Beiträge von elve.blkn

    Bei unrundem Motorlauf kann ich mir zumindest das Getriebe nicht so ganz vorstellen, hab auch schon erlebt das BMW oft einfach dazu neigt Getriebe tauschen zu wollen, so auch das VTG und am Ende schreiben die Betroffenen, das sich nix geändert hat. Schwieriges Thema..

    Das VTG liegt mittig hinter dem Getriebe, kann also nicht von vorne Links kommen. Eventuell hängt irgendwo ein Steinchen fest oder Radlager/Antriebswelle. VTG sind bei den G-Reihen eigentlich gar kein Thema mehr, es sei denn man ignoriert die üblichen Allrad-Regeln. Ich hab auch so ein Paar Freunde die willkürlich irgendwelche Felgen/Reifenkombinationen auf ihren G30 fahren, die von BMW garnicht freigegeben sind und wo die Abrollumfänge jenseits von Gut und Böse sind, also so ziemlich das schlimmste was du einem Verteilergetriebe antun kannst, neben arg unterschiedlichen Profiltiefen und trotzdem haben all die G30 von meinen Freunden weit über 100tkm drauf und noch das erste VTG

    Das hört man doch gern :) Wobei das auch echt eine Krankheit bei BMW ist und das wissen die Herrschaften auch einfach. Den Tausch kriegen die Jungs an einem Tag hin, die Stoßfängerhaut ist schnell ab. Weiterhin alles gute und knitterfreie Fahrt! :)

    Wenn dir das klar ist verstehe ich nicht warum du meine Aussage zitierst in welcher es um den FA ging. Dort war nicht die Rede von FSC’s.

    Mir ist das klar, viele wissen aber nicht, wenn sie zum Codierer oder wem auch immer gehen, das da illegale FSC eingespielt werden, die später bei BMW zu blöden Fragen führen könnte. Verzeihung wenn das falsch rüber kam :)

    Wenn ich den richtigen Patch benutze, kann ich das selbst innerhalb von 5 Minuten Patchen und vor einem Werkstattbesuch wieder rückgängig auf Original stellen. Da sieht keiner irgendwas.

    Vollbild kann man seit längerer Zeit codieren, dazu muss man nichts patchen.

    Das ist mir schon klar. Es ging nur darum klar zu stellen, das eben nachträglich hinzugefügte FSC's vor einem Update etc. bei BMW wieder entfernt werden müssen. Da die meisten Nutzer aber gar keinen Plan von dem ganzen Prozess dahinter haben, wissen die wenigsten das es damit bei BMW Probleme geben kann, wenn da illegale FSC entdeckt werden.

    Eine an "BMW vorbei" durchgeführte CarPlay Aktivierung ändert nichts am FA außer man schreibt selbst drin rum. Codierung der "Checkboxen" ist mit Bimmerutility oder EsysUltra und ESYS selbst möglich. Die Datensätze vorausgesetzt. Bimmerutility ist vom Macher von Bimmercode. Sieht man dem Programm auch an. Bimmerutility und EsysUltra kann in einer Suchmaschiene gefunden werden und ist käuflich zu erwerben.

    Frage ist ob man das für paar Codierungen ausgeben möchte. Eine CarPlay Aktivierung bringen beide Programme natürlich nicht mit.

    Naja wenn aber eine illegal eingespielte FSC auf dem Fahrzeug ist, welche nicht von Werk aus schon drauf war. Dann kriegt BMW das bei einem Update mit. Anders sieht es aus wenn man bereits CarPlay hat und nur auf Vollbild patcht