B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Ich vergleiche Nix mit der Theorie. Ich habe es im Zuge meiner Masterarbeit und Ingenieurstätigkeit am Motorenprüfstand selber rausgemessen ;) ich hab dir nur theoretisch begründet warum das so ist. Komisch, dass mein 540d nach Abschaltung der Abgasrückführung weniger verbraucht…

    Ich gehe jedoch davon aus das die Masterarbeit schon ne Zeit lang her ist. Bei den „N“ Motor hab ich genauso niedrigeren Verbrauch gehabt. Ab der GXX scheint es jedoch anders zu sein.


    Lg

  • Die Jungs von Ditupa können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Denn Ihnen glaubt man pauschal ja auch immer gleich alles. Ich würde gerne mal Beweise und aussagekräftige Messungen sehen, die zu dieser Aussage passen. Ansonsten sind das für mich nur Ausreden und reines BlaBla…

  • Die Jungs von Ditupa können viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Denn Ihnen glaubt man pauschal ja auch immer gleich alles. Ich würde gerne mal Beweise und aussagekräftige Messungen sehen, die zu dieser Aussage passen. Ansonsten sind das für mich nur Ausreden und reines BlaBla…

    Solltest du als Ingenieur nicht in der Lage sein, das ganze selbst zu erforschen bzw. deine Studie darüber zu machen? Dann bräuchtest du nicht darauf warten bis jemand anderes das für dich tut

  • Sicherlich habe ich einen vollausgestatten Prüfstand im Keller… einen B57 daneben auf Palette auch noch. Verkaufe und bewerbe ich etwas? Oder wer anders? Ich möchte doch nur eine verständliche Erklärung von einem Experten haben, der mir genau erklärt wie BMW den Wirkungsgrad mit Abgasrückführung anhebt. Und ich rede nicht vom Wirkungsgrad am Verdichter durch viel Niederdruck-AGR…

  • Sicherlich habe ich einen vollausgestatten Prüfstand im Keller… einen B57 daneben auf Palette auch noch. Verkaufe und bewerbe ich etwas? Oder wer anders? Ich möchte doch nur eine verständliche Erklärung von einem Experten haben, der mir genau erklärt wie BMW den Wirkungsgrad mit Abgasrückführung anhebt.

    Aber dann schick doch eine email oder wende dich per WhatsApp an Ditupa. Die werden dir sicher antworten.

    Ich für meinen Teil muss nicht wissen wie die Wurst gemacht wird, Hauptsache sie schmeckt!

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Ein weiterer Punkt, der eher für das senken des Verbrauchs spricht (Erfahrung habe ich damit zu Testzwecken bei diversen Ford Mondeo Dieseln), ist dass bei offenem AGR die Abgastemperatur sinkt und somit auch das passive freibrennen des DFP erschwert bzw. ganz verhindert wird.
    Das erfordert dann kürzere Freibrennzyklen die ja aufgrund Nacheinspritzung auch den Verbrauch erhöhen.

    Meine Erfahrung bisher mit geschlossenen AGR bei Dieselmotoren war Minderverbrauch (aber eben nur Zehntel-Liter-Bereich).

    Ferner sollten die modernen Diesel mit AdBlue-Einspritzung m.E. ohnehin mit kleinerer AGR-Rate fahren, weil ja die Stickoxide dann mit dem AdBlue reduziert werden können.
    Beides zusammen, AGR und AdBlue sorgt dann für saubere Abgase - aber eben für viel Ruß in der Ansaugbrücke. Frage mich ohnehin, warum nicht einfach Wartungsklappen da dran sind wo man
    dann mal Schaumreiniger etc. mal einsprühen kann, bevor er zu spät ist. Das Problem ist ja hinlänglich bekannt.

    EDIT:

    Was noch dazu kommt - nach meiner damaliegen Erfahrung damit führt ein dauerhaft verschlossenes AGR auch zu etwas groberen Motorlauf im Teillastbereich, ich habe allerdings keine Erklärung dafür finden können.

  • Sind wir uns denn immer noch einig darüber, dass agr off die bessere Option ist?

    Gruß

    Ralf


    BMW 530d xDrive Touring, M-Sport, Shadow Line

    (G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57D30O0