Adaptionswerte 8HP

  • Deine Werte ähneln meinen ja schon sehr, vermutlich fährst du viel Langstrecke daher bei Kupplung A mehr Verschleiß. Willst du tatsächlich die Adaptionswerte zurücksetzen? Das hat BMW bei mir gemacht, als der Wagen ca 83tkm hatte. Hab das Gefühl das die Schaltvorgänge 1 bis 3 seitdem nicht so harmonisch sind, wie davor.

  • Nein war noch alles gut. Beim zurückschalten von 3 nach 2 wurden die schaltvorgänge etwas ruppiger. Aber alles noch auf hohem Niveau. Das ist jetzt nach dem ölwechsel alles wieder butterweich. Hochschalten ist nicht mehr merkbar :thumbup:

    Schaltvorgang 3 auf 2 auch bei mir wahrnehmbar, kurz vorm anhalten dann noch ein kurzer Ruck quasi und dann fühlt es sich an als würde man bei einem Handschalter die Kupplung drücken, also er rollt dann quasi frei. Drehzahl fällt dann auch in Leerlauf

  • Deine Werte ähneln meinen ja schon sehr, vermutlich fährst du viel Langstrecke daher bei Kupplung A mehr Verschleiß. Willst du tatsächlich die Adaptionswerte zurücksetzen? Das hat BMW bei mir gemacht, als der Wagen ca 83tkm hatte. Hab das Gefühl das die Schaltvorgänge 1 bis 3 seitdem nicht so harmonisch sind, wie davor.

    Habe eben die Werte 1:1 angesehen.


    Eigentlich sind alle gleich, bis auf folgende:


    Vorher/Nachher


    Druck

    B: -39 / -219mbar


    Zeit

    A: 28 / 46 ms


    Die anderen Werte blieben gleich.



    Ich werde morgen nochmals bei einer ZF Stelle anrufen. Entsprechend würde ich die Werte wirklich mal zurücksetzen.


    Der Vorgänger ist sicher auch im Schnitt viel Langstrecke gefahren. Ich habe ihn erst seit 12tkm, fahre 3/4 der Km immer 200km am Stück.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Schaltvorgang 3 auf 2 auch bei mir wahrnehmbar, kurz vorm anhalten dann noch ein kurzer Ruck quasi und dann fühlt es sich an als würde man bei einem Handschalter die Kupplung drücken, also er rollt dann quasi frei. Drehzahl fällt dann auch in Leerlauf

    Das hatte meiner auch, wenn es in den Stand ging. Seit Ölwechsel ist das weg.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • meine Kupplung A ging von 24ms auf 46ms nach dem Ölwechsel hoch.


    Werde morgen die Werte deswegen zurückstellen. Vom 1. in den 2. langsam ist er ein wenig ruppig.

    Klugscheißernodus an:

    bei der Schaltung 1-->2 ist die Kupplung A nicht im Einsatz, bzw. Bleibt durchgehend geschlossen. Bei dieser Schaltung kommt Kupplung E und es geht die Kupplung C.

    (Siehe Schaltschema)


    Getriebeschema+8HP+B+A+C+E+D+RS3+RS2+RS1+RS+Gang.jpg


    PS: genaugenommen sind A und B Bremsen und keine Kupplungen. Der Einfachheit halber spricht aber einfach von den 5 Kupplungen A bis E.


    Kluscheißermodus aus :)

  • Gewonnen:

    du bist nun berechtigt immer klugzuscheissen da es der Allgemeinheit hilft :thumbsup: :D


    Danke, sollte mir das 8HP Video mal im Detail ansehen. :)


    Ob ich dennoch die Werte rücksetzen sollte?? Mal sehen, ich werde wie immer berichten.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wie viele Kilometer hast du seit dem Ölwechsel zurückgelegt? Vielleicht adaptiert es sich ja aktuell noch an das frische Öl?

  • Wie kann man das denn genau verstehen mit A und B als Bremse? Was das Getriebe und seine Kupplungen/Bremsen angeht bin ich komplett raus aber lerne gerne dazu :)


    Wo ist der Unterschied genau? A und B kommen ja in höheren Gängen zum Einsatz

  • Wie viele Kilometer hast du seit dem Ölwechsel zurückgelegt? Vielleicht adaptiert es sich ja aktuell noch an das frische Öl?

    Sicher um die 2.000+

    Werte haben sich 0,0 verändert.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Wie kann man das denn genau verstehen mit A und B als Bremse? Was das Getriebe und seine Kupplungen/Bremsen angeht bin ich komplett raus aber lerne gerne dazu :)


    Wo ist der Unterschied genau? A und B kommen ja in höheren Gängen zum Einsatz

    Das könnte dir helfen, musst aber 2...3x ansehen



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023