Beiträge von elve.blkn

    Wie viele Kilometer hast du seit dem Ölwechsel zurückgelegt? Vielleicht adaptiert es sich ja aktuell noch an das frische Öl?

    Nein war noch alles gut. Beim zurückschalten von 3 nach 2 wurden die schaltvorgänge etwas ruppiger. Aber alles noch auf hohem Niveau. Das ist jetzt nach dem ölwechsel alles wieder butterweich. Hochschalten ist nicht mehr merkbar :thumbup:

    Schaltvorgang 3 auf 2 auch bei mir wahrnehmbar, kurz vorm anhalten dann noch ein kurzer Ruck quasi und dann fühlt es sich an als würde man bei einem Handschalter die Kupplung drücken, also er rollt dann quasi frei. Drehzahl fällt dann auch in Leerlauf

    Deine Werte ähneln meinen ja schon sehr, vermutlich fährst du viel Langstrecke daher bei Kupplung A mehr Verschleiß. Willst du tatsächlich die Adaptionswerte zurücksetzen? Das hat BMW bei mir gemacht, als der Wagen ca 83tkm hatte. Hab das Gefühl das die Schaltvorgänge 1 bis 3 seitdem nicht so harmonisch sind, wie davor.

    Danke Ega für die Rückmeldung, wie verhält sich dein Getriebe an sich so? Irgendwelche Auffälligkeiten oder alles super? Man liest oftmals das die Schnellfüllzeiten +40ms nicht übersteigen sollten, da sonst irgendwas nicht stimmt. Daher wundert es mich das wir mit 99tkm quasi doch sehr nah an dieser Zahl sind