im Beschleunigungsvorgang. Ist das richtig?


    Das nehme ich nämlich bei meinem G11 30d auch wahr. Aber nur im gewissen Teillastbereich, beim normalen anfahren und bei Vollgas/Kickdown gibt es dieses Phänomen nicht

    Du müsstest schon genauer beschreiben wo das Geräusch ungefähr her kommt, alles andere ist n Ratespiel welches dich aber überhaupt nicht weiter bringt. Bei 2 Wochen würde ich das Fahrzeug aber einfach dem Vertragshändler hinstellen und diesen machen lassen, in der Werkstatt wird sich schon etwas finden. Wenn nicht, dann hast du bestimmt 2 Jahre Garantie? Würde mich da also entspannt zurück lehnen

    Allein, der FL hat sogar 286PS die man schon fühlt, ich zumindest empfand den LCI spritziger und durchzugsstärker, wobei ich NICHT sagen will, dass der VCL zu schwach/lahm ist.

    Man muss sich halt im klaren sein, das ein 530d eine zügige Reiselimousine ist aber eben kein Sportwagen. Selbst als 540d oder 550d lässt sich der Hüftspeck des 5ers nicht wegdiskutieren.


    Der 530d hat halt andere Vorteile, ich fahr den selben 30d in einem G11 und erfreu mich nach jeder sehr zügigen Reise immer noch über den niedrigen Verbrauch :)

    Definiere unnötiges Gehabe?


    Schöne Ostern


    Brixx

    Wie Lightning schon richtig erfasst hat, ständige LCs, Getriebe vorspannen und dann die Bremse fliegen lassen solche Dinge. Per se hab ich nichts gegen Leistungssteigerungen, find es aber bei einem 530d unnötig. Dafür gibt es ja noch den 540d und den M550d, wenn einem die 265 PS nicht reichen.